Moonhaube und Luftführung

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Drago »

...für einen Schulabgänger ;) nicht schlecht gemacht .....

Ne im ernst ,mach weiter so ich finde es sieht richtig gut aus !
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Burgi1986 »

Super arbeit. 8-)
Für die Börtelkante gibt es ein kleinen Trick.
Falls du irgenwann so was nochmal machst. Leg einfach einen Scheißdraht vom Autogenschweissen in die Kante und du bekommst relativ einfach eine sehr schöne rundung. :D
Aber so wie du es gemach hast muss ich sagen ist das ergebnis super. :mrgreen:

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Redhotfirebug »

@ Drago: Jap, als Schulabgänger hat man eindeutig zu viel Zeit. Also vorerst mal... :D

@ Burgi: Genau, die Lösung mit dem "Scheißdraht" :mrgreen: war mir bekannt, ich hatte nur Angst, dass das dann so einen Riesenwulst geben würde, was nachher lächerlich aussehen könnte.

Gruß, Dominik.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Sasquatch »

Das ist doch ne Haube von nem Jeans Käfer, also was ganz ganz seltenes!
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Vari-Mann »

Sauber gelöst ! Daumen hoch!

Vari-Mann
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Burgi1986 »

Kommt drauf an was für ein Schweißdraht du genommen hättest.
Bei einem 5mm Draht würde es wirklich doof aus sehen. :mrgreen:
Aber du hast es ja auch ohne super hin bekommen.

mfg Andi
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von vw71h »

super gemacht.
Weiß nicht, ob ich so viel Geduld dafür hätte....wahrscheinlich nicht. ;)
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Redhotfirebug »

So, kurze Kaffeepause vorbei, jetzt gehts weiter:

Nachdem das Blech auch für die zweite Seite fertig geworden ist, konnte ich endlich mit dem bearbeiten der Haube beginnen. Nach dem einzeichnen wurde zuerst entlang der geraden Linien gesägt:
Sieht so nach innen gewölbt als Luftöffnung eigentlich auch ganz cool aus, jetzt noch n Gitter in die Öffnung... naja, ich hebs mir fürn anderes mal auf ;)
15.jpg
15.jpg (39.18 KiB) 1630 mal betrachtet
Damit das Blech beim Sägen nicht allzusehr vibriert, müssen die ersten beiden Schnitte nocheinmal abgeklebt werden.
16.jpg
16.jpg (35.76 KiB) 1630 mal betrachtet
Und fertig sind die beiden Öffnungen! Mit einer Papierschablone wurde der innere Bogen von der einen, auf die andere Seite übernommen.
12.jpg
12.jpg (39.97 KiB) 1630 mal betrachtet
Die Bleche können nun eingeschweißt werden:
13.jpg
13.jpg (34.18 KiB) 1630 mal betrachtet
Hier der jetzige Stand der Dinge: Ja, ich weiß, die Schweißnaht ist nicht die allerschönste, aber dafür eine meiner ersten Versuche... Die Naht verschwindet zum Glück ja nach dem Abflexen.
14.jpg
14.jpg (46.99 KiB) 1630 mal betrachtet
Wie man sieht muss noch geschweißt und hier und da noch etwas zurechtgebogen werden. Was mir etwas Sorgen macht, ist das Blech, das frei unter den eingeschweißten Blechen liegt. Dieses gibt doch ziemlich nach. Mit eingeschweißten Blechen ist es relativ stabil, vorher war es schlimmer. Vielleicht werde ich noch Rundmaterial an die Kante schweißen, allein wegen der Schärfe. Kann sowas Probleme beim Tüv geben, die scharfe Kante liegt doch innen drunter?
Ich hoffe, dass ich noch dieses Wochenende wenigstens bis zur Grundierung komme, dann kann die Haube innerhalb der nächsten Woche lackiert werden. Morgen gehts weiter.

Gruß, Dominik.
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Coole sache ;) gefällt mir besser als so nen GFK müll ^^
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Red1600i »

So ein Gurkenhobel wird Probleme machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein TÜVer einfach so dran vorbeigeht und nix dazu sagt.

Wenn die Kanten umgelegt werden, so dass ein minimaler Radius entsteht, dann ist das kein Problem. Es würde auch eine Abstellung genügen mit etwa 120 Grad, Hauptsache, der Gurkenhobel zeigt nicht zum Fussgänger.

Oder ein Keder drauf.

Richtig in Blech macht man das VOR dem Einsetzen, man legt einen Draht in die Abkantung und drückt ihn dann zu. Dann entsteht ein sehr schöner gleich runder Radius. Danach läßt man Farbe in den Hohlraum laufen und siegelt ihn zu.

Im absoluten Notfall könntest du einen 3-4mm Draht daran hartlöten und verputzen. Ein Heidenaufwand...

Aber so ist Karosseriebau eben...
Antworten