Moonhaube und Luftführung
Re: Moonhaube und Luftführung
...für einen Schulabgänger nicht schlecht gemacht .....
Ne im ernst ,mach weiter so ich finde es sieht richtig gut aus !
Ne im ernst ,mach weiter so ich finde es sieht richtig gut aus !
Re: Moonhaube und Luftführung
Super arbeit.
Für die Börtelkante gibt es ein kleinen Trick.
Falls du irgenwann so was nochmal machst. Leg einfach einen Scheißdraht vom Autogenschweissen in die Kante und du bekommst relativ einfach eine sehr schöne rundung.
Aber so wie du es gemach hast muss ich sagen ist das ergebnis super.
Mfg Burgi1986
Für die Börtelkante gibt es ein kleinen Trick.
Falls du irgenwann so was nochmal machst. Leg einfach einen Scheißdraht vom Autogenschweissen in die Kante und du bekommst relativ einfach eine sehr schöne rundung.
Aber so wie du es gemach hast muss ich sagen ist das ergebnis super.
Mfg Burgi1986
- Redhotfirebug
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Re: Moonhaube und Luftführung
@ Drago: Jap, als Schulabgänger hat man eindeutig zu viel Zeit. Also vorerst mal...
@ Burgi: Genau, die Lösung mit dem "Scheißdraht" war mir bekannt, ich hatte nur Angst, dass das dann so einen Riesenwulst geben würde, was nachher lächerlich aussehen könnte.
Gruß, Dominik.
@ Burgi: Genau, die Lösung mit dem "Scheißdraht" war mir bekannt, ich hatte nur Angst, dass das dann so einen Riesenwulst geben würde, was nachher lächerlich aussehen könnte.
Gruß, Dominik.
Re: Moonhaube und Luftführung
Das ist doch ne Haube von nem Jeans Käfer, also was ganz ganz seltenes!
Re: Moonhaube und Luftführung
Sauber gelöst ! Daumen hoch!
Vari-Mann
Vari-Mann
Re: Moonhaube und Luftführung
Kommt drauf an was für ein Schweißdraht du genommen hättest.
Bei einem 5mm Draht würde es wirklich doof aus sehen.
Aber du hast es ja auch ohne super hin bekommen.
mfg Andi
Bei einem 5mm Draht würde es wirklich doof aus sehen.
Aber du hast es ja auch ohne super hin bekommen.
mfg Andi
Re: Moonhaube und Luftführung
super gemacht.
Weiß nicht, ob ich so viel Geduld dafür hätte....wahrscheinlich nicht.
Weiß nicht, ob ich so viel Geduld dafür hätte....wahrscheinlich nicht.
- Redhotfirebug
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Re: Moonhaube und Luftführung
So, kurze Kaffeepause vorbei, jetzt gehts weiter:
Nachdem das Blech auch für die zweite Seite fertig geworden ist, konnte ich endlich mit dem bearbeiten der Haube beginnen. Nach dem einzeichnen wurde zuerst entlang der geraden Linien gesägt:
Sieht so nach innen gewölbt als Luftöffnung eigentlich auch ganz cool aus, jetzt noch n Gitter in die Öffnung... naja, ich hebs mir fürn anderes mal auf Damit das Blech beim Sägen nicht allzusehr vibriert, müssen die ersten beiden Schnitte nocheinmal abgeklebt werden. Und fertig sind die beiden Öffnungen! Mit einer Papierschablone wurde der innere Bogen von der einen, auf die andere Seite übernommen. Die Bleche können nun eingeschweißt werden: Hier der jetzige Stand der Dinge: Ja, ich weiß, die Schweißnaht ist nicht die allerschönste, aber dafür eine meiner ersten Versuche... Die Naht verschwindet zum Glück ja nach dem Abflexen. Wie man sieht muss noch geschweißt und hier und da noch etwas zurechtgebogen werden. Was mir etwas Sorgen macht, ist das Blech, das frei unter den eingeschweißten Blechen liegt. Dieses gibt doch ziemlich nach. Mit eingeschweißten Blechen ist es relativ stabil, vorher war es schlimmer. Vielleicht werde ich noch Rundmaterial an die Kante schweißen, allein wegen der Schärfe. Kann sowas Probleme beim Tüv geben, die scharfe Kante liegt doch innen drunter?
Ich hoffe, dass ich noch dieses Wochenende wenigstens bis zur Grundierung komme, dann kann die Haube innerhalb der nächsten Woche lackiert werden. Morgen gehts weiter.
Gruß, Dominik.
Nachdem das Blech auch für die zweite Seite fertig geworden ist, konnte ich endlich mit dem bearbeiten der Haube beginnen. Nach dem einzeichnen wurde zuerst entlang der geraden Linien gesägt:
Sieht so nach innen gewölbt als Luftöffnung eigentlich auch ganz cool aus, jetzt noch n Gitter in die Öffnung... naja, ich hebs mir fürn anderes mal auf Damit das Blech beim Sägen nicht allzusehr vibriert, müssen die ersten beiden Schnitte nocheinmal abgeklebt werden. Und fertig sind die beiden Öffnungen! Mit einer Papierschablone wurde der innere Bogen von der einen, auf die andere Seite übernommen. Die Bleche können nun eingeschweißt werden: Hier der jetzige Stand der Dinge: Ja, ich weiß, die Schweißnaht ist nicht die allerschönste, aber dafür eine meiner ersten Versuche... Die Naht verschwindet zum Glück ja nach dem Abflexen. Wie man sieht muss noch geschweißt und hier und da noch etwas zurechtgebogen werden. Was mir etwas Sorgen macht, ist das Blech, das frei unter den eingeschweißten Blechen liegt. Dieses gibt doch ziemlich nach. Mit eingeschweißten Blechen ist es relativ stabil, vorher war es schlimmer. Vielleicht werde ich noch Rundmaterial an die Kante schweißen, allein wegen der Schärfe. Kann sowas Probleme beim Tüv geben, die scharfe Kante liegt doch innen drunter?
Ich hoffe, dass ich noch dieses Wochenende wenigstens bis zur Grundierung komme, dann kann die Haube innerhalb der nächsten Woche lackiert werden. Morgen gehts weiter.
Gruß, Dominik.
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Re: Moonhaube und Luftführung
Coole sache gefällt mir besser als so nen GFK müll ^^
Re: Moonhaube und Luftführung
So ein Gurkenhobel wird Probleme machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein TÜVer einfach so dran vorbeigeht und nix dazu sagt.
Wenn die Kanten umgelegt werden, so dass ein minimaler Radius entsteht, dann ist das kein Problem. Es würde auch eine Abstellung genügen mit etwa 120 Grad, Hauptsache, der Gurkenhobel zeigt nicht zum Fussgänger.
Oder ein Keder drauf.
Richtig in Blech macht man das VOR dem Einsetzen, man legt einen Draht in die Abkantung und drückt ihn dann zu. Dann entsteht ein sehr schöner gleich runder Radius. Danach läßt man Farbe in den Hohlraum laufen und siegelt ihn zu.
Im absoluten Notfall könntest du einen 3-4mm Draht daran hartlöten und verputzen. Ein Heidenaufwand...
Aber so ist Karosseriebau eben...
Wenn die Kanten umgelegt werden, so dass ein minimaler Radius entsteht, dann ist das kein Problem. Es würde auch eine Abstellung genügen mit etwa 120 Grad, Hauptsache, der Gurkenhobel zeigt nicht zum Fussgänger.
Oder ein Keder drauf.
Richtig in Blech macht man das VOR dem Einsetzen, man legt einen Draht in die Abkantung und drückt ihn dann zu. Dann entsteht ein sehr schöner gleich runder Radius. Danach läßt man Farbe in den Hohlraum laufen und siegelt ihn zu.
Im absoluten Notfall könntest du einen 3-4mm Draht daran hartlöten und verputzen. Ein Heidenaufwand...
Aber so ist Karosseriebau eben...