Moonhaube und Luftführung

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von woita »

Für mich siehts so aus, als wenn es keine scharfenKanten gibt. Da sind die Cremeschnittchenteile bei Tiffy sicher schärfer.
Kann da überhaupt jemand was sagen? Man müsst ja nen Fussgänger rückwärts umfahren damit da was passiert.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von vw71h »

mein TüV hat noch nie was dagegen gehabt ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich mag Blecharbeiten + die Haube finde ich bisher gut gelungen. Gibt es schon Neues zu berichten?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Redhotfirebug »

So, die Haube ruht schon seit einiger Zeit in der Garage. Bin in den letzten Wochen selten dazu gekommen etwas zu machen. Aber bis zum Saisonbeginn ist es ja noch eine Zeit lang... Der Fortschritt sieht bis jetzt so aus:
Das frisch aufgetragene Zinn
Das frisch aufgetragene Zinn
17.jpg (332.49 KiB) 1638 mal betrachtet
Die Schweißkante habe ich verzinnt. Die Haube soll ja etwas Dauerhaftes werden. Ist eine Arbeit, bei der man schnell sein muss und war erst nicht einfach für mich, da das Zinn immer weglief. Nach ein paar Versuchen hatte ich aber Erfolg. Der Trick ist es, den Zinn in einer "pastenartigen" Konsistenz zu halten. Mit einem Holzspachtel lässt er sich dann leicht verteilen. Das, was auf dem Bild an der Kante noch runterläuft ist Bienenwachs, um den Spachtel vor Verbrennungen zu schützen.
Das Blech wird erhitzt
Das Blech wird erhitzt
18.jpg (212.9 KiB) 1638 mal betrachtet
Durch das Einschweißen der Lufthutzen sind im Bereich des Nummernschildes einige Wellen entstanden. Würde man zwar nicht sehen, da ja später das Nummernschild dort sitzen wird, aber mich stört es trotzdem. Um diese wieder zu auszugleichen habe ich das Blech in den Tälern der Wellen mit einem Brenner erhitzt. Das Blech dehnt sich somit aus.
Abschrecken des Blechs mit eiskaltem Wasser (Wasser wurde in Blöcken extra aus der Antarktis eingeflogen)
Abschrecken des Blechs mit eiskaltem Wasser (Wasser wurde in Blöcken extra aus der Antarktis eingeflogen)
19.jpg (229.21 KiB) 1638 mal betrachtet
Um das Blech in dieser Form zu halten, wird es mit einem Lumpen mit kaltem Wasser abgeschreckt. Das Zischen und Dampfen zeigt seine Wirkung: Die Wellen sind verschwunden.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Red1600i »

Bin schon mal gespannt, wie das lackiert aussieht... :)

Gell, da lernt man Sachen... unglaublich :)
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Redhotfirebug »

Nach dem abhobeln des überschüssigen Zinns sieht die Haube wie aus einem Stück gegossen aus. Obwohl auf den ersten Blick kaum Unebenheiten zu sehen sind, habe ich die Haube doch noch hauchdünn gespachtelt. Auch die Endspitzen der Lufthutzen wurden noch mit einem Dremel verfeinert. (Bilder mache ich morgen, wenn endlich grundiert wird.)

Und so sieht das Ganze dann aus:
Die verzinne Haube
Die verzinne Haube
20.jpg (218.8 KiB) 1634 mal betrachtet
Nur eines stört mich doch ein wenig: Die rechteckige Prägung beim Nummernschild. Meine alte Haube hat diese nicht und vom Nummernschild wird sie leider auch nur teilweise verdeckt. Habe schon überlegt, diese herauszutrennen und die Stelle zu begradigen, wäre aber doch ein unverhältnismäßiger Aufwand und die Gefahr die Haube zu ruinieren ist mir zu groß.

Aber weiß jemand, was sich VW dabei gedacht hat?

Gruß, Dominik.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von vw71h »

diese rechteckige Prägung scheint wohl nur bei den Hauben ohne Schlitze gewesen zu sein.
Meine 71er und die 67er hatten die nicht, aber die für den Schnittchenumbau verwendete 02er Haube schon.
Dateianhänge
Haubenvergleich.jpg
Haubenvergleich.jpg (103.15 KiB) 1634 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Sasquatch »

Da sitzt die thermostatbetätigte Klappe drin. Ich hab vom Lutz eine, die die Klappe hat.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von wobot »

Sasquatch hat geschrieben:Da sitzt die thermostatbetätigte Klappe drin. Ich hab vom Lutz eine, die die Klappe hat.
Wenn du mal dazu kommst, kannst du mir davon ein oder zwei Fotos machen? Würde mich interessieren :)
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Ludibug »

Ich hab noch Bilder von meiner Haube. :)
Dateianhänge
K+ñfir 009.jpg
K+ñfir 009.jpg (270.24 KiB) 1599 mal betrachtet
K+ñfir 010.jpg
K+ñfir 010.jpg (268.02 KiB) 1599 mal betrachtet
K+ñfir 012.jpg
K+ñfir 012.jpg (266.28 KiB) 1599 mal betrachtet
K+ñfir 013.jpg
K+ñfir 013.jpg (273.46 KiB) 1599 mal betrachtet
Antworten