Moonhaube und Luftführung

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Sieht klasse aus. Das ist ja schön grade geworden! Hattest du keinen Verzug beim schweißen?
Die Seitenansicht gefiel mir nicht so gut. Vielleicht lags an der Perspektive?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von PeterHadTrapp »

da stimme ich Uwe zu. Sieht super aus.

btw: an moderne Käfer mit nur einem Endrohr werde ich mich nie gewöhnen :shock:
Wenn ich so einen hätte würde ich ihm ein zweites "Fake-Röhrchen" dranbraten :lol:
was ich aber absolut klasse finde ist dieses große Rolldach. Das ist zehntausendmal schöner als die ganzen nachträglichen Aufschnitte.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
FLS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 18:59

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von FLS »

Vielen Dank für die netten Kommentare. Die Haube ist eine von zweien. Die erste hat sich beim Schweißen etwas verzogen wo die beiden Luftlöcher zusammen kommen. Beim zweiten Versuch hab ich die Hutzen etwas mehr gebogen als man muß.
Bei der ersten Autobahnfahrt , ist das Öl nicht über 100 Grad warm geworden. Ich muß mal schauen was die Temperatur im Sommer sagt. Das Faltdach ist schon fast ein Cabrio, und wenn man das Dach elektrisch öffnet gibt es immer wieder erstaunte Blicke.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Red1600i »

An das Eine Endrohr konnte ich mich auch nie gewöhnen... ;)

An einen Käfer gehört die Zwillingskanone... geht ja auch beim 1600i relativ einfach mit dem HJS und einem schraubbaren Heckblech. Mein rechtes Rohr ist auch nur Attrappe...

Die Haube setzt genau ein Gegenstück zur Heckscheibe mit dem Open Air Verdeck. Das Verdeck mit dieser Scheibe ist ja auch so nicht Serie, oder?

Sehr ungewöhnlich ist es auf jeden Fall, und gut ausgeführt ist es ebenfalls. Die Lichtlinien sind stimmig. In der Kombi: jep, gefällt. :D

Hast du's mal gemessen, ob ein Temperatureffekt da ist?
Benutzeravatar
FLS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 18:59

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von FLS »

Man mag es nicht Glauben aber das Verdeck ist so im Käfer aus dem Praktika Baumarkt vom Werk aus eingebaut.hier ein Bild von der Betriebsanleitung.
Gruß Frank
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (173.07 KiB) 1912 mal betrachtet
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von Redhotfirebug »

@FLS: Sieht echt toll aus! Du hat mich motiviert, meine Haube auch zu vollenden :D

Ich hatte sie schon grundiert, dann kam mein Studiensemester dazwischen. Jetzt habe ich etwas Urlaub 8-)

Habe die Haube mal aus der Garage geholt und probeweise aufgesetzt:
1410881914573.jpeg
1410881914573.jpeg (114.88 KiB) 1895 mal betrachtet
So sieht das Ganze bei mir aus. Ich habe die Öffnungen etwas dezenter gehalten.
Da das Wetter bei uns jetzt endlich etwas besser ist, hoffe ich, dass ich auch bald zum lackieren komme.
Nun heißt es mal wieder schleifen, schleifen, schleifen...

Gruß, Dominik.
Benutzeravatar
FLS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 18:59

Re: Moonhaube und Luftführung

Beitrag von FLS »

Das mit dem Schleifen ist schon irre. Ich hab auch 2 bis 3 mal aufgeben wollen, aber wenns Fertig ist ist die Arbeit vergessen. Ich wünsch Dir viel erfolg, schließlich war es ja Deine Idee. Haube sieht gut aus. Wenn die Haube fertig ist, bitte Bilder einstellen.
Gruß Frank
Antworten