Durchrostung am Napoleonhut

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von AHS IMP 1 »

Flip Fusel hat geschrieben:Hi Uwe, klar ich will ja erstmal sehen ob der 1200er läuft. Ob der dann sifft oder nicht wird sich zeigen. Ich vermute aber schon, so dreckig wie der is. ;)
Wegen dem Napoleonhut: Das Problem ist ja auch: Das wird keine Arbeit von 1 oder 2 WE. Das dauert länger......
....
Bei euch kann der auch nicht solange stehen und das Gewächshaus blockieren.
....
Die Napoleonhutstellen müssten sich an 2WE reparieren lassen. Jeweils Sonnabend-Abend + Sonntags.
Warum sollte dein 1200er Motor siffen? Willst du den alten Simmering drinlassen? Oder evtl gebrauchte Stößelschutzrohrdichtungen verbauen? Vorallem, aus welchen Grund sollte er denn dann nicht laufen? Das einige was dein Motor braucht, ist Kompression auf allen Zylindern.

Ich mach dir ein Dealangebot: Du kommst 2WE zum Holzworkshop und abends machen wir Käferbasteln. Ich dengel die Bleche zurecht + schweiß sie ein. Du musst dich allerdings um die Drumherum- + Feinarbeiten kümmern.
Das er das Gewächshaus nicht über Wochen blockieren darf, ist richtig. Aber ein Freiparkplatz könnte ich dir anbieten.
....
Nicht schwarzmalen! 6-stellig ist übertrieben. :!: .....
Unter der Prämisse; 'jahrelang ohne Reparaturen fahren', bedeitet Neuwagenzustand! Neuwertiger Motor, Getriebe, Achsen, Elektrik. = ?€
Dann Karrosse + BG neuwertig instandsetzen. Wenn du es nicht selber kannst, musst du diese Arbeiten vergeben. Das kosten Unsummen an Material + Arbeitszeit. Schweißerstunden sind teuer! Bei den Gesamtkosten lässt du auch die 12X reparierten + übergespachtelten Stellen nicht drin + tauscht sie aus. Orginale Austauschbleche sind sehrsehr teuer!

Dann eine proffessionelle Lackierung. Also es fängt mit dem 1. Sandstrahlen an + Grundieren, bevor die Bleche eingeschweißt werden. Nach dem Schweißen evtl nochmals strahlen. Verzinnen oder Spachteln? Dann die Schleifarbeiten. Grundieren, Füllern, Lackieren mit jeweils Zwischenschleifen + Zwischenspachteln.
Helmut hatte mir mal erzählt, welche Kosten er allein nur für Rostvorsorge seine BG hatte. Die Hsnr habe ich ganz schnell vergessen. ;)
Oder lass mal Red zusammenrechnen, was er für einen nahezu neuwertigen Zustand seines Käfers investiert hat. Und er hatte eine wesentlich bessere Grundvorraussetzung!

Rechne mal alle Kosten zusammen! Bei Miggi in der Bude, kann allein eine leichte Unfallreparatur in den 6-stelligen Bereich gehen.

So übertrieben ist 6-stellig nicht!
Also müssen wir Käferfahrer uns bei den Ansprüchen an eine Resto einschränken, Abstriche machen und den Aufwand relativieren, damit die Kosten im Rahmen bleiben.
Minimal betrachtet mit Abstrichen, liegen die Kosten für deinen Käfer 10Mille aufwärts.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

Puh soviel Text. Ich hoffe du musstest nicht jeden Buchstaben einzeln hochladen. :D (wg deinen internet-probs)

Der Motor, ich denke schon, dass er läuft. Aber man weiss ja nie. Der Simmering is neu. Da dürfte er also dicht sein. Aber wer weiss wo der noch raussifft. Ölkühler, Stößelschutzrohre, ...
Das sieht man alles erst wenn er mal drin is und läuft. Also da is auch nicht einfach einbauen und dicht. Der sollte ja nur als Übergang dienen bis der 1600er abgedichtet ist. Dort soll also auch keine Kohle reinfließen. Das kann danach passieren, wenn er eine Bestimmung erhält. Aber im Moment muss er nur laufen. Kompression is da.

Der Napoleonhut. Mir geht noch nicht so ganz in den Kopf warum der vor der evtl Resto gemacht werden muss. Während einer Resto kommt man viel besser dran, so wie an alle anderen Stellen auch.
Ich vermute eben(so wie es bisher war), dass sich dabei wieder andere Stellen auftun, die dann gemacht werden müssen. Dann stehe ich wieder am gleichen Fleck. Weisst du wie ich das meine?

Ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Neuwagenzustand erreiche. Ich mach es einfach so gut wie ich es kann. Das ist n Unterschied! Heisst aber nicht, dass ich dann nicht sorgenfrei fahren kann.

Dass danach kein 1er dasteht, is klar. Aber es wird einer dastehen der mir Freude macht! Mit Abtrichen, klar.

Dinge die ich nicht selbst machen kann, will ich lernen. (außer Lackieren, das wird bei mir nie klappen! :D)

Was das kosten wird, sollte man abschätzen wenn man den Käfer mal komplett durchgecheckt hat. Alles abklopfen, Schäden aufschreiben, aufsummieren + Überraschungen+ Teile, Halle, Arbeit die abzugeben ist, ein paar Wutbälle und viel Grillfleisch :D

Aber das is in Ordnung, dann kann man immer noch entscheiden.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Vari-Mann »

Für deinen 1200 opfer ich mich und nehme ihn dir ab wenn du ihn nicht magst. ;)
Und ja,der Ölkühler oder seine Dichtungen wird/werden siffen,hatten alle die 1200 Mexe die ich bisher hatte/habe.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

Ne Vari, is schon in Ordnung! Ich weiß das echt zu schätzen, dass du mich von meinem Leid erlösen willst! :lol:
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Vari-Mann »

:? ............ ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von vw71h »

Naja,
6-stellig bringt (fast) nur der Memminger zustande.
Aber 5-stellig sollte kein Prob sein. Auch ohne Vollresto drin.
Tiffy ist derzeit bei ca. 25 Mille. Ohne Vollresto. Nur irgendwelche Teile. Hab da mal so ne Excel-Liste von anfang an mitgeführt. Und natürlich schlägt der/die Motor(en) und der Auspuff dabei schon kräftig zu. Aber auch ohne die sind es noch 5-stellige Ausgaben....inklusive Kaufpreis. Aber der war mit 3800 € noch human ;)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich lade die massenhaften Buchstaben ja nur hoch, weil ich befürchte, das du Kosten, Aufwand + Ergebniss z.Z. noch falsch einschätzt. Ist nur meine persönliche Meinung.
Das Ganze soll nur deiner eigenen Meinungsbildung dienen! Was du letztendlich machst, ist sicherlich für dich + deinen Käfer richtig!

@Vari
Nicht nur die Mexxe ölen da raus. Das ist ein typisches Problem, wenn die Käfer-Motore zu heiß werden. Den technischen Hintergrund habe ich zwar noch nicht verstanden, aber es ist so. Ob die Motore nun 1 oder 2 Öldruckregelkolben haben, spielt anscheinend keine Rolle.

Mal wieder eine Anekdote aus meiner Jugend.
Meine damalige Freundin hat meinen jetzigen Schwager dazu animiert, sie in den 80er 350km im Käfer nach Kiel zu fahren. Gekommen sind sie bis Hamburg + mussten literweise Öl nachfüllen.
Also haben sie die Kiste stehen gelassen, da der Motor 1-2 Liter auf 100km rausgeschmissen hat. Meine Schwägerin + Schwager sind dann mit der DB heimgereist. (damals war das noch unproblematisch :lol: )
Ich habe mir unter schlimmsten Befürchtungen einen 5L-Altölkanister von der Tanke für die Rückfahrt organisiert. Aber der Motor war wie von Zauberhand dicht. Der hatte anscheinend Angst vor gegrauchtem Öl. Zuhause angekommen musste ich sogar diese 5L-Altöl entsorgen. :x
Der Käfer war zu Hause, ich konnte meine Freundin sehen, also ein rundum gelungenes Wochenende! :D :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von PeterHadTrapp »

Was ist ein Wutball ? :shock:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Sasquatch »

Das ist so ein kleiner Ball, denn man bei Bedarf je nach Ausführung erst zusammenknüllen und in die Ecke werfen oder gleich in die Ecke werfen kann, wenn einen die Wut erfasst. Ist nützlich als Ersatz, damit man nicht das in die Ecke schmeißt, was einen in Wut gebracht hat, weil das kann leicht teurer werden.
Ich hab auch mal einen Block Wutzettel gesehen: auf jedem Blatt stand "Wutzettel - bei Wutanfall abreißen, zerknüllen und in die Ecke werfen". Konnte man aber auch als Notizblock verwenden.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn man sich so öfter abreagieren muß sollte man mal zu Arzt gehen,da stimmt schon was nicht.... ;)

Uwe,am Kühler werden die Dichtungen schlapp nach etwa 22 Jahren.Die ölen dann.Die sind leider nur für eine recht geringe Standzeit ausgelegt.Eigentlich ne Sauerei sowas.Da hätten die VW Mannen auch mal was richtig machen können.30 Jahre würde ich erwarten. ;)
Antworten