Durchrostung am Napoleonhut

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hab heute mal an meiner Pfui-Stelle am Napoleonhut geprokelt.

Um die Stelle mal zu lokalisieren:
Hier wos rot markiert ist. Also am Übergang zwischen Bodengruppe und Häuschen.
Napoleonhutbild.jpg
Napoleonhutbild.jpg (9.59 KiB) 3363 mal betrachtet
Hier mal eine Bilderstrecke was beim puhlen rauskam. :o :oops: :evil:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch eins von der Beifahrerseite: Da scheint is das Loch kleiner.
Bild

Was macht hier nun Sinn?
Ist das Problem zu lösen ohne das Häuschen abzunehmen?

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Red1600i »

Aua.

In aller Regel wirst du ihm das Häuschen abbauen müssen.

Aber mach doch bitte nicht so riesige Bilder... der Rost macht so depressiv ;)

Ich vermute aber mal, dass der Rahmenkopfboden es auch hinter sich hat. Und dann muss man nicht unbedingt das Haus abbauen... aber das ist extrem mühsam!

Ich würde es runtermachen, geht schneller und ist im Endeffekt einfacher.

Haste Platz? Denn es wird in einer Totalresto enden...
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

Nach Platz such ich schon lange! Ich hab allerdings immernoch keinen gefunden.

Ich hab ihn jetzt zwar in einer kleinen Garage untergebracht, aber da is kein Platz.

Ich vermute auch, dass wenn man noch genauer schaut, findet man noch ein paar mehr solcher Stellen. zB A-Säule zu Schweller. Da sieht mans von außen schon.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

Red1600i hat geschrieben:A
Aber mach doch bitte nicht so riesige Bilder... der Rost macht so depressiv ;)
:D Ihr müsst euch vermutlich daran gewöhnen Rost zu sehen!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich hatte extra Kris verboten daran zu prökeln. Nun hast du es getan. :(
Wenn du das Häuschen abnimmst, läuft es zwangsläufig auf eine Vollrestauration hinaus.

An deiner Stelle würde ich ein Blech drüber reparaturschweißen. Evtl reicht das für 2 oder 4-TÜV-Jahre. Das ist zwar Mist, aber du verschlimmbesserst den Zustand nicht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ojeh ... :cry:

ich seh das wie Uwe, rausfummeln was geht, die Stellen mit POR fluten und dann möglichst gut mit einem Rep-Blech überschweißen. Das kann nochmal durchaus lange halten.
Wenn Du die Karosse runternimmst, dann wird das die eh die große Nummer, mach Dir da nix vor.

mitfühlende Grüße
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von woita »

Juhe...was les ich da.
Drüberbraten....dann kannst ja doch noch die Rallye mitm Käfer mitfahren.
Das wär doch was. Ansonsten kommst die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr zum Käferfahren, so schätz ich das ein.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Ich hatte extra Kris verboten daran zu prökeln. Nun hast du es getan. :(
Wenn du das Häuschen abnimmst, läuft es zwangsläufig auf eine Vollrestauration hinaus.

An deiner Stelle würde ich ein Blech drüber reparaturschweißen. Evtl reicht das für 2 oder 4-TÜV-Jahre. Das ist zwar Mist, aber du verschlimmbesserst den Zustand nicht.

Uwe
Kris hatte ja auch schon seinen Fingerabdruck hinterlassen. :evil: Und ja, das meiste konnte man einfach wegnehmen oder mit dem Finger durchstechen!

Wenn Kris das gemacht hätte, wäre das Loch vlt noch größer!

Uwe klar könnte man das, aber dann steh ich in 2 oder 4 Jahren wieder vor dem gleichen Problem. Und die anderen Stellen, die sich langsam aber sicher sichbar machen, werden dadurch ja auch nicht mehr besser. Ich hatte mir das auch immer vorgestellt, dass man da ein Blech drübermacht aber, dann wirds immer öfter wie jetzt sein, dass der Käfer irgendwo in der Garage steht und wieder mal keinen TÜV hat (dann eben wegen der anderen Stellen).

Klar eigentlich wollte ich dieses Jahr mit dem Käfer die Oberland-Classic mitfahren und bis dahin das Blech noch einschweißen und TÜV machen, aber das hab ich jetzt über den Haufen geworfen. Ersatzfahrzeug steht schließlich vor der Tür. ;)

Vlt wäre es ja tatsächlich das Beste eine Resto zu starten, danach hab ich dann Ruhe und schieb keinen Reparaturstau vor mir her.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Wenn Du die Karosse runternimmst, dann wird das die eh die große Nummer, mach Dir da nix vor.

mitfühlende Grüße
Peter
Hi Peter, danke für dein Mitgefühl!
Ja mir is klar, wenn ich den Schritt geh, dann wirds darauf hinauslaufen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

Sers woita,

2 Jahre sind da denk ich minimum. Da stimm ich dir zu.
Aber jetzt im Moment kann ich auch ned fahren... seit nem halben Jahr.

Uwe hat geschrieben reparaturschweißen. Er meint damit, es zwar fürn TÜV zu machen, aber ordentlich. Und das wird auch länger dauern! ich vermute halt, dass das dann umfangreicher wird wenn da noch mehr zu Tage kommt.

Drüberbraten gings schnell...
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten