Durchrostung am Napoleonhut

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von vw71h »

Hallo Flo

mein Beileid,
aber du weißt, dass ich dir immer gesagt habe, dass das so enden wird, wenn man bei Schnee mit Salz so weiter fährt. So hat es meinen ersten Käfer auch beerdigt.

Aber das erfreuliche evtl: du fährst die Rallye doch nicht mit und kommst mit Chrissi zum Herzitreff WE :)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

vw71h hat geschrieben:Hallo Flo

mein Beileid,
aber du weißt, dass ich dir immer gesagt habe, dass das so enden wird, wenn man bei Schnee mit Salz so weiter fährt. So hat es meinen ersten Käfer auch beerdigt.

Aber das erfreuliche evtl: du fährst die Rallye doch nicht mit und kommst mit Chrissi zum Herzitreff WE :)

Gruß
Walter
Walter, dass das nicht das beste fürn Käfer is, is klar. Aber als Schüler/BW-ler/Student kann man sich keinen 2.-Wagen leisten. Den Käfer verkaufen kam damals wie heute nicht in Frage! Aber Spaß hats trotzdem gemacht! ;)
Man muss ja auch sagen, er hat im gebrauchten Zustand immernoch 8 Jahre Ganzjahreseinsatz gehalten. Und sooo schlecht steht er jetzt ja auch ncht da.


Doch die Rallye wird trotzdem mitgefahren! Aber halt mir dem Alltagswagen! ;) der is auch schon Youngtimer und darf da mit. Früh übt sich! ;)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von vw71h »

kommst du trotzdem zu uns? Wenn's auch nur für ein paar Stündchen ist?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

Ich würde gern dabei sein, aber das müssen wir sehen wenns soweit is.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von vw71h »

Keinen Stress. Wenn's klappt, dann is super. Wenn nicht, dann ein nächstes mal ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Flo
Vielleicht stellst du dir eine Total-Resto zu einfach vor. Alles was du hier im WWW liest, ist doch geschönt + die Wenigsten berichten über die kleinen Schwierigkeiten + den immensen Zeitaufwand. Geschweige denn über die "5-lass-gerade-sein-Reparaturstellen"!
Der finanzielle Aufwand ist auch nicht zu vernachlässigen!!!
....aber dann steh ich in 2 oder 4 Jahren wieder vor dem gleichen Problem. Und die anderen Stellen, die sich langsam aber sicher sichbar machen....
.... eine Resto zu starten, danach hab ich dann Ruhe und schieb keinen Reparaturstau vor mir her.
Mit einer Reparaturschweißung hast du zumindestens 2Jahre Zeit, um den Reparaturstau zu beseitigen. Nur für TÜV brauchst du dringend einen Motor, der nicht die ganze Tüvstation verölt.

Uwe

PS: Ja, ich halte eine Totalresto bei dem Zustand + zum jetzigen Zeitpunkt für total daneben!
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

Uwe, man darf mich aber auch nicht unterschätzen! (und das is jetzt keine Überschätzung von mir)
Wenn ich mich selbst in eine Sache reindenke, dann geht das alles viel besser.
Ich würde mir das zutrauen. (Natürlich mit viel Fragen im Forum)

Finanzielle Probleme würden das einfach nur in die Länge ziehen, was ich aber eher ausschließe. ;)
Eher die verfügbare Zeit wirds in die Länge ziehen.

Aber erstmal brauch ich Platz! Das ist die erste Aufgabe! Was dann gemacht wird, kann man dann ja immernoch entscheiden.

Also wenn Ihr jmd kennt, der in oder um BS Platz hat, bitte melden.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich unterschätze dein Engagement + deine Fähigkeiten absolut nicht!

Aber zu der Einschätzung von deinem Käfer möchte ich Einiges zu Bedenken geben.
Ich habe nun einiges von deim Käfer kennen gelernt. Eine Vollresto ufert aus! Es sind sind so viele Stellen, die vor deinem Kauf TÜV-repariert wurden. Gutoderauchwenigergut gemacht. Zumindestens hielt es über 10Jahre.
Einen Orginalzustand wirst du nur schwer herstellen können.

Bei einer Resto wirst du das sicherlich alles austauschen! Verschleißteile tauscht man natürlich auch komplet mit aus.
Das geht in finanzielle Regionen, die den Wert von dem Endprodukt weit überschreiten.

Also bring den Käfer über'n Tüv + bereite die Resto vor. "Red" hat evtl. noch die alte Bodengruppe von seinem Apal. Als Ersatsteil wäre das eine super Basis.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von Flip Fusel »

Die Frage ist ja auch: Was will ich erreichen?

Ich hab damals diesen Käfer ausgewählt, weil er fuhr. Es hätte genug gegeben, bei denen noch dies und das gemacht werden musste. Aber ich wollte einen der fährt!
Ich wollte einsteigen können und fahren können. Ohne immer dran erinnert zu werden "Eigentlich müssteste..." Oder "Ich muss noch... sonst kann ich nicht fahren"
Das hat er jetzt sehr lange getan für wenig Geld.
Aber jetzt ists eben soweit gekommen, dass ich eben nicht mehr einsteigen und fahren kann. Das letzte jahr war ich länger unterm Käfer als auf dem Fahrersitz.

Der zustand "einsteigen und fahen" soll wieder hergestellt werden. Langfristig!

Deswegen, lieber mal 3 Jahre nicht fahren, aber danach immer wenn man grad Bock hat. Das is besser als ständig vor sich hin zu reparieren und dann doch nicht zu fahren.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Durchrostung am Napoleonhut

Beitrag von PeterHadTrapp »

Deswegen, lieber mal 3 Jahre nicht fahren, aber danach immer wenn man grad Bock hat. Das is besser als ständig vor sich hin zu reparieren und dann doch nicht zu fahren.
Das verstehe ich gut und das ist auch sinnvoll, insbesondere wenn einem das eigene Fahrzeug ans Herz gewachsen ist. Man bekommt dann so eine Art Gefühl wie, "diese Resto hat er sich einfach verdient, nach den ganzen schönen Erlebnissen, die man ihm verdankt".
Und drei Jahre muss es nicht dauern, auch wenn es gründlicher wird, als Andreas und ich es bei Horst gemacht haben. Irgendwann wird der auch nochmal eine zweite Runde brauchen, davor graust es mir heute schon.

Wenn es für Dich die richtige Entscheidung ist, dann tu es. Einen Flo für drei Jahre ohne Käfer kann ich mir allerdings eher vorstellen als Hannover für ein paar Jahr ohne Flo !!! ;)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten