1303 Käfer Projekt

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von Red1600i »

Messe mal aussen nach. Die Form hat sich auch verändert, der Ausschnitt für die Motoröffnung ist nach oben gewandert.

Ist das ein gewölbtes Heckblech? Dann ist das anders als das flache.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von woita »

Eigentlich müsste es bis auf die Wölbung identisch sein. Die Haube etc. hat sich ja beim 03er nicht geändert, aber es gab welche mit Wölbung und welche ohne. Das Blech ohne Wölbung ist doch aber viel schöner! Warum soll da ein gewölbtes rein?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von vw71h »

evtl wegen einem größeren Auspuff?
Dafür ist das gewölbte dann besser geeignet.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von Sasquatch »

Das liegt an der Haube, das ist ja eine englische. :D :D
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von AHS IMP 1 »

Beim Phönix haben wir auch das gewölbte Heckblech von IGP. Allerdings noch nicht richtig mit angebauten Kotflügeln eingepasst.
Wir hatten das Problem, das das Hecklech auf den Stoßstangenkonsolen von den Endspitzen aufsteht!
So ganz symetrisch ist das Heckblech aber auch nicht zusammengeschweißt. Die haben anscheinend große Fertigungstolleranzen. Mal sehen, was uns noch erwartet? :o

Liegt bei dir denn das Heckblech richtig auf den Endspitzen auf, oder steht das seitliche Blech auch auf den Konsolen auf?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von Viererbande »

da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt: Es soll das flache Blech rein, weil ich das auch schöner als das gewölbte finde.
Das flache ist von igp und passt, wie schon beschrieben nicht. Die gleichen Probleme, wie von Uwe berichtet: es lässt sich nicht bis auf die Endspitzen runterdrücken, gut 1 cm Luft und die Haube liegt oben und unten auf, in der Mitte hat sie 2 cm Luft, d.h. die Flucht der Motorhaubenauflage von oben unterhalb der Lüftungschlitze bis unten ins Heckblech ist nicht vorhanden.
Dazu kommt der viel zu tief eingeschweißte Blechfalz zur Aufnahme der Motorraumgummidichtung.
Wenn man also außen die oberer Kante nacharbeitet um das Blech bis auf Endspitzen runter zu bekommen, sitzt der Falz 2cm unter den Falzen links und rechts an den eingeschweißten dreieckigen Knotenblechen innen im Motorraum.
In meinem Fundus habe ich noch eine gebrauchte Heckschürze mit der Wölbung gefunden, die kann man aus zwei Metern Entfernung reinwerfen und alles passt.....
Und jetzt überlege ich, ob ich den oberen Rand der gewölbten Heckschürze mit dem Unterteil der flachen zusammenschweiße. Wenn ich die Schweißnaht genau unter die Falz für Motorhaubendichtung lege, müsste das ohne großen Aufwand an Putzarbeiten gehen

pees: Kann natürlich auch an der englischen Haube liegen.......wg Rechtslenker........alles verkehrtrum......
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von Sasquatch »

Hallo, Helmut,

vielleicht nicht original, aber durchaus sehr praktisch: bei unserem Käfer war die Leiste für den Einbau der Dichtung bereits wegrationalisiert, statt dessen war eine Mex-Dichtung am Deckel angebracht. Hat zwei Vorteile meiner Ansicht nach: einmal erspart man sich das mörderische Dichtungeinziehen, die vom Mex geht wesentlich leichter drauf, zum anderen fällt ein Rostherd weg. Optisch fällt es nicht auf.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von PeterHadTrapp »

Also ich finde diese Mex-Dichtungs-Variante auch besser. An der vorderen Haube habe ich das auch so umgerüstet. HInten haben wirs gelassen, weil da dank Ölnebel die Rostgefahr auch nicht so groß ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von woita »

Bevor man da ewig rumbrutzelt passt ja vllt. auch ein anderes.
Hie rist grad eins:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

K.a. obs teuer ist, oder vom gleichen Hersteller wie das mit der miesen Qualität. Aber sowas lässt sich doch bestimmt herausfinden.

Gruß woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1303 Käfer Projekt

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also bei mir sitzt die Motorraumdichtung auch schief.
Nicht zu verwechseln mit der Motorhaubendichtung!

Diese Klemmschine von der Motorraumdichtung ist nur punktgeschweißt + wenn mich das stören würde, würde ich sie ausbohren + neu anheften.

Ich würde keinesfalls das Heckblech zersäbeln + neu zusammenschweißen! Da handelt man sich nur neue Probleme ein.

@Helmut, wie du sagst, steht das Heckblech unten noch hoch. Pass das erstmal an die Endspitzen an, dann ergibt sich ein neues Bild.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten