Achsmanschetten undicht

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Viererbande »

die classicparts waren bei mir nach einem Jahr schon wieder rissig.....aber die sind wohl alle von ein und demselben Hersteller, egal bei welchem Händler. Kaufen und Hoffen.....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Vari-Mann »

Rechnung aufheben.
Nach 11 Monaten prüfen und wenn die rissig sind umtauschen .Gewährleistung.Händler müssen auch grade stehen für ihre Produkte .Und rissig gewordene Manschetten sind wohl ganz klar ein Materialfehler.
Wenn das alle machten werden die mit ihrem Schrott überflutet und verlangen besseren vom Lieferanten.

Vari-Mann
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Max »

Hallo.
Nachdem über Classic-Parts diese Teile nicht mehr zu bekommen sind, will ich - bevor ich zu den einschlägigen Teile-Hökern gehe - mal im örlichen Landmaschinenhandel fragen, ob dort solche Manschetten zu bekommen sind.

Frage: Kann mir jemand die Maße der Manschetten für einen Pendalachser-1200er-Mexiko-1983 geben? Also Länge, Innendurchmesser kleines Loch, Innendurchmesser grosses Loch.
Ich würde ja gerne am Auto direkt das Achsrohr und die Aufnahme am Getriebe messen - aber das Fahrzeug ist noch nicht zerlegt...

Gruss und Dank,
Siggi.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe an meinen NOS-Geteilten gemessen.
Achsrohrdurchmesser 48mm
Getriebe 82mm
Länge über Alles 120mm
Länge Faltenbalg 75mm bei 4Verfaltungen
Materialstärke 3-5mm. An der Verschraubungsseite haben sie 5, auf der gegenüberliegenden 3mm.

Die Ungeteilten haben keine Verfaltungen + sehen im Material dünner aus.

Mit Pendelachser bin ich bisher in meinem ganzen Leben noch nicht konfrontiert worden. Aber nun kommt es auf mich doch zu. ;) Und bei der Gelegenheit stolpere ich grade über so'n paar Grundsatzüberlegungen.
- Wie ist eigentlich die Seitenführung der Hinterräder bei der Pendelachse konstruiert? Nur über die Schwerter?
- Die Manschetten müssen ja nicht nur eine Kippbewegung vom Einfedern ausgleichen, sondern auch die Drehbewegung des Schwertes um den Drehstab.
- Wenn die Paddel mit den Gleitsteinen auch noch Längenausgleich vom Achsrohr machen, sind die geteilten Achsmanschetten doch konstruktiv total überfordert. Oder? :?:

Strecken, Biegen + Verdrehen, da kann es doch nur Zufall sein, das die Schraubflächen sich nicht verspannen + im richtigen Moment zufälligerweise das Öl zurückhalten. :lol:

Bei Standartfaltenbälgen aus dem Landmaschinenhandel wäre ich genauso skeptisch.
Durch die Verfaltungen sind die beim Verwinden/Drehen/Einfedern stark belastet. Man müsste mal ausmessen, welchen max Federweg/Drehwinkel das Hinterachsschwert hat. Das muss die Achsmanschette abkönnen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Max »

Hallo Uwe.

Danke für die Maße. Wäre jetzt interessant, ob eventuell hier schon eine gewisse Toleranz im Maß durch den Schlitz ist.
Wenn jemand noch Maße von einer ungeteilten Manschette hat oder

:idea: :!: :!: noch besser an einem manschettenlosen Getriebe und Achsrohr messen kann, wäre das super! :?: :?: :idea:

Glaubst du dass die Manschetten sich so sehr verdrehen? Beim Pendelachser sind die ja am Getriebe und am Achsrohr befestigt - und das Achsrohr wieder am Schwert. Sicher, Bewegungen finden statt. Aber so starke?



Ich sehe die verschraubbaren als eine Alternative, wenn man nicht alles auseinanderrupfen will -- dann aber mit der Option, immer eine Undichtigkeit in Kauf zu nehmen. Ich hab die meinen mehrfach versucht dicht zu kriegen und einige Spannbänder dazu verbraten. Immer erfolglos.

Gruss,
Siggi.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Max »

Falls jemand sich auf dem freien Markt ungeteilte Manschetten suchen will: Achsrohr 45 mm, Getriebe 85 mm, Länge 135 mm.

Draufziehen war relativ einfach -- im heissen Wasser10 Min. erwärmt, Achsrohr im Schraubstock eingespannt, Manschette auf links, grosses Loch zuerst übern Teller, dann zusammen mit den Händen eines Sohnes die eingeölte Manschette drübergezogen. dann das ganze auf rechts umgekrempelt und durch den Deckel gefädelt. Hilfreich sind gummierte Handschuhe und ein saugfähiger Lappen, damit das eingeölte nachher abgewischt werden kann.


Gruss,
Siggi.
Antworten