Achsmanschetten undicht

Technik rund um den Käfer
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Achsmanschetten undicht

Beitrag von Max »

Hallo @ all.
Montag habe ich die hinteren Getriebelager gewechselt, nachdem die Kupplung immer mehr gerupft hat.

Seither ist das Auto ( wieder einmal) undicht, rechts an der ( geteilten) Achsmanschette. Ich bin nun unsicher ob ich wieder eine geteilte verbaue -- kleiner Aufwand zum montieren, grosser Aufwand zum dicht kriegen.
Oder ob ich einteilige beschaffe und dann eben die halbe Achse zerlegen muss.

Meine Tendenz geht zu den einteiligen -- aber mir ist hier nicht ganz klar, was mich erwartet. Achshälfte aussen am Schwert lösen usw ist klar. Aber wie ist es getriebeseitig? Da sind die 8(?) Muttern, die den Deckel am Getriebe halten - komme ich dahinter auf irgendwelche Sicherungsringe, Einstellscheiben usw.? Oder kann das Achsrohr nach dem lösen am Schwert, der Demontage der Bremse und dem lösen des Deckels einfach von der Welle abgezogen werden?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein bisschen Input bekommen könnte.....

Gruss,
si.
Zuletzt geändert von Max am So 18. Aug 2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von woita »

In welcher Lage ist die jetzige denn eingebaut? Vielleicht ist die nur falsch angebracht!
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Max »

Die Manschetten sind mit der geschraubten Seite auf auf 2 Uhr ( links) bzw. auf 10 Uhr ( rechts) montiert. Grosse Unterlagenscheiben sind auch verwendet.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von woita »

OK, du hast oben nochmal was editiert.
Du meinst jetzt aber schon rein die Antriebswelle oder?
Warum willst du da Bremse etc demontieren?

Die Antriebswelle ist links wie rechts gleich angeschraubt. Die Schrauben haben keinen Innensechskant, du brauchst da nen Vielzahnbit.
Komplett lösen und herausnehmen. Nichts weiter rumbasteln am Getriebe und Bremse!
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Red1600i »

Walter, nicht alle Käfer haben diese hochmoderne Schräglenkerachse drin wie deiner...

Pendelachse ;)

Jep, da muss die Bremse ab am Schlauch, die Trommel, Radlager... da brauchst du schon einen Samstag.

Besorge dir rein zur Sicherheit 2 dieser Bälge. Ich weiß warum... 8-)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von woita »

Upps,
da hab ich natürlich jetzt nicht dran gedacht.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Max »

Sorry, war mein Fehler -- ich hab nicht bedacht, dass es ja auch Schräglenker-Käfers gibt!

Martin hat recht - ist ein Pendelachser.

Ich hab im Netz was gefunden http://www.youtube.com/watch?v=MFMHoYAd1gs .. da sieht es so aus also ob das Radlagergehäuse am Achsrohr dran bleiben kann?

Aber nochmals die Frage gestellt: Wenn der Deckel am Getriebe ab ist und Bremstrommel und Bremsträger gelöst sind: kann ich dann das Achsrohr incl. dem Radlagergehäuse so abnehmen? Oder gibt es noch Sicherungsringe die ab müssen bevor die Antriebswelle aus dem Radlager abgezogen werden kann?

Gruss,
Siggi.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Red1600i »

Das einzige Hindernis ist das Radlager. Rein theoretisch musst du nur das Achsrohre mitsamt Lager von der Welle ziehen... praktisch wird aber das Lager auf der Welle recht fest drauf sitzen und bei Gewalteinwirkung wird es, wenn's richtig blöd läuft, das Diffi und die Gleitsteine beschädigen können.

Das schonendste wäre: Deckel am Getriebe schön runtermachen und mit einem großen Abzieher Achsrohr mitsamt Lager runterziehen. Vorher die Verzahnung an der Welle schön saubermachen und etwas entgraten, dann flutscht das Lager drüber.

Wegen dem Balg: schön den Teller am Rohr entgraten und verrunden. Braucht unglaublich viel Kraft... mach den Gummi gut warm in Wasser und etwas Gleitmittel wie Haarshampoo oder Seife. Gib dem Gummi ruhig ein paar Tage in warmer Seifenlauge, der mag das.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Max »

Ok, danke, dann weiss ich schon mal mehr. Hört sich zwar fies an, aber ist zu bewältigen.
Dann werde ich mal die Manschetten beschaffen ( VW Classic) und dann gehts los...


Danke allen für die Tipps und Antworten.

Siggi.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Achsmanschetten undicht

Beitrag von Max »

Hallo alle.
Die nächsten Tage werde ich die Manschetten ersetzen -- deshalb will ich hier mal nachfragen, ob die Qualität der geschlossenen Manschetten ähnlich schlecht ist wie die an meinen CSP-Traghebelgelenken, bei denen nach 1000 km schon Versprödungsrisse aufgetreten sind.

Weiss jemand wo man gute Qualität der Achsmanschetten bekommt? Volkswagen Classic-Parts?

Gruss,
Siggi.
Antworten