Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von AHS IMP 1 »

Du darfst das Lenkgetriebe nur in der "Nullstellung" nachstellen!!!!!!!
Sobald du einschlägst, vergrößert sich das Lenkspiel + das ist ganz normal!

:o :o :o Wenn es schwerer geht, ist es schon zu stramm eingestellt! So darfst du nicht fahren, sonst schrottest du das Lenkgetriebe! :evil:

Solltest du auch in der Nullstellung Spiel haben, musst du es erstmal außerhalb des Lenkgetriebes suchen.
(Hardyscheibe, Spurstangenköpfe, etc.)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Solltest du auch in der Nullstellung Spiel haben, musst du es erstmal außerhalb des Lenkgetriebes suchen.
(Hardyscheibe, Spurstangenköpfe, etc.)

Uwe
Uwe, da werde ich wohl mal Deine Hilfe bzw. Deine Rat brauchen. Die Hardischeibe ist Top, die Spurstangenköpfe auch. Ich vermute, die haben das Getriebe geschrottet, da es eine 1/2 Umdrehung nicht auf Null stand. Es ist jetzt auf Null und so eingstellt, das die Schraube leicht bis zum "Druckpunkt" eingeschraubt ist. Schraube ich die weiter rein, geht die Lenkung zu schwer :(
LG
Martin
Benutzeravatar
diehupe
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:22

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von diehupe »

20160306_143532-1[1].jpg
20160306_143532-1[1].jpg (145.62 KiB) 4668 mal betrachtet
20160306_143318-1[1].jpg
20160306_143318-1[1].jpg (200.31 KiB) 4668 mal betrachtet
Eigentlich wollte ich den Buggy kommende Woche anmelden, wird leider nichts.
Nach 2x auf dem Hof hin-und herfahren hat irgendwas geknaxt. Vom Lenkgetriebe ist der Deckel durch die Einstellschraube durchgeschlagen.
Meine 1. Frage: Wie kann sowas passieren?
2. Frage: Was ist mit der Nullstellung vom Lenkgetriebe gemeint und wie ermittle ich die?

Danke schonmal im Voraus
Gruß Carsten
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

Du hast von der Nullstellung glaube ich je 2 Umdrehungen nach rechts und nach links. Wenn Du das Spiel einstellst muss die zwingend auf Null sein, weil das Spiel nach außen weiter wird. (Meine ich so auf jeden Fall, kann man ggf besser beschreiben.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
diehupe
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:22

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von diehupe »

Dank dir für den Link, hab ich mir zu Gemüte geführt. Wenn das neue Lenkgetriebe da ist werde ich mich noch genauer damit befassen, wegen Befüllung und Einstellung und...
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
Benutzeravatar
diehupe
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:22

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von diehupe »

http://www.volkswagen-classic.de/pdf/re ... 47_294.pdf.
Beim Stöbern wg. Lenkungspiel einstellen gefunden.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von Red1600i »

An der Spindel ist ein "Ring" mit einem Schlitz oder einer Markierung, das kann eine Rille, Kerbe, Schlagmarkierung sein. Der Ring ist auf den obigen Bildern recht schön zu sehen.

Am Gehäuse ist ein Gegenstück, ebenfalls eine Marke.

Lenkung mittig stellen und auf diese Markierungen zur Überdeckung bringen. In dieser Position ist das Spiel am kleinsten und kann dort nachgestellt werden.

Stellt man es nicht im Nullpunkt ein, hebt's den Deckel... wie oben.
Benutzeravatar
diehupe
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:22

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von diehupe »

Danke für die verständliche Anleitung.
Gruß Carsten
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
Antworten