Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

Ich bin gerade dabei mir eine "neue" Vorderachse aufzubauen (zu überarbeiten), da die bei meinem Buggy echt Schrott ist. Dabei sind Bremsscheiben zu Tage getreten, die ich noch nie gesehen habe. Kann das jemand erklären? Uwe meinte, ich soll das mal posten, er hat auch keine Erklärung dafür.
Ist von einem Mexico Käfer
Dateianhänge
Nabe (Mexico) von vorn und hinten
Nabe (Mexico) von vorn und hinten
P1180985-k.jpg (154.61 KiB) 5880 mal betrachtet
Scheibe zum abnehmen mit separater Nabe
Scheibe zum abnehmen mit separater Nabe
P1180983-k.jpg (140.68 KiB) 5880 mal betrachtet
Benutzeravatar
GT Käfer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 22:24

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von GT Käfer »

Hallo,
die Radnabe und Bremse kommt von einem Käfer 1600i. Wurde glaube ich ab BJ. 1995 verbaut.
Meiner ist vom 1993 und hat noch Trommeln vorn.
Auf der 1600i de Seite gibt es unter Allgemein diesen Bericht:
VW Scene 10/96 Testbericht 1600i, speziell Scheibenbremsen !
Lässt sich leider nicht verlinken.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von Red1600i »

Das ist definitiv 1600i. Die baut etwas schmäler als alte deutsche Serie.

Wenn du's nicht brauchst, dass er vorne schmaler ist, dann kannst du auch umrüsten. Der Rest drumrum ist kompatibel.

Hat vielleicht einer die ganze Achse vom 1600i verbaut? Excessiver Rost am Achskörper?
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

Red1600i hat geschrieben:Das ist definitiv 1600i. Die baut etwas schmäler als alte deutsche Serie.

Wenn du's nicht brauchst, dass er vorne schmaler ist, dann kannst du auch umrüsten. Der Rest drumrum ist kompatibel.
Danke für die schnellen Antworten. Was heißt etwas schmaler? Die ganze Achse (Achskörper) oder nur Anbauteile. 1 -2 cm oder mehr? Bei meinem Buggy habe ich ausreichend Luft, sollte denke ich passen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

Bin gerade dabei alles wieder hübsch zu machen :-)
Dateianhänge
P1180992-k.jpg
P1180992-k.jpg (144.92 KiB) 5855 mal betrachtet
Benutzeravatar
GT Käfer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 22:24

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von GT Käfer »

Die Spur ist schmaler. Sprich die Anlagefläche für die Felge an der Bremsscheibe ist weiter innen.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von Vari-Mann »

Och nee,bitte nicht diese rot-gelbe Augenkrebskombination.
Das ist nur schön gedanklich,nach 2 Wochen Ko.. es dich an.Kannst du glauben,diese tolle kombi haben viele schon getestet und sind wieder davon ab......ich gehör auch dazu,verrate ich aber nicht. ;)

Vari-Mann
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von AHS IMP 1 »

:lol:
Ich stehe auf Rot / Blau. ;) oder Rot / Schwarz.
Das sind die angebrochenen Farbdosen, die bei mir als erstes aufgebraucht werden müssen. :D

Was mir bei den Bildern der Nabe/Scheibe-Kombination auffällt. Der Zentrierbund der Nabe sieht wie eine Hohlkehle aus. Zentriert das die Scheibe richtig + trägt das auch? Muss Martin da nicht spezielle Radbolzen verrwenden?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von Red1600i »

Die Scheiben werden auf der Nabe sehr gut zentriert, das ist genau wie bei modernen Autos. Die Radbolzen sind identisch mit den Ahnen.

Doof ist nur, dass die 1600i Scheiben sehr teuer sind, deutlich teurer als deutsche... teilweise bis zum Doppelten. Technisch aber wäre die 1600i Scheibe besser als früher, weil voll symmetrisch ohne Rippen und andere Störungen.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:Och nee,bitte nicht diese rot-gelbe Augenkrebskombination.
Keine Sorge, das wird nicht kombiniert! Meiner ist Rot-Schwarz und bleibt es auch. Das Neon Orange wird ein anderes Projekt :-) ;-)

Gruß
Martin

P.S. Auf dem Bild ist alles zu sehen, was ich heute gelackt habe, wir aber nicht kombiniert!
Dateianhänge
P1190002-k.jpg
P1190002-k.jpg (145.75 KiB) 5842 mal betrachtet
Antworten