Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von wobot »

Das ist ein original Neuteil und das kam mit einer sehr dünnen Lackierung. Hatte überall Fehlstellen, auf denen schon der Flugrost lag. Ich konnte den Lack mit dem Fingernagel ohne Probleme abblättern. Deswegen hab ich das dann pulvern lassen. Hat 90 Euro mit Strahlen gekostet.

Zu den verschlossenen Gewinden: Ich hab die Holzstifte mit einem Hammer reingeklopft, dass die auch sicher dicht sind. Nach dem Backen sind die fast von alleine rausgefallen, ich vermute weil die Feuchtigkeit im Holz verdampft ist. Meine Befürchtung war nämlich zunächst, dass die abbrechen beim rausziehen und dann Holz in der Achse liegt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von Red1600i »

Oje, es sah so gut aus bis auf die Fehlstellen.

Meine 1600i war original auch nur mit so einem Alibi Lack grundiert. Verheerend.

Gestrahlt, lackiert... bis heute garnix dran zu finden.

90 Euro dafür ist völlig ok, kann man nicht meckern.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

Gute Idee mit den Sperrholz "Dichtungen"! Ich werde die Achse aber komplett (selber) lackieren. Das kostet mich kein Geld, und ich weis, dass das dann auf jeden Fall gut ist. Vorher mit Phosphor behandeln, grundieren, Farblack und ggf. noch Klarlack. Da der Buggy so gut wie nie Regen sieht und immer trocken steht, werde ich das wohl nicht erleben, das die wieder rostet. ;)
Gruß
Martin
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von wobot »

feuertonne0815 hat geschrieben:Ich werde die Achse aber komplett (selber) lackieren.
Da kannste dir das mit den Holzdichtungen trotzdem überlegen. So kämst du definitiv mit dem Lack auch unter die Schmiernippel, ohne das was in die Achse läuft. Und um die Gewinde in der Achse musst du dir auch keine Sorgen machen, das Holz ist definitiv weicher ;)
scarlett75

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von scarlett75 »

da sagt ich nur...VIVA ESPAGNA... ;)
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

Es geht voran. Der Onkel vom TÜV hat mir keinen Segen (Plakette) erteilt, weil meine Traggelenke und Spurstangenköpfe zu stark ausgeschlagen sind. Nun gut, also die Winterarbeit in den Sommer verlegt und die 1600i Achse neu gelackt und einbaufertig gemacht.
Dateianhänge
P1200331-k.jpg
P1200331-k.jpg (386.39 KiB) 3492 mal betrachtet
P1200343-k.jpg
P1200343-k.jpg (168.52 KiB) 3492 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich bin ja wahrlich kein Haarspalter + Pfennigfuchser, aber das ist eine vernünfige Entscheidung!
Deine alte Achse war 'tot' + jeder € wäre nur eine Grabbeigabe gewesen.

Aber mal zur neuen Achse.
Belässt du die 1600i Scheibenbremsen mit seperaten Naben?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:..........Deine alte Achse war 'tot' + jeder € wäre nur eine Grabbeigabe gewesen.

................Belässt du die 1600i Scheibenbremsen mit seperaten Naben?
Die alte Achse war schon überall geschweist und das Geschweiste war wieder durchgerostet und wieder übergeschweist. Deshalb bleibt nur, komplett tauschen. Die "neue" war dazu ein absolutes Schnäppchen. Komplett mit Lenkgetriebe, Scheiben, Sätteln und Rädern war alles dabei, und das für 150 € :-) :lol: . Die 1600i Scheiben sind Top, bleiben erst einmal drauf. Ich hoffe das ich mit meinen Mangels keine Platzprobleme bekomme, die sollen ja etwas schmaler sein. In meinen Bremsscheiben sind verstärkte Radlage verbaut, die passen nicht auf die normalen Dorne. Falls es nicht geht, dann nehme ich die alten Scheiben von der jetzigen Achse und kaufe nen Satz neue Lager.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

Uuuupppsssss, das wurde aber echt Zeit, das diese Achse rauskommt. Ich denke, die folgenden Bilder sprechen für sich.
Dateianhänge
P1200368-k.jpg
P1200368-k.jpg (286.89 KiB) 3459 mal betrachtet
Der Stoßdämpfer war ganz kurz davor oben durch die Achse durchzubrechen. Nochmal Glück gehabt. Die Traggelenke und der Spurstangenkopf waren ebenfalls Schrott.
Der Stoßdämpfer war ganz kurz davor oben durch die Achse durchzubrechen. Nochmal Glück gehabt. Die Traggelenke und der Spurstangenkopf waren ebenfalls Schrott.
P1200370-k.jpg (135.12 KiB) 3459 mal betrachtet
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorderachse vom Käfer überarbeiten

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die 1600i Achse höher ist, als die vom 1500er? Problem, mein Buggy steht nach dem Einbau dieser Achse bestimmt 3-4 cm höher. Mir ist schon beim Einbauen der Stoßdämpfer aufgefallen, das die iregendwie "zu kurz" waren, und ich Spanngurte beim Einbau brauchte. Hab mir nichts dabei gedacht, da die Achse am Kran hing. Brauche ich andere Dämpfer dafür? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Martin
Antworten