Radlager vorn

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Radlager vorn

Beitrag von vw71h »

Beim Terence ist vorn rechts das äußere Radlager an der Scheibenbremse defekt (Spiel zu groß und leichte Späne im Fett).
drei Fragen dazu:

1. was bedeutet bei der Ersatzteilbestellung immer, dass es Metrische und Zollmaße-Lager gibt? Bei der Nachmessung des Lagers gar nicht so einfach festzustellen, da das Lager aus zwei Teilen (Schale und konusförmiges Lager) besteht.
2. Ist es zwangsläufig notwendig, auch das innere Lager mit zu tauschen? Für das äußere haben wir (mit Hilfe der eingeschlagenen Bezeichnung) noch ein echtes deutsches Lager (wir haben ja die INA hier in Herzogenaurach ;) ) bekommen. Das innere ist noch drin. Braucht man dafür eine Presse?
3. Muss/sollte auch die andere Seite gleich mit neu gemacht werden?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Walter und Basti
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Radlager vorn

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Lagerschale lässt sich leicht mit'n Dorn austreiben. In der Scheibe sind extra 2 Aussparungen, damit der Dorn fasst. Ich traue euch schon zu, ein Lager zu prüfen + wenn es wirklich makelos ist, kann es bleiben. Das Rollverhalten muss sauber sein + auch optisch sollten keine Spuren sein. Dazu muss der Simmering raus + das Lager würde ich waschen. Die äußere Schale kann man erstmal drinlassen.
Aber wenn ihr es auseinander habt, würde ich das Lager mit tauschen. Vor allem aber den Simmering prüfen!

Die andere Seite würde ich auf sauberes Rollen + Spiel prüfen. Wenn das gut ist, warum sollte man es tauschen? Achja, natürlich auch da den Simmering angucken. Sieht man innen an der Scheibe, ob er dicht ist.

Ich gehöre ja zu der Fraktion, die sogar gebrauchte Lager wieder einbauen. Aber empfehlen kann man es nicht, denn man lebt mit dem Risiko in kurzer Zeit nochmals ran zu müssen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten