Full Flow Öldeckel

Technik rund um den Käfer
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Full Flow Öldeckel

Beitrag von Max »

Hallo @ all.
Momentan bin ich grade am aufbauen meines Zweitmotores, den ich mit FullFlow ausrüsten will. Abgesehen von den ganzen CSP-Aluölpumpen/ -deckeln bin ich bei Hoffmann-Speedster auf das hier gestossen:
http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... 5?c=110238
oder
http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... n?c=110238


Folgendes Konzept schwebt mir in Sachen Ölkühlung vor:

Serienkühler kommt komplett raus, die Anschlüsse werden mit einer Platte verschlossen. Dafür einen Mocal-Kühler mit Thermostat über der Hinterachse montieren. Über eine 26er-Ölpumpe eben mit diesem Deckel ( siehe LInk) zum Ölfilter zum Thermostat zum Kühler und dann....... wo in den Motor?



Ist das alles so richtig gedacht? Es handelt sich übrigens um einen 1600er-Einkanal-Motor mit einem Regelkolben.
Und: Welche 26er-Ölpumpe ist wirklich zuverlässig? Muss ja nix aus " BIllet"-Alu sein.....

Bitte helft mir mal auf die Sprünge.


Gruss und Dank,
Max.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Full Flow Öldeckel

Beitrag von Red1600i »

Die Hoffmann Teile aus Stahl mit dem Regelkolben kann ich loben, einwandfrei bei mir. Kein Einlaufen, garnix.

Tja, das Gehäuse wirst du wie bei allen anderen FullFlows ganz normal bohren lassen müssen.

Mach nur nicht den Fehler mit M18. Das Magnesium platzt... wortwörtlich. M16 oder noch besser M14 bohren. Da bleibt noch genug Wanddicke.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Full Flow Öldeckel

Beitrag von Max »

Danke Martin, für die schnelle Antwort.
Hmm, Gehäuse bohren.... ich will das Gehäuse eigentlich nicht öffnen.

Wie wäre es mit dem gehäuseseitigen Anschluss hier:
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -typ1.html

Bei den Deckeln ist aber ein M18 schon ok?

Irgendwo hatte ich auch mal einen Thermostat in Verbindung mit dem Ölfilterhalter gefunden. Find leider den Link nicht...

Gruss,
Max.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Full Flow Öldeckel

Beitrag von Red1600i »

Beim Deckel ist M18 völlig ok, der ist ja auch dafür vorgesehen.

Den abgebildeten Anschluss schraubt man ja in den Regler für den Kühler rein... hat denn dein Block diesen Kolben? Ich kenne diese ganz alten Gehäuse nicht...

Falls du bohren musst: verwende keinen Anschluss mit Augenschraube/Hohlschraube. Schon garnicht M18, wenn, dann kleiner. Wobei diese Stahl Fittings langfristig den Block ruinieren, er hält das nicht mehrfach aus.

Verwende die Aeroquip Fittings z.B. von CSP aus der Luftfahrt. in der Größe Dash 8. Ist aus Alu und jeden Cent wert. Und dicht.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Full Flow Öldeckel

Beitrag von Max »

Hallo Martin,

hier habe ich noch was gefunden zu den Ölanschlussadaptern:
http://www.csp-shop.de/produkte/22198a.html

Ich habe nur hinten links von der Ölpumpe einen Regelkolben. Der fällt dann ja wohl raus für diesen Adapter und der Öldruck wird durch den Hoffmann-Deckel geregelt. Und die Anschlüsse oben vom Originalölkühler müssen dann über einen Deckel http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=
kurzgeschlossen werden.

Tut mir leid, wenn ich zu diesem Thema nerve, aber ich will hier einfach sicher gehen und baue auf Deine/ Eure Erfahrungen.

Danke und Gruss,
Max.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Full Flow Öldeckel

Beitrag von Red1600i »

In dem Fall entfällt ja dann der Regelkolben, der Anschluss kommt dann dort rein.

Den Öldruck muss dann der Pumpendeckel mit dem Druckregler machen, das ist schon ok.

Extern den Filter mit dem Thermostaten und dem Kühler... da kannst du bei meinem Hinterachskühler hier im Forum spicken. Der wäre dann genau die Ergänzung wie das funktioniert.

http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=135
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Full Flow Öldeckel

Beitrag von Max »

Ok danke Martin. Ich glaube dann habe ich alles richtig verstanden und kann das ganze dann so umsetzen.
Gruss,
Max.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Full Flow Öldeckel

Beitrag von Max »

Hallo Martin.

Eine Frage noch: Ist dies

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

eine brauchbare ( günstigere) Alternative zu dem teuereren Hoffmann-Stahldeckel?

Gruss,
Max.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Full Flow Öldeckel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi Max
Das ist Falsches miteinander verglichen.
Dieser Adapter dient nur dazu den Ölkühler an einer anderen Stelle zu platzieren.

Uwe
Eigentlich wollte nur 'Hallo sagen' + 'Ich lese interessiert mit'.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Full Flow Öldeckel

Beitrag von Max »

Ja, da hast du Recht. Aber im Prinzip könnte man doch diesen Adapter montieren und sich die Umbauten an der Ölpumpe sparen?
Also von diesem Adapter weg in den Filter, Thermostat, Kühler wieder zum Adapter. Aber wahrscheinlich hätten das die Profis schon so gemacht.....
Vergesst die Frage..... :oops:


Also nochmals zum ursprünglichen Projekt ( leicht überarbeiteter 1600er-Einkanal) - es tut mir leid, wenn ich hier nicht locker lasse - ich bin grade am Bestellliste schreiben:
Nachdem ich mich nochmals schlau gelesen habe ( motortalk) werde ich den Serienkühler doch wieder verbauen, allerdings hat mein Basismotor im Gebläsekasten KEINE Klappen und keinen Thermostat. Aber egal.
Dann will ich einen zusätzlichen Kühler an der Hinterachse verbauen, einen Ölfilter mit Thermostat links im Radhaus, den FullFlow-Adapter-Eingang anstatt des hinteren Öldruckregelkolbens und den von Red/Martin favoritisierten Ölpumpen-Stahldeckel mit Regelkolben. Bleibt nur noch die Frage:
Welche Ölpumpe ist für mich die richtige?


In der Hoffnung Input zu bekommen...
Max
Antworten