Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Leute,

ist sowas eine empfehlenswerte Modifikation ?

:arrow: ebay
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
HAZ

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Beitrag von HAZ »

Lies Dir mal bei "Tipps und Tricks" den Beitrag mit dem Motorenöl durch.

Diese Pumpen passen meines Wissens nicht an jeden Auspuff, also da musst du drauf achten.
Es gibt auch Pumpen mit Ein- und Ausgang.
Ich habe eine solche Pumpe verbaut und bin dann mit Schläuchen zum Ölfilter. Hat auch den Vorteil, dass man noch einen Kühler dazwischen bauen kann.

Wenn die abgebildete Pumpe passt, ist das ein Agument, dass der Motor mit Sicherheit eine höhere Laufleistung erhält.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Beitrag von PeterHadTrapp »

Den Ölbeitrag hatte ich schon gelesen. Mein Motor ist eh mehrere Jahre nicht mehr gelaufen - von daher hatte ich sowieso vor am Anfang mindestens 2x das Öl zu wechseln. Ich habe jetzt den Tafel-Leuten eine eMail geschrieben, wenn das Teil an meinen Motor passt werde ich es mir wohl holen.

Was mir aber durch den Kopf geht - ich habe dann nicht mehr die originale Ölpumpe, sondern ein Zubehör-Teil. Ist das nicht ein gewisses Risiko (Qualität, Haltbarkeit) ??
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Beitrag von woita »

Zwecks Qualität gibts da sicher auch Unterschiede...frag mal den Martin (Red1600i), ich glaub der hat mit "Scat" gute Erfahrungen gemacht.

Ich würd mir eher Gedanken um die Öltemperatur machen, wenn der Filter zu dicht am Auspuff hängt.
HAZ

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Beitrag von HAZ »

PeterHadTrapp hat geschrieben:(Qualität, Haltbarkeit) ??
Das ist natürlich richtig.
Nur ist ja fast jedes Teil was inzwischen am Käfer verbaut wird, eine Nachfertigung.
Sicherlich wird wohl bei Kolben Zylindern usw. nach Orginal-Käfer gefertigt, wenn es die ehemaligen Hersteller sind. (Hoffe ich wenigstens)
Ich denke das einige Teile besser als damals sind, einige schlechter und der Rest erfüllt halt das was sie sollen.
Das ist so eine Sache bei Oldtimern gute Teile zu bekommen. Vieleicht kann der eine oder andere hier Erfahrungen mit Herstellern posten, das ist sogar sicherlich ein eigener Tread wert. Auf jeden Fall empfehle ich Dir die Pumpe vor dem Einbau zu vermessen, damit diese nicht auf die Nockewelle drückt.
Meine hatte ich bei CSP gekaut, die haben auch die mit dem direckt angebauten Filter.
Dass es was die Nockenwelle betrifft zwei Sorten gibt, ist Dir ja sicher bekannt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab solch eine Pumpe seit 15 Jahren an meinem Motor,vom Serienauspfff bis zu der Street-Sport vom Ahnendorp,passt alles.

Sogar fast ohne Problem,denn nur beim Serienauspuff mußte ich das Vorwärmrohr etwas zur seite dengeln damit der Filter zu tauschen ist.
Kleiner Opel Filter sollte da passen,war der OC21 wenn ich`s noch richtig im Kopf habe.

Temperatur ist kein Problem,da unten ist Fahrtwind und Kühlgebläseabluft.

Vari-Mann
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich danke Euch allen - dann wird das Ding jetzt bestellt. !
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
HAZ

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Beitrag von HAZ »

Vari hast du einen normalen Filter dran ?
Der Druck soll da noch ziemlich hoch sein. So wird zumindest überall geschrieben, wo auch verstärkte Filter angeboten werden.
Ich kann mir zwar auch nicht vorstellten, dass ein Ölfilter platzt, jedoch habe ich bisher nur die verstärkten Filter benutzt.

Es wäre mal interessant wie viel Druck sich da überhaupt aufbauen kann. Meine Schläuche halten das auf jeden Fall aus, das sind Hydraulikschläuche mit gepressten Verschaubungen. :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Beitrag von Vari-Mann »

Normaler Filter ?
Gibt es unnormale ?
Jeder Serienfilter hält mehr aus als diese max 5 Bar die in einem Motor sind.

Durschschnittlich haben die meisten Motoren so um 2-4 Bar warm,kalt können je nach Öl und Temp auch mal kurz 6 Bar anliegen.Das ist aber kein prob für die Filter,zumindest wenn es welche von namenhaften Herstellern sind.Ich mag diese Mann Filter sehr gerne,werden ja auch überall angeboten.

Ja ,ok. viele Motoren haben Überdrucksysteme bei zu hohem Öldruck ,hat der Käfer aber auch ,zumindest nach der Pumpe/Filter kombi.
Wenn du dann noch eine Anzeige hast ist alles echt kein ding.

Der kurze ist Serie beim Kadett C gewesen und dann war er auch bei meiner Pumpe dabei als ich sie damals gekauft habe.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Beitrag von Red1600i »

Die Filter haben fast alle ein Überdruckventil, das geht vorher auf und es pfeift einfach durch.

Und kein Käfer kommt normalerweise an den Berstdruck ( irgendwas um die 20bar...) dieser Filter ran, das ganze mit den verstärkten Filtern ist Humbug... Umsatzerhöhung. ;)
Antworten