Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von Red1600i »

Das ist beim KV deswegen leichter, weil der Sturz primitivst einfach einzustellen ist. Da gibt man ein halbes Grad mehr und das Rad ist wieder drin.

Du könntest z.B. mit excentrischen Lenkkopflagern Tiffy oben einen Zentimeter mehr geben... und das Rad ist drin.

Allerdings bin ich kein großer Fan von erhöhtem Reifenverschleiß. Wie stark sich das bemerkbar macht, weiß ich nicht, hab's noch nicht im Excess ausprobiert.
Und wie's beim 02/03 sich äußert, keine Ahnung.

Beim BMW E30 nimmt halt das Handling zu, er wird wesentlich aktiver beim Wedeln. Aber den Zentimeter merkt man auch beim Gummi an der Innenseite. Da ist deutlich schneller Verschleiß spürbar... ich denke mal, so etwa 50% mehr. Ist aber auch ein wesentlich schwereres Fahrzeug mit Motor vorn und über 250PS...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von vw71h »

Hallo Martin

das mit dem excentrischen Lenkkopflagern habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Gibt es da Beispiele für?

Gruß
Walter
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich schätze er meint versetzte Domlager.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von Red1600i »

Ja, das meinte ich damit.

Beim 02/03 muss es doch auch sowas geben? Bei fast allen BMW kann man solche excentrischen alias versetzten Domlager sogar ab Werk kaufen.

Das müßte es doch bei den Käfern doch allemal geben? Oder vom Porsche 924?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Tiffy
Ich bin die ganze Zeit am Grübeln, warum deine Reifen so weit raus stehen.
Vielleicht kannst du deine Rad-Reifen-Kombi mal hier rein schreiben.
Ich verwechsel die Infos aus den Tiefen des Web + habe im WID mit meiner 44PS-vermutung auch danebengegriffen.

Ich gehe mal von 5,5J ET26 mit 195 aus. Mit 3Punkt Federbeinen?

Irgenwie verstehe ich das nicht! Beim 03 passt die Kombi drunter, ohne Umbördelungen!
Schnullie hat 185 mit ET34 drauf. OK, das sind zum Koti 13mm weniger, aber er hat massig Platz zum Radlauf!
Peter hat leihweise von Kris die selbe Kombi drauf + es passt! Alle mit der 3-Punkt-Aufnahme.

Bevor wir uns im "mm-Rechnen" verausgaben, liegt das Problem evtl. in der Federbeinaufnahme?
Haben die verschiedene Spurweiten?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von vw71h »

jo
es ist 5,5J ET26 mit 195 aus. Mit 3Punkt Federbeinen
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von woita »

Martin hat garnicht so unrecht...im Buch Bodengruppentherapie auf S. 187 und 188 wird beschrieben, dass die Federbeine da beim Käfer zwar ein Langloch haben, dies aber durch ein Blech abgedeckt ist.
Wenn man das nun ausfeilt, kann man mit Exzenterschrauben vom Golf oder Porsche den Sturz viel mehr verstellen als über die Aufnahmen am Querlenker. Kommt aber wieder auf die Federbeinversion an.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von vw71h »

Ja,
das geht aber nur bei Federbeinen, wo die Achsschenkel mit zwei übereinanderliegenden Schrauben am Federbein befestigt sind, also erst ab Bj74.
Das hilft mir bei Tiffy nicht weiter. Außerdem würde eine solche Sturzverstellung meiner Meinung nach extrem stark den Geradeauslauf (speziell bei Spurrillen), der ja bei Tiffy jetzt schon mies ist, verschlechtern :?
Antworten