Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von vw71h »

Der derzeitige Beitrag von @Feuertonne mit seinem Achsumbau hat mich wieder auf mein eigenes ungelöstes Problem mit den Scheibenbremsen vorn gebracht.
@Red schrieb, daß die Scheiben vom 1600i schmaler bauen?
Würden diese Scheiben auch bei Tiffy (d.h. beim 1302) passen?
Könnte man damit die Platzprobleme (Bremssattel, Lemmerzfelge mit ET26, kein Reifenüberstand vorn bei Serien Koti) etwas lindern?

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von Red1600i »

Warte mal, das sind zwei verschiedene Probleme...

Die 1600i Bremsscheiben passen auf die Radnabe aller moderneren Käfer, nicht Oldis. Sie hat mit den Lagern exakt alle Maße identisch wie ein Mex oder 02/03.
Einziger Unterschied: die Fläche vom Radanschluss ist 5mm weiter innen.

Wenn also jemand Probleme mit der Spurweite vorne hat, ja, die wird etwa 5mm je Seite schmaler. Somit passen bestimmte Felgen leichter unter den Koti.

So, aber weil das mit den 5mm Spurweite so ist, rutscht auch das Rad näher an den Sattel, eben auch diese 5mm. Wenn das vorher schon knapp herging, dann wird's jetzt noch knapper ... oder es geht an. Einer der Gründe, warum beim 1600i nicht alle Felgen der Vorgänger draufpassen sondern angehen am Bremssattel.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von vw71h »

Man könnte ja Distanzscheiben verwenden. Aber wenn sich dadurch die Gesamtsituation nicht verbessert (also mehr Platz zum Sattel als vorher), dann bringt das alles nichts.
Es sei denn, diese Mex-Scheiben sind sooo viel besser als die sonst für meinen 1302 angebotenen?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Lemmerz- Felgenstern hat wirklich nur wenige mm Freigang zum Bremssattel, egal welche ET.

Aber mit 10mm weniger Spur konnte man andere Felgen fahren, die 5mm weniger ET haben.

Ich finde es hoch interessant, das beim 1600i Nabe + Scheibe getrennt sind!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von vw71h »

das ist ja mein Problem.
ich hätte mir schon lange die innenbelüfteten Scheiben reingebaut, wenn ich nicht dazu meine geliebten Lemmerz wegwerfen müßte oder verbreiterte Kotflügel anbauen müßte. :roll:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von AHS IMP 1 »

Soweit ich weiß, gibt es mit den Innenbelüfteten + Bremssattel keine Probleme! Vari hatte im Blog mal was von Spurverbreiterung + MMters ausgemessen.
Für Pappa hat von mir auch die ET26 bekommen + auf Innenbelüftete Scheibe draufgemacht. OK, er hat keine serienmäßigen Käferkotflügel am Typ3! :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von vw71h »

leider ist das nicht so.
Hab mal auf nem Treff mit dem Meister von Kerscher gesprochen und ihn gebeten, eine verbindliche Aussage zu machen, ob die Kerscher-Anlage unter die Lemmerz passt, ohne die Kotis zu verbreitern.
Klares "nein".
Geht also leider nicht, weswegen ich auch immer noch mit der Serien-Scheibe rumfahre.
Will aber auch keine anderen Kotis. Tiffy muss bleiben wie sie ist.
Es muss aber doch irgendeine Lösung geben.
Evtl muss ich 4,5er Lemmerz mit ET34 oder mehr nehmen? Hat da einer Erfahrung? Kann ich die dann mit 5,5er hinten kombinieren (7 Zoll geht dann bestimmt nicht mehr).
Gibt es dann wieder Ärger mit dem TÜV, weil dann die Reifen vorn nicht mehr breit genug sind für das eingetragene Tempo?
Fragen über Fragen. Muss die evtl dem TÜV dann auch mal stellen. Wollte aber bis jetzt keine schlafenden Hunde wecken
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die ET + auch die Felgenbreite ändert nichts an der Freigängigkeit am Bremssattel.
Das Problem ist der Felgenstern von Lemmerz!

So mal mit naiver Logik drübergedacht.
Durch die Innenbelüftung bekommst du doch nur eine Spurverbreiterung (so um die 8mm habe ich in Erinnerung), ähnlich der Verbreiterung mit Spurplatten.
Wenn du nun deine, oder andere Felgen umschweißen lässt, mit den entsprechenden "mm" mehr ET, dann stimmt doch alles wieder. Nicht nur deine Spurbreite, sondern auch deine Lenk- + Fahrwerksgeometrie.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von Red1600i »

Hmmm, die innenbelüftete Kerscher Anlage wächst in der Breite.

Der Sattel wird in anderer Position verschraubt, hat ein 6mm Distanzstück zum Achsschenkel, wandert also auch 6mm mit der Bremsfläche der Scheibe nach innen. Deshalb passen auch die Bremsstaubbleche nicht mehr auf den Achsschenkel, das würde angehen.

Gleichzeitig wächst der Sattel und die Scheibe um 12mm nach aussen wegen der Verbreiterung des Sattels und der Innenbelüftung. Die Bremsscheibe hat ja 22mm Dicke statt Serie 10mm.

Somit wandert mit der Innenbelüftung jedes Rad 6mm nach aussen. Die Freigängigkeit der Felgen zum Sattel dagegen ist genau wie Serie. Was vorher auf Serie gepasst hat, passt auch auf die Kerscher Anlage.

Somit verbreitert sich die Spurweite in Summe um 12mm. Das kann man leider sehen...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremse mit Lemmerz Felge

Beitrag von vw71h »

Ja,
und diese 6mm sind leider nicht mehr verkraftbar. Die Kotflügel sind ja alle schon umgebördelt und der TÜV'ler drückt eh schon beide Augen zu.
Warum ist das eigentlich beim KV so viel entspannter? Bei dem würden die Innenbelüfteten Scheiben locker noch mit drunter gehen.
Bild
Antworten