So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn man die heutigen Farbbezeichnungen der Autos liest wird einem eh schlecht.Da sind unsere "einfachen" Farben doch sehr schön beschrieben.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

:lol: Ja bei Farben scheiden sich die Geister, ich finde jede Farbe kann perfekt sein wenn die Symbiose von Farbe und Gegenstand passt, vielleicht spielt auch die Zeit in der sich der Gegenstand befindet oder befand eine Rolle und natürlich der persönliche Geschmack. Ich bin gedanklich viele Farben durchgegangen und habe mich ein paar mal umentschieden, letzten endes musste ich mich entscheiden und das war dann Metalflake Rot. Verzierungen? Ja vielleicht auch. ;)
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

So jetzt kann's langsam losgehen. Padres Bierzelt/Lackierkammer ist aufgebaut und funktionstüchtig :lol:
Dateianhänge
4x3m Bier- und Lackierzelt, also erst Lack dann Bier ;) versteht sich.
4x3m Bier- und Lackierzelt, also erst Lack dann Bier ;) versteht sich.
1.jpg (47.7 KiB) 909 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (57.21 KiB) 909 mal betrachtet
Absaugung, wobei wenn ganz aufgedreht zieht es stark die Wände nach Innen.
Absaugung, wobei wenn ganz aufgedreht zieht es stark die Wände nach Innen.
5.jpg (53.46 KiB) 909 mal betrachtet
Rechts Absaugung, links Zuluft.
Rechts Absaugung, links Zuluft.
4.jpg (70.08 KiB) 909 mal betrachtet
Luxuspalettenregal.
Luxuspalettenregal.
3.jpg (94.43 KiB) 909 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Mit ein paar Testteilen habe ich heute angefangen und es ist super :mrgreen: Die Absaugung funktioniert klasse, hab ganz dicke Backen und riesen Augen. :shock:
Dateianhänge
Die Teile kennt jeder, muss ich nichts zu sagen denke ich. Unten im Bild sind übrigends die neuen diesesmal aus Edelstahl gefertigten Sidepodhalter.
Die Teile kennt jeder, muss ich nichts zu sagen denke ich. Unten im Bild sind übrigends die neuen diesesmal aus Edelstahl gefertigten Sidepodhalter.
6.jpg (114.38 KiB) 908 mal betrachtet
Bisher nur einseitig gefüllert mit EP-Füller.
Bisher nur einseitig gefüllert mit EP-Füller.
7.jpg (87.54 KiB) 908 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

So nun ist alles schwarz, was schwarz gehört hab bestimmt eh was vergessen.
Dateianhänge
IMG_4210.JPG
IMG_4210.JPG (95.69 KiB) 887 mal betrachtet
IMG_4212.JPG
IMG_4212.JPG (96.94 KiB) 887 mal betrachtet
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Viererbande »

Die ist ja super! Was hast Du als Absaugung genommen?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Achso, ja da hab ich es mir sehr leicht gemacht, es ist ein vorhandener Absaugkasten an der vorhandenen Hallenabsaugung, die wiederum ist Ex-Zugelassen, also Lösemittel und Dämpfe sind kein Problem.
Der Kasten ist sozusagen vom Tisch genommen ans Zelt gestellt und ich brauche nur noch die Klappe öffnen wenns los gehen soll. Hab aber bei meinen Recherchen auch schon oft gesehen, dass einfache Radialventilatoren auch gerne genommen werden.
(Dies stellt natürlich keine Empfehlung dar, ich rate ausdrücklich davon ab nicht Ex-Zugelassenen Ventilatoren zu verwenden!) :ugeek:
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

So hier ist die ultimative Anleitung zur Metalflake-Candy-Lackierung. Zumindest ist nach viel Recherche dieses Methode für mich dabei heraus gekommen. Zunächst einmal Schleifen ohne Ende, dann spachteln und wieder schleifen, das ganze alternierend noch ein paar mal wiederholen :lol: bis die Finger Bluten.
1. Füller drauf
2. Schleifen, evtl. spachteln und Füller drauf
3. Schleifen und 2x Silber Basislack drauf
4. Metalflakes in der Größe 0.004" in klaren Basislack und einmal lackieren
5. Metalflakes in der Größe 0.008" in klaren Basislack und einmal lackieren
6. Metalflakes in der Größe 0.015" in klaren Basislack und einmal lackieren
7. 2x 2K-Klarlack drauf, danach schleifen bis alles schön glatt ist, bzw. keine Flakes mehr hochkant stehen.
8. Canylack drauf, in meinem Fall Rot 3x (bzw. bis zum gewünschten Farbton.)
9. 3x 2K-Klarlack drauf, für besonderst viel Tiefenwirkung.
10. Mit 2000er nass schleifen und polieren

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Folgendes ist dabei herausgekommen:
Dateianhänge
Füller
Füller
1_IMG_4255.jpg (36.54 KiB) 735 mal betrachtet
Silber Basislack
Silber Basislack
2_IMG_4298.jpg (45.16 KiB) 735 mal betrachtet
0.004" Metalflakes
0.004" Metalflakes
004.jpg (75.02 KiB) 735 mal betrachtet
0.008" Metalflakes
0.008" Metalflakes
008.jpg (67.91 KiB) 735 mal betrachtet
0.015" Metalflakes
0.015" Metalflakes
015.jpg (80.22 KiB) 735 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Hier geht's weiter:
Dateianhänge
3x Candylasur Lack
3x Candylasur Lack
3_IMG_4307.jpg (53.48 KiB) 735 mal betrachtet
3x Hochglanz 2K- Purlack
3x Hochglanz 2K- Purlack
4_IMG_4313.jpg (61.12 KiB) 735 mal betrachtet
Schleifen nass und polieren
Schleifen nass und polieren
6_IMG_4317.jpg (127.43 KiB) 735 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Ich glaube an der Hauptwanne hab ich mich fast tot geschliffen und gespachtelt.
An dieser Stelle, vielen Dank an meine Mitarbeiter, die mich teilweise, ab und an, hier und da mal unterstützt haben beim schleifen und die mir auch meine Bierzeltlackierkammer auf und abgebaut haben.
Dateianhänge
Unterseite von allen Teilen ist schwarz matt lackiert worden.
Unterseite von allen Teilen ist schwarz matt lackiert worden.
gruppe1.jpg (108.68 KiB) 735 mal betrachtet
Antworten