Mein Projekt Maplex

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein Projekt Maplex

Beitrag von AHS IMP 1 »

Beim AHS-IMP ist die Tankbefestigung mit Winkelstützen gelöst.

Uwe
Dateianhänge
Buggy Bauanleitung 010.jpg
Buggy Bauanleitung 010.jpg (72.13 KiB) 5876 mal betrachtet
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
gin tonic
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2017, 12:54

Re: Mein Projekt Maplex

Beitrag von gin tonic »

Hi Uwe,
gute Idee - das mach ich genauso! Muss mir dann nur noch was für die Hinterseite des Tanks ausdenken.
Danke
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein Projekt Maplex

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die hintere Tankaufnahme ist im Bereich der Spritzwand. Orginal ist da nix vorgesehen. Man könnte zwar eine Abstützung zum Napoleonhut machen, aber die GFK-Karosse ist an der Stelle schon ausreichend steif.

Man kann natürlich 'n Buggy soweit zusätzlich versteifen, das er genauso schwer wie ein Käfer wird! :lol: ... hmmmm .... ???

Zur Inspiration verlinke ich mal den kompletten Bauplan + Montageanleitung vom AHS-IMP hierher.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
gin tonic
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2017, 12:54

Re: Mein Projekt Maplex

Beitrag von gin tonic »

Cool -der Bauplan hilft mir bei einigen offenen Fragen weiter. ZB. für das Loch der Lenksäule, was noch gebohrt werden muß. Für den hinteren Tankhalter werde ich wohl ein Edelstahl U-Profil an die Spritzwand schrauben. Dort wird der Tank dann mit der Falz reingesteckt und vorne mit Haltern an die Vorderachse geschraubt (wie im Bild oben). Ich muss mir erst mal einen neuen Tank kaufen! Wir hatten am WE unseren schönen verzinkten Mex-Tank mit Silberlot die originalen Anschlüsse zugelötet und dann mit Druckluft mehrfach auf Dichtigkeit geprüft - jetzt gehen etwa 10 Liter mehr rein :roll:
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Mein Projekt Maplex

Beitrag von Buggyboy »

servus Stefan- zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wünsch' Dir gutes Gelingen bei Deinem Projekt!

gin tonic hat geschrieben:...und dann mit Druckluft mehrfach auf Dichtigkeit geprüft - jetzt gehen etwa 10 Liter mehr rein :roll:
So ähnlich ging es mir bei meinem Buggy: Beim ersten Befüllen der Kühlanlage hab' ich der Einfachheit halber
den Gartenschlauch genommen und die Dichtheitskontrolle gleich mitgemacht...
Bei 6 bar Wasserdruck hat's der Wärmetauscher für die Heizung nicht überlebt. :cry:

Wieder was gelernt! :mrgreen:
AHS IMP 1 hat geschrieben:Man kann natürlich 'n Buggy soweit zusätzlich versteifen, das er genauso schwer wie ein Käfer wird! :lol: ... hmmmm .... ???
Stimmt!- meiner wiegt leer 920 kg... macht aber nix... :twisted:


Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Mein Projekt Maplex

Beitrag von Lochkreis »

WhatsApp Image 2018-04-21 at 15.48.40(1).jpeg
WhatsApp Image 2018-04-21 at 15.48.40(1).jpeg (111.14 KiB) 5302 mal betrachtet
So kann ein Maplex Buggy aussehen, wenn man die Stichsäge ansetzt.! :lol:
WhatsApp Image 2018-04-21 at 15.48.40(1).jpeg
WhatsApp Image 2018-04-21 at 15.48.40(1).jpeg (111.14 KiB) 5302 mal betrachtet
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-04-21 at 15.48.40.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-21 at 15.48.40.jpeg (110.23 KiB) 5302 mal betrachtet
Benutzeravatar
gin tonic
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2017, 12:54

Re: Mein Projekt Maplex

Beitrag von gin tonic »

@ Lochkreis:
Das sieht ja mal richtig gut aus. Auch die Farbe.
Mein "Mitbauer" besteht leider sehr auf Originalzustand und hat mir den Einsatz der Stichsäge verboten.
Aber die Scheibe werde ich etwas kürzen (hast du auch, gell?)

Ich habe immer noch das Problem der fehlenden Wartungsklappe und Motorabdeckung. Meine Tochter hat in Facebook eine Maplexgruppe entdeckt und nachgefragt. Hoffentlich kann da einer helfen.....

Der Tank ist mittlerweile drin. Wir kaben Halteeisen an den Tank gelötet und mit der Vorderachse und dem Bodenblech verschraubt. So das der Aufbau abgehoben werden kann und der Tank am Chassis bleibt. Bilder folgen....
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Mein Projekt Maplex

Beitrag von Lochkreis »

Danke,
Ist schon eine Zeit lang her.
Die Farbe hatte der Lacker zu einem schmalen Taler im Regal stehen.
Ja, den Scheibenramen habe ich auch gekürzt,ca 70 mm waren es glaube ich.

Wartungsklappe gut und schön,war aber auch etwas klein und durch den Mittelsteg wo
dran war ein gefummel bis man irgendwo hin kam ( Tacho, Scheibenwischermotor....)
Batterie war auch schlecht zum rausholen.
Antworten