Luftdruck?

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Bobbycardriver
Beiträge: 193
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:54
Wohnort: Altenstadt

Luftdruck?

Beitrag von Bobbycardriver »

Mal wieder ne laienhafte Frage. Wieviel Bar füllt ihr in eire Buggy reifen?
Hinten sind es 275er, und vorne sind es 215er.
Natürlich hat mein Fahrzeug keinen Kat! Sie erschlagen ihren Großvater auch nicht, nur weil er raucht
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Luftdruck?

Beitrag von Red1600i »

Hinten erstaunlich wenig. Ich habe mit 0,7 bis 2.0 bar experimentiert. Am besten lief er mit so etwa 1.3-1.5 bar. Darunter wird er sehr komfortabel, aber übersteuernd gefährlich, darüber knüppelhart.

Vorne so 1.5-2.0bar... habe dort aber kleineres als du, 165er.
Benutzeravatar
Bobbycardriver
Beiträge: 193
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:54
Wohnort: Altenstadt

Re: Luftdruck?

Beitrag von Bobbycardriver »

Also, hab hinten 1,8 und vorn 1,4 drinn. Ist aber schon ein bischen hart zu fahrn. Möchte nur nicht dass ich hinten Ballon reifen bekomme und die Dinger zerstör. Gut, schneller wie 80-1000 fahr ich eh nicht.
Natürlich hat mein Fahrzeug keinen Kat! Sie erschlagen ihren Großvater auch nicht, nur weil er raucht
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck?

Beitrag von vw71h »

80-1000 möchte ich auch gerne mal fahren. Vor allem die 1000 :lol: :D :mrgreen:
Nix für ungut....
Musste jetzt mal raus :mrgreen:
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Luftdruck?

Beitrag von Buggyboy »

vw71h hat geschrieben:80-1000 möchte ich auch gerne mal fahren. Vor allem die 1000 :lol: :D :mrgreen:
Nix für ungut....
Musste jetzt mal raus :mrgreen:
braucht man dafür nicht schon mindestens HR-Reifen? :twisted:

btt: bei meinem fahre ich vorn (195/60-15) 1,5 bar, hinten (275/60-15) 1,2 bar.

Allerdings werde ich mit dem Luftdruck neu experimentieren, sobald die Reifen erneuert sind.
Momentan sind noch die alten Pellen montiert- sind ja erst ca.25 Jahre alt... :oops:
Der Grip ist logischerweise nicht mehr so dolle, weil aber alle Reifen keinerlei Altersrisse
haben, rutsch' ich das Profil noch ein paar Tage runter.

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Luftdruck?

Beitrag von Vari-Mann »

25 Jahre ? :o

Meine waren etwa 12 und ich hab nur noch gerutscht auf der VA beim bremsen.Hab die dann mit 6 mm in die Tonne gehauen,auch ohne Risse.
Jetzt spar ich bestimmt 15 Meter beim bremsen.Vorallem bei nassen Strassen sind das nun Welten zu den alten Reifen.Der Bug hat wieder Verzögerung .Was da wirklich geht merkst du erst wenn mal neue drunter sind.

Tu dir und anderen einen gefallen,schmeiß die alten Reifen noch weg vor Saisonbegin.Das ist lebensgefährlich für dich, und wenn du sie weiter fährst, noch viel schlimmer,auch für andere Menschen!

Weil jeder Meter zählt !

Vari-Mann
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Luftdruck?

Beitrag von Buggyboy »

bei Nässe bleibt der Kamerad sowieso stehen und die neuen Reifen sind bestellt...
...aber Striche malen auf dem Asphalt- ohne Schmerzen im Geldbeutel- macht schon Spaß :mrgreen:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Bobbycardriver
Beiträge: 193
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:54
Wohnort: Altenstadt

Re: Luftdruck?

Beitrag von Bobbycardriver »

Werd bei der nächsten kleinen Tour, vorn und hinten mal 0,5 bar ablassen. Momentan hab ich das Gefühl, dass ich auf einem Holzbrett auf der Straße rum rutsch. Jeder Kanaldeckel entpuppt sich als rückenkiller.
Aber einheitliche Werte gibts nicht bei Buggy's. Oder?
Natürlich hat mein Fahrzeug keinen Kat! Sie erschlagen ihren Großvater auch nicht, nur weil er raucht
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Luftdruck?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Irgendwo geistert ein Reifendruckrechner im Netz rum. Leider finde ich ihn nicht mehr.

Der Reifendruck ist abhängig von der Last(Gewicht) + der Reifengröße. Je größer die Pelle, umso weniger Druck.

Lass erstmal nur 0,3bar hinten ab + probier, ob er in den Kurven schmiert. Auf'n Übungsparkplatz kann man auch mal das Ausbrechen 'Vorher-Nachher' provozieren.

Wenn du auf der Hinterachse mit'n Luftdruck experimentiert hast, erst dann experimentiere mit der Vorderachse.

Aprobo Reifenalter. Da bekomme ich auch immer "Mecker" in meinem Jungspundumfeld + 'n TÜV. Letztes Jahr bin ich noch mit'n Moppedhinterreifen mit 3-Stelligem DOT gefahren. :o
Auf der Pritsche sind die Hinterreifen gerad'so DOT-4-stellig.

Ohne Frage haben Reifen mit einem Alter bis 5-7Jahre mehr Gripp. Ältere halten dafür ewig :lol: + man bekommt sie nicht mehr runtergerutscht.
Wenn man nicht seine Rally- oder DTM-Ambitionen auf öffentlichen Straßen ausleben will + mit angepasster Fahrweise fährt, ist m.M nach weniger Gripp auf der HA vertretbar.
Allerdings alte Luschen auf der VA sehe ich als NoGo! Da musste ich schon schlechte Erfahrungen in meiner Jugend machen.

Früher, also kurz nachdem es den Kaiser nicht mehr gab :lol: , hat man sogar seine Reifen sogar 1Jahr vorher gekauft + abgelagert, damit sie sich nicht so schnell abfahren. Aus heutiger Sicht unvorstellbar.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Luftdruck?

Beitrag von Newbuggy »

Noch eine Anmerkung zu meinen Buggy-Reifen:

Da der Buggy bei seinem geringen Gewicht und ebenso geringer Jahresfahrleistung kaum Profil verbraucht ist das Alt-Gummi bei dieser Fahrzeuggattung häufig vertreten.
Es sind bzw. waren US-Reifen sowohl vorn (205/50R15) als auch hinten (275/60R15) montiert.
Profil üppig, keine Risse im Gummi (pflege die reifen allerdings immer mit Reifenschaum).
Trotzdem war das Gummi der breiten Hinterreifen recht hart geworden.

Nur scheint es bei US-Reifen keine DOT-Bezeichnung zu geben! :shock:
Weder bei den Vorder- noch bei den Hintereifen konnte ich eine finden.
Somit hat man als einzige Orientierung den Zeitraum des Fahrzeugbesitzes. :oops:

Gruß Alex / Newbuggy
Antworten