Drehzahlmesser

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Drehzahlmesser

Beitrag von laroje »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich bei Verwendung einer Transitorzündanlage mit Leerlaufstabilisierung (vom Typ4) einen Drehzahlmesser anschießen muss?
Wenn ich den an Klemme 1 der Zündspule anschließe tut sich nichts. Da der Drehzahlmesser neu ist, denke ich mal das es daran nicht liegen kann.

Dank im Voraus
Laroje
Dateianhänge
Darstellung
Darstellung
image.jpg (206.94 KiB) 3233 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von AHS IMP 1 »

Klemme'1' ist richtig!
Das ist ja dieselbe Zündanlage, wie bei meiner Pritsche + da funzt es.

Es könnte am Drehzahlmesser liegen. Woita hatte mal das gleiche Problem mit einem modernen Drehzahlmesser.
Knips mal die Rückseite vom DZM.

Aprobo, bist du sicher, das auch Plus+Minus korrekt am DZM angeschlossen ist?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von laroje »

Könnte es sein das ich das Rote und Schwarze Kabel an der Zündspule falsch angeschlossen habe??? Sprich Klemme 1 und 15 vertauscht? Obwohl, so wie es jetzt angeschlossen ist, läuft der Motor.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (21.15 KiB) 3230 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von AHS IMP 1 »

Auf dem Bild sieht man leider keine Klemmenbezeichnungen.

An die Zündspule kommt vom FZG "Schwarz" an Klemme 15.
Ebenso das Schwarze vom Zündkabelbaum.
An Klemme 1 kommt ein "Grünes", sowie das Kabel für die Klemme "G" am DRZM.
Evtl noch Braun an einen Massestern an Fzg-Masse.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich glaube der Zündspule ist es wurscht wenn sie verpolt ist, die funktioniert trotzdem. Von daher könnte es sein, hat man oft bei Autos, die schon ein Leben vor dem jetzigen Besitzer hatten.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von laroje »

Hmmm, verkabelt habe ich die genau so wie von AHS IMP 1 beschrieben. Den Drehzahlmesser wie auf der Anleitung.
Von wo kommt der Zündungsplus, Klemme 15, vom Drehzahlmesser?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (252.74 KiB) 3225 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also an "S" ein Kabel zu Klemme 1 der Zündspule?
an "+" Zündungsplus?
an " - " die FZG-Masse?

Die Instrumentenbeleuchtung ist erstmal egal.

Dann sollte es funktionieren!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von laroje »

Genau so habe ich Ihn verkabelt. Zündungsplus habe ich vom Schalter Scheibenwischer geholt. Woher der Zündungsplus kommt, sollte doch eigentlich egal sein, Oder???
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Sasquatch »

Mach mal den Scheibenwischer an. Wenns dann funktioniert hast du den Fehler.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mach mal den Scheibenwischer an ...
So witzig das auch klingt, das ist mal ja 'ne echt kreative Idee zur Fehlereingrenzung! :lol:

Bei einem Buggy kann man von keiner orginalen Verkabelung ausgehen! Farben stimmen nicht, Kabel sind im Strang umgelötet etc + weißnich'wasnoch-schlimmes.

Dem "Plus" am DZM ist es eigentlich egal, solange 12V anliegen! (das kann man mit'n Multimeter messen!)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten