Drehzahlmesser

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Red1600i »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Ich glaube der Zündspule ist es wurscht wenn sie verpolt ist, die funktioniert trotzdem. Von daher könnte es sein, hat man oft bei Autos, die schon ein Leben vor dem jetzigen Besitzer hatten.
Der Zündspule ist das weitgehend egal, aber dem Drehzahlmesser nicht!

Prüf das mal nach.
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von laroje »

So, alles nochmal durchgemessen und überprüft. 12V, Masse liegen am Drehzahlmesser an, Leitung Klemme1 Zündspule zum Drehzahlmesser hat "Druchfluss". Leider ohne Erfolg.
Drehzahlmesser direkt mit Kl. 15 von der Zündspule verbunden, auch kein Erfolg.
Wüsste jetzt nicht mehr was ich noch ausprobieren kann, von daher gehe ich davon aus das der neue Drehzahlmesser defekt ist.

Dank für die Hilfe
Laroje
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Red1600i »

...und Klemme 1 Unterbrecher ist tatsächlich auch am Pin 1 der Spule? WIRKLICH????

Wie gesagt, der Spule ist es wurscht...
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von laroje »

Ich habe alles so angeschlossen wie auf Bild1. Das schwarze Kabel an Kl15, dass Grüne an Kl1. Ansonsten geht kein Kabel zum Verteiler.
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von laroje »

Nur mal so, was würde denn passieren wenn ich das schwarze Kabel an Klemme1 anschließen würde??? Sprich die Kabel vertauschen???
Würde ich dann das Schaltgerät oder den Leerlaustabilisierer töten???

(Auf dem Bild ist links Klemme1)

Dank im Voraus

Laroje
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (142.11 KiB) 2476 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Red1600i »

Der Spule und dem Unterbrecher ist es prinzipiell mal wurscht. Es funkt trotzdem. Man wird es auch im Radio vielleicht hören, die Entstörung kommt damit nicht so toll klar.

Einem Ignitor oder elektronischen Schaltgerät für Hallgeber oder auch dem Drehzahlmesser ist es nicht wurscht. Der Drehzahlmesser misst dann halt nicht, das Schaltgerät wird eine ziemlich verkürzte Lebensdauer haben und der Ignitor geht mal ganz schnell eine rauchen... :shock:

Es lohnt also, sein Zeug genauer anzusehen.
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von laroje »

Leider finde ich keinen Schaltplan wo dieses genauer bezeichnet ist. Selbst in der original Anleitung steht nix, lediglich das aufgrund der speziellen Stecker ein verklemmen unmöglich ist. Nix vom anklemmen der Zündspule.
Deiner Aussage zufolge kann ich die Kabel vom Schaltgerät/Leerlaufstabilisierung an der Zündspule tauschen. Zündungsplus bleibt weiterhin an Klemme15.

Richtig :?:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von AHS IMP 1 »

In Physik habe ich mal gelernt, das sich ein Magnetfeld durch den Stromfluss in der Primärspule (Klemme 15 -> 1)aufbaut.
Bricht das Magnetfeld zusammen, ensteht in der Sekundärspule in umgekehrter Richtung ein Strom.

Vertauscht du jetzt die Stromrichtung, so springt dein Zündfunke auch andersrum über. Sprich von Masse auf die Zündkerzenelektrode.


Welchen Stecker du benutzt, ist egal, solange Strom auf 15 + Schwarz-vom-Schalttransistor ist. Sowie Drehzahlmesser+ der grüne auf 1.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
laroje
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 12:49

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von laroje »

Hmmm, da ich alles so angeklemmt habe wie du es beschrieben hast, gehe ich jetzt verstärkt davon aus das der Drehzahlmesser defekt ist.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (91.98 KiB) 2456 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von AHS IMP 1 »

Links ist Klemme 15?
Der Schwarze links kommt vom FZG? Der Braune vom Steuergerät? Der ist normalerweise Masse!!!!!!!

Rechts Klemme 1 ?
Wo geht der Schwarze hin, zum Drehzahlmesser?
Der andere ist der Grüne?

Ich glaube ich knips mal meinen Kabelbaum + beschrifte das Bild.

Uwe
IMG_2330 beschriftet.jpg
IMG_2330 beschriftet.jpg (69.98 KiB) 2450 mal betrachtet
Unten rechts ist es falsch beschriftet! Sollte natürlich heißen "...von Zündspule zum Schaltgerät"
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten