Reifendruck

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Wolli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 18:14

Reifendruck

Beitragvon Wolli » Fr 20. Mär 2015, 16:17

Hallöle,
könnt ihr mir den korrekten Reifendruck für die 295er Yokohama y-352 A und die Nankang EX-500 225/50 R15 91V sagen ?
Im Voraus Tausend Dank !

Buggy Albar S ˋ83

Gruß
Wolli ausˋm Westerwald

Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Reifendruck

Beitragvon feuertonne0815 » Sa 21. Mär 2015, 13:32

Hallo Wolli, den gibt es nicht für Dein Auto, da die Gewichte des Buggy nicht zu den verwendeten Reifen passen. Die Reifen sind für viel höhere Gewichte konstruiert. Einfach ausprobieren. Ich hab vorn und hinten mit jeweils 1,3 bar angefangen und mich dann hoch gearbeitet. Ich fahre vorn (205er) 1,6 und hinten (255er) 1,9 bar.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Reifendruck

Beitragvon Red1600i » Sa 21. Mär 2015, 18:38

Jep, so isses. Das mußt du ausprobieren.

Aber die Anhaltswerte sind schon mal brauchbar, ich habe recht ähnliche Werte... nur wenig darunter.

Ist abhängig von der Gewichtsverteilung und der Reifen Bauart.

Eigentlich müßtest du bei diesen breiten Socken fast mit dem Lineal arbeiten, ob der Reifen ballig oder hohl wird. Ein 295er ist bei niedrigem Druck gerne hohl und läuft dann an der Kante ab... und das muss man kompensieren mit mehr Druck.

Zuviel Druck läßt ihn sonst dermaßen unkomfortabel und giftig werden...


Uuuuund: es ist extrem abhängig vom Sturz. Pendelachser oder Schräglenker? Liegt er wirklich gerade auf der Straße?

Ein tiefergeleger Pendelachser mit zuviel Sturz bei dieser Reifengröße ist lebensgefährlich...

Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Reifendruck

Beitragvon feuertonne0815 » Sa 21. Mär 2015, 21:51

Red1600i hat geschrieben:Uuuuund: es ist extrem abhängig vom Sturz. Pendelachser oder Schräglenker? Liegt er wirklich gerade auf der Straße?

Ein tiefergeleger Pendelachser mit zuviel Sturz bei dieser Reifengröße ist lebensgefährlich...


Genau, so isses, ganz meine Erfahrung ;-)
LG Martin


Zurück zu „Buggy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste