Mein PCS-L Neuaufbau

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bremsflüssigkeit greift den Benzinschlauch an!!!!! :o
Den NBR-Schlauch darfst du keinesfalls nehmen.

Im Fahrzeugersatzteilhandel gibt es Blauen Bremsflüssigkeitsschlauch auch als Meterware.
---
Brantho Korrux ist OK.
----
Lenkungsdämpfer auch, wobei ich einen serienmäßigen Orginalen für ausreichend finde.
----
Reifen in Geschmackssache. Da kommt es ja nicht nur darauf an, was sinnvoll ist, sondern auch der Showfaktor.
Wenn ich es richtig erkenne, hast du momentan 185er auf 5,5" + 275er auf 8" drauf. Das halte ich für eine sinnvolle Kombi. Leider wirst du 185/70/15 Reifen nur schwer bekommen. Alternativ kannst du 185/65/15 oder 195/65/15 bzw 195/60/15 auf die vorderen Felgen ziehen.

205er für die 5,5"-Felge + 295 für 8" halte ich für zu breit. Das Fahrgefühl wird schwammig werden + für den Gripp brauchst du auch nicht so breite Pattchen. Der Buggy ist leicht!
---
Stoßdämpfer ist auch so eine Philosophie. Meine Meinug; Die Bilsteindämpfer wären bei deiner schweren HA i.O.
Aber auf deinen Bildern sieht es nach Orginaldämpfern aus. :o
Koni-rot + auch Koni-gelb müssten da auch funzen.

Die Vorderachsdämpfer sehen nach Monroe aus. An der VA halte ich Orginale oder max Koni-rot für ausreichend, da die Buggy-VA doch sehr leicht ist.

Stoßdämpfer sind leicht zu tauschen + solange sie dicht sind, würde ich es vom Fahrgefühl abhängig machen. Aber!!! du solltest auf jeden Fall die vorderen 1 X demontieren, solange die Schüssel unten ist! Nicht, das die Stützhülsen evtl auf den Achsschenkeln festgegammel sind, oder du in der oberen Aufnahme eine böse Überraschung erlebst.

Uwe

Edit: ... 'ne Honda + Blümchen in der Werkstatt, finde ich sympatisch. :D
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Okay Danke.

Dann verwende ich anderen Schlauch, daher die Frage.
Bei meinem Buggy war bisher nämlich der Benzinschlauch auch beim Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut...


Welcher Lenkungsdämpfer wäre besser? Der verstärkte, oder der originale?
Ich habe als Referenz nur den alten verbauten, der absolut keinerlei Dämpfung mehr machte.
(ohne Lenkstock kann man problemlos komplett an den Rädern lenken :lol:


Aktuell sind die 205er + 295er Reifen verbaut.
Da ich wahrscheinlich neue Reifen aufziehen will (vorne garantiert, hinten bin ich mir noch nicht ganz Sicher), die Frage...

Die Dämpfer sind alle schwarz überlackiert. Hinten sieht man die gelbe Farbe durchschimmern. Es sind definitiv Bilstein. (ist eingraviert)

Die Dämpfer vorne baue ich dann mal aus. Die Vorderachse ist sowieso schon abgebaut.



Die Blumen dürfen in der Garage überwintern, auch wenn das diesen Winter wohl kaum nötig gewesen wäre :oops:
Die rote Honda fahre ich neben Buggy im Sommer.

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
hätte nochmal kurz eine Frage.
Passen "König VW 20" Sitzschienen bei mir? Konkret geht es um diese: Link.
Dann hätte ich schonmal ein Problem weniger.
Was wäre ein "normaler" Preis dafür?
Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Ludibug »

Bei deinem link kommt eine Schräglenkerplatte...... ;)
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Die Sitzschienen sind bei den letzteren Bildern dabei. Laut Verkäufer passen sie auf die L-Schienen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, habe ich ja L-Schienen, oder?
Das mit den Schräglenkern ist mir auch aufgefallen, daher die Frage...
Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

... Ich habe als Referenz nur den alten verbauten, der absolut keinerlei Dämpfung mehr machte.
(ohne Lenkstock kann man problemlos komplett an den Rädern lenken ...
Ein Dämpfer soll die Lenkung nicht schwergängig machen, sondern nur schnelle Schläge dämpfen.
Einmal, das starke Schäge dir nicht das Lenkrad aus der Hand reißen + 2. das Unwuchten nicht zum Flattern der VA führen.

Wenn du 1 - 2- 3 sec brauchst, um die Räder umzulegen, so dürfte der Dämpfer funzen.
Wenn du die Räder innerhalb 1 sec, 3-4 X umlegen kannst, hast du ..... hmmm, ... keinen ;) Dämpfer verbaut. :lol:

Um die Qualität deines Dämpfers im eingebauten Zustand zu beurteilen, musst du schnelle, kurze Hin+Her-Lenkbewegungen an den Rädern machen. Natürlich im Aufgebocktem Zustand.

Im unwegsamen Gelände braucht man eine bessere Lenk-Dämpfung, als auf einem Slalomkurs.
Je höher die Geschwindigkeit, desdo mehr machen sich Radunwuchten bemerkbar. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten, sollte es ein qualitativ guter Dämpfer sein.

Uwe

PS: Selbst 100PS Trecker, Unimog, Geländewagen + 'Familienkutschen' kann man an den Rädern lenken, solange das Lenkradschloss nicht eingerastet ist. ;)
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Also bei mir trifft es die "3-4mal in 1sek" eher :D
Habe ihn auch mal ausgebaut, der Dämpfer ist definitiv hin. Also was meint ihr, verstärkt oder nicht?
Ich kenne leider beide Versionen nicht, daher habe ich keinen Vergleich.
Gruß
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Schienensystem dürfte passen.
Aber Sitze, die in einen Käfer passen, passen nicht unbedingt in einen Buggy. Der Innenraum ist schmaler + evtl musst du die Konsolen umarbeiten. Oder sogar schmalere Sitze verbauen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

... , daher habe ich keinen Vergleich.
Wir haben leider auch keinen Vergleich, wie sich dein Buggy mit def. Lenkdämpfer fahren ließ.
Unmöglich/gefährlich(0) ........ schwierig(3) ........ unauffällig (6) ........ in allen Fahrsituationen direkt miit leichtem Handling(10)
Wie passt die Lenkradgröße in der Hebelwirkung zu der Bereifung.
Wie schnell + wo bewegst du den Buggy.

Ich würde einen qualitativ guten Seriennahen ausprobieren.
Kein Tuningteil aus fernöstlicher Produktion.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Okay danke.
Der Buggy lies sich eigentlich problemlos fahren, das Lenkrad war lediglich etwas "wackelig". Würde sagen 7-8.


Der Buggy wird ganz normal auf der Straße gefahren. Autobahn ist nicht normal geplant, wenn evt. für Treffen o.ä, aber eher die Ausnahme.


Meine Sportsitze würde ich eig. behalten. Wollte damit nur meine gebastelten Sitzschienen ersetzen, in der Hoffnung, dass das ganze so etwas regelkonformer speziell für den Tüv ist.

Wenn ich daran wieder herumbauen müsste, wäre es wohl kontraproduktiv.

Danke für eure Meinungen!
Gruß,
Jonas
Antworten