Mein PCS-L Neuaufbau

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AHS IMP 1
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Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

vor dem abdichten IMMER grundieren!
ein kleine fehlstelle in der abdichtung und das trama nimmt seinen lauf.
Das ist Philosophie.
Klar Acryl wir hart + spröde.

Aber wie sieht es mit der Grundierung/Lack aus???
Was nutzt es, wenn PU gut haftet, elastisch bleibt, sich aber drunter die Grundierung/Lack ablöst?

Selbst EPX-Grundierung schrumpft + kann theoretisch rissig werden.
Über welchen Zeitrahmen sinnieren wir "MB-Steinschlagschutzgeschädigten" überhaupt? 20; 30; 40 oder mehr Jahre?

@Jonas
Niemals Lack auf's nackte Blech!
Wenn, erst Grundierung, dann ....
... den Spachtel-Plastikkramsdreck-Abdichtung drauf.
... danach nochmals grundieren + dann 'Lack'.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Murkspitter

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Murkspitter »

gegenfrage:
was hast du davon wenn wasser unter die pu abdichtung kriecht
und sich an dem blanken blech darunter zu schaffen macht?

dann rostet das über die gesammte länge ( ich denke speziell an die bodenhälften).
und du seihst es erst wenn es zu spät ist.
wenn das vor dem abdichten grundiert wurde rostet das wohl eher punktuell.

noch besser ist es wenn man solche überlappungen vor den schweissen behandelt.
ich hab damals zinkoplast verwendet. ( wurde auch zinkstaubfarbe oder punktschweissfarbe genannt)

sowas gibt es heutzutage micht mehr :x

aber der europax schweissprimer ist auch ganz gut für sowas.
ist aber immer eine besch... arbeit.
jeden scheisspunkt mit schraubenzieher und reissnadel freikratzen...
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JonHue
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Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Okay danke,
was würdet ihr als Grundierung nehmen? Habt ihr da eine Empfehlung?
Gruß,
Jonas
padremartini
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Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von padremartini »

Also bevor mein Pulverbeschichter mir ein super Angebot gemacht hatte, habe ich mich auch schlau gemacht über das Thema und hätte mich für folgende Lösung entschieden:

- 2 Schichten Brantho Korrux 3in1, lichtgrau RAL 7035 direkt aufs Metall
- Nähte und Stossstellen versiegeln wie angesprochen mit PUR
- 1 Schicht Brantho Korrux 3in1, schwarz RAL 9005

fertig.

Dann siehst Du bei späteren Kontrollen genau wo Du ein Steinschlag oder ein Riss hast, da Hellgraue Farbe zu sehen ist.
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JonHue
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Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt... mit Lack meinte ich "Brantho Korrux 3in1".

Also streiche ich es mit Korrux, dann PU, dann nochmal Korrux. korrekt?
(so hatte ich es ursprünglich auch gemeint)
Oder muss unter das Korrux noch eine Grundierung?

Sorry für die Verwirrung :oops:


Ist denn pulverbeschichten besser? Das hatte ich auch überlegt, aber gelesen, dass es auf Bodengruppen nicht sinnvoll sein soll, da die Beschichtung nicht flexibel genug ist...
Ansonsten könnte ich das auch mal anfragen, evt. passt das preislich ja in den Rahmen.

Gruß,
Jonas
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AHS IMP 1
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Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

Korrux 3in1 ist ja Grundierung, ...
Rostschutzgrund + Lack in 1.

Alternativer Lackaufbau; eine Zinkphosphat haltige Grundierung, Nahtabdichtung, evtl Sperrgrund (Epoxy oder PU) + Lack.
Ob Spachtel + PU-Abdichtung auf's nackte Blech oder auf Grundierung, da scheiden sich die Geister + ist Philosophie.
Es kommt auf die Haft- und Tragfähigkeitfähigkeit der Grundierung an.

Ein Bekannter, der Oldtimer restauriert, nimmt als Grund nur Epoxidrostschutz + Grundierung. Da ist es wohl egal, ob Grundierung drunter-oder-drüber.

@Achim
Ja, früher habe ich auch Zinkstaubfarbe genommen. (ab+zu auch jetzt auch noch für Hohlräume)
Momentan verwende ich Metaflux Rost safe oder konventionellen Rostschutzgrund. Das lässt sich unproblematischer Schweißen, als Zinkstaub.
Spezielle streichbare Schweißprimer habe ich auch schon probiert. Da war das Zündverhalten bei Punkten nicht so gut + erst heißer, bei einer Naht hat es sich weggebrannt.

Uwe
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Ludibug
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Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Ludibug »

Zitat " Noch eine Frage...
Wo bekomme ich die lange Bremsleitung her? (die vom HBZ nach hinten zu dem kleinen Verteiler?)
Werde mir diesen Bremsleitungssatz kaufen, allerdings ist dort, so wie es auf dem Bild aussieht, die lange Leitung nicht dabei."


Wieso? Auf dem Bild sind 7 Leitungen zu sehen. Die lange nach hinten ist die,die auf dem Bild 2mal gebogen ist.
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JonHue
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Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,

okay Perfekt. Das Korrux 3in1 steht hier schon bereit.
Lack ist auf der Oberseite schon fast komplett weg. Noch ein paar Kleinigkeiten, wo ich noch nicht richtig hin gekommen bin.

Als nächstes kommt der Motor raus und die Bodengruppe wird umgedreht, um den Unterboden zu entlacken.

Alle Kabel, Benzinschlauch und ein paar weitere Teile liegen auch schon bereit.
Als nächstes bestelle ich:
- Bremsleitungen + Schläuche
- kompl. Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe
- Lenkungsdämpfer
- Tankgeber

Würdet ihr die Traggelenke machen, oder nicht?
Die Gummimanschette ist wiegesagt schon defekt.

Gibt es ansonsten noch etwas, das ich an meiner Stelle gleich mitbestellen würdet?


Zur Bremsleitung:
Ich hätte nicht gedacht, dass man die problemlos so extrem biegen könnte...
Wenn das die lange ist, ist alles gut, Danke!

Gruß,
Jonas
Murkspitter

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Murkspitter »

die traggelenke musst du auf jeden fall neu machen.
wenn die manschette kaputt ist tritt fett aus und wasser dringt ein.

rost enteht........
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JonHue
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Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Okay danke, dann werden die mitbestellt.

So und noch ein paar weitere Fragen :lol:

Da der Motor ja schon ausgebaut ist, habe ich vorhin mal wieder Teilelisten zusammengeschrieben.
Als nächstes kommen:
- Antriebswellenmanschetten
- Krümmerdichtungen
- Ölwannendichtung
- Kurbelwellensimmerring
- Wasser + Unterdruckschläuche
- Getrieböl
- Kupplungsteile

Hier das Hauptproblem, die Kupplung...
Verbaut ist eine geführte 200mm Kupplung. Momentan eine Sachs 1861 271 236.
Sie hat eigentlich auch noch ordentlich Belag. Weiß zufällig jemand die Stärke der Kupplung im Neuzustand?
Ist die Kupplung brauchbar, oder gibt es speziell wegen dem großen Motor da was besseres?

Ich hatte ja das Problem, dass ich praktisch keinen Schleifpunkt hatte und die Kupplung eigentlich nur an/aus kannte...
Meint ihr die Kupplungssscheibe ist evt. auch einfach zu alt (glasig o.ä.)?
Gruß,
Jonas


Hier noch ein paar Bilder :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Das mit der Strahlscheibe hat ganz gut funktioniert, die Scheibe ist aber mittlerweile abgenutzt.
(naja nicht wirklich... Abnutzungsspuren waren kaum erkennbar, allerdings sind diese "Stifte" einer nach dem anderen davongeflogen... ist etwas blöd :/ )
Den Unterboden werde ich jetzt strahlen, dort ist der Lack problemlos durch Sandstrahlen entfernbar.
Wahrscheinlich strahle ich die Oberseite dann auch nochmal, um den letzten Rost/Lack loszuwerden.

Insgesamt war ich aber sehr positiv überrascht, wie wenig Rost die Bodenplatte hat. Scheint auch alles noch komplett original und soweit ungeschweißt zu sein.
Da hat auf jeden Fall jemand verdammt gute Arbeit geleistet!
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