Mein PCS-L Neuaufbau

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von vw71h »

JonHue hat geschrieben: Die Blumen dürfen in der Garage überwintern, auch wenn das diesen Winter wohl kaum nötig gewesen wäre :oops:
Meine auch ;)
Dateianhänge
IMG_8359.jpg
IMG_8359.jpg (143.25 KiB) 1776 mal betrachtet
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
bräuchte nochmal kurz eure Hilfe. Hätte jemand einen Link für einen "normalen" Lenkungsdämpfer für mich, der auch was taugt? Oder sind die ebay-Teile in Ordnung?



Ich will eine neue Kupplung verbauen, weiß zufällig jemand, was da normal bei mir verbaut sein müsste? Käfer oder Granada?
Falls Käfer, welche nehme ich da am besten, damit sie mit der Mehrleistung auch nicht gleich platt ist?



Der Buggy ist gerade in einer Sandstrahlkabine aus Planen eingepackt und die Bodenplatte wird vom Lack befreit. Der neue Lack steht schon hier, hoffe dass ich demnächst mit dem lackieren beginnen kann.
Leider ist die Bodenplatte wohl schon so einige male überlackiert worden und es sind auch teils recht weiche Lackschichten dabei, die sich kaum wegstrahlen lassen :/

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
es geht voran...
Nachdem das entlacken der Bodengruppe durch Flex mit Drahtbürste, Sandstrahlen und Spachtel mit Lötbrenner gescheitert ist, habe ich endlich für mich die Erlösung gefunden. :D
Eine "Strahlscheibe" zum Betrieb mit der Bohrmaschine. Geht ruck-zuck und funktioniert perfekt. Leider kostet so ein Teil knapp 40€, weiß einer, obs das auch irgendwo billiger gibt? :?
Bin jetzt seit heute richtig am entlacken. Das auf dem Bild war jetzt knapp eine Stunde Arbeit:

Bild
Bild


Benzinschlauch, Relais, Sicherungshalter und ein paar andere Kleinteile liegen auch schon bereit. Kabel ist auch gerade bestellt.

Kleinteile werden dann in einer selbstgebauten Strahlkabine Sandgestrahlt. Hat zum Test mit der Pedalerie wunderbar geklappt :D


Nun noch eine Frage...
Ich habe gesehen, dass in ebay als recht günstig neue Vorderachsen verkauft werden. (siehe zB. hier).
Was ist davon zu halten? Meint ihr es macht Sinn da einfach eine neue zu verbauen?
Meine alte ist komplett voll mit haufen Lackschickten + teils Unterbodenschutz-pampe und außerdem schoneinmal geschweißt worden...
Hier ein Bild:
Bild

Danke,
Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn deine VA an den Stellen schon geschweißt wurde, dann findest du nach dem Entlacken + Entrosten noch viele weitere Stellen von Innerer-Durchrostung :o !
Die Reperaturschweißung ist zwar nicht ganz VW-RLF konform, sieht aber soweit passabel aus.

Neue VW-Achskörper kosten normal 300 - 400€. Die haben dann aber auch alle Lager für die Traghebel drin.
Die von deinem Ebaylink ist von einem Zulieferer, der auch mal in früheren Jahren, VW-do-Brasil beliefert hatte. Mir sieht die auf dem Foto zu "glatt" aus. Warum?
- Zu dünne Blechstärken?
- Punktschweißungen evtl kälter?

Im Netz munkelt man, das die Reproachsen auch eine schlechtere Blechqualität haben.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich nur, das Welten in der Rostschutzvorbehandlung, zwischen orginalen VW-NOS + Reproachskörpern liegen.

Ein Achsentausch ist auch bei einem Komplettfahrzeug kein Problem. Darum würde ich bei dir einen Austausch eher von der Traghebellagerung abhängig machen. Bzw von deinen Wünschen + Zielsetzung.

Meine Sichtweise.
Sind die Lager i.O. = weiterfahren.
nicht i.O. = lohnt keine weitere Arbeit an deiner alten Achse.
...
Wie lange könnte die Alte noch halten; Wie lange wird eine Reproachse halten; Wie beurteile ich den Aufwand zum Tausch einer VA?
Der orginale VA-Körper made'n Germany ist sicherlich die optimalste Lösung. Aber bei den Händlern werden "orginal-VW" nur angeboten, die mit Sicherheit nicht mehr in Deutschland produziert wurden. Denen traue ich aber mehr Haltbarkeit zu, als Achskörpern aus dem Zubehörhandel, mit "orginal-Zuliefererqualität".

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von padremartini »

Sieht ja schon mal nach viel Arbeit aus ;)
Da bin ich froh, dass ich die Bodenplatte hab strahlen lassen, dafür komm ich jetzt mit dem schweißen halt nicht hinterher.

Das mit der Achse würde ich auch nicht machen, jedenfalls nicht mit einer billigen Brasil-Achse.
Da kann eigentlich nur das Material billig bzw. dünn sein um den Preis so hinzu bekommen, man bedenke, dass normalerweise die Lieferung aus dem Land schon teurer sein müsste :D

Also bleib dran, dass wird gut :ugeek:

PS: Hast Du schon mal Abbeizer probiert heute einpinseln morgen wegspachteln? Die Lösung mit der Strahlscheibe kommt mir brutal vor?
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Das Problem ist, dass bei mir extrem viele unterschiedliche Lackschichten auf der Bodenplatte sind. Der Strahler meinte das bekommt er mit normalem Sandstrahlen nicht runter :/
Sonst hätte ich die Platte auch zum Strahlen gegeben. Hatte es dann ja selbst trotzdem mit Strahlen probiert, aber leider hatte er recht.

Ja auch probiert, aber auch nicht wirklich funktioniert.

Die Strahlscheibe ist bisher das einzige was nicht nur cm für cm klappt...

Der/Die Vorbesitzer haben wohl auch gute Arbeit in Sachen Korrosionsschutz geleistet. Ich konnte noch keine einzige wirklich gammelige Stelle finden.
Alles nur max. leichter Oberflächenrost. Schweißen muss ich glücklicherweise garnicht :mrgreen:

Danke für eure Meinung zur Achse :)
Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

So,alle großen Flächen sind jetzt soweit sauber.

Ich brauche wohl auch noch neue Traggelenke...
Wie sieht es da mit Montage / Demontage aus? Habe schon gelesen, dass das wohl eine ziemlich blöde Arbeit sein soll :/

Bild



Würdet ihr an die Kanten, Schweißnähte etc. Bitumen-streifen kleben, oder lieber nicht?

Würdet ihr unter dem Brantho-Korrux grundieren? (es war eine helle graue Grundierung unterm Lack).
Sollte am Unterboden Unterbodenschutz auf das Barantho-Korrux?

Gruß
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bloß kein Bitumen!
Den Fehler habe ich seinerzeit auch gemacht. :oops:

Die Nähte kannst du mit Acryl-Karosseriedichtmasse oder (PU) 'Klebt+Dichtet' ausspritzen.
Ich halte es so. Bei Acryl grundiere ich vorher. Bei PU spritze ich es auch auf's nackte Blech.
Beides ist unproblematisch überlackierbar.

Acryl ist wasserverdünnbar, bzw enthält Wasser. Lässt sich auch leicht mit Wasser glätten + verstreichen.
Sehr leicht verarbeitbar! Aber das Wasser!

PU lässt sich nur schwer, oder mit Trick glätten. Wenn es wo nicht hinkommen sollte, lässt es sich nur schwer entfernen. Zu dicke Nähte schneidet man am besten nach dem Aushärten nach.

Die Traggelenke sind gar nicht so schlimm. Aber du sie mit den Traghebeln ausbauen.
Dann kannst du die Gelenke aus + einpressen.
Was ein Problem sein kann, das der Konus aus dem Achsschenkel nicht raus will. Oder der Exenterkonus nicht vom Traggelenk nunter will.

Klar, nachher musst du den Sturz + Spur komplett neu einstellen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Murkspitter

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Murkspitter »

von acryl karosseriedichtmasse rate ich ab.
die wird mit der zeit knochenhart und rissig.
besser etwas mehr geld ausgeben und sicaflex, würth klebt&dichtet, oder ähnliches verwenden.
das lässt sich zwar schwieriger verarbeiten ist aber auch nach jahren noch elastisch.
vor dem abdichten IMMER grundieren!
ein kleine fehlstelle in der abdichtung und das trama nimmt seinen lauf.
das merkt man erst wenn es zu spät ist.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
danke dann werde ich mir PU besorgen.
Bitumen war bei mir eben überall aufgeklebt. Am Tunnel werde ich es auch drauf lassen. Den Rest habe ich jetzt soweit weg.

Macht es eher Sinn das PU unter den Brantho Lack zu machen, oder lieber Lack, PU und drüber nochmal Lack?
(Edit: da war die Antwort schneller als ich... :lol: ok dann also Lack, PU, Lack )

Das Problem der Traggelenke ist, dass die Gummimanschette kaputt ist und der Fett austritt. (links auf dem Bild)


Noch eine Frage...
Wo bekomme ich die lange Bremsleitung her? (die vom HBZ nach hinten zu dem kleinen Verteiler?)
Werde mir diesen Bremsleitungssatz kaufen, allerdings ist dort, so wie es auf dem Bild aussieht, die lange Leitung nicht dabei.

Gruß,
Jonas
Antworten