Mein PCS-L Neuaufbau

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Ludibug »

Sehe ich auch so das der Stabi falschrum angebaut ist. Wenn Du ihn jetzt runterlässt und das Gewicht aufliegt dreht er sich nach unten und Du kannst den Rasen mähen.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
danke ;)

Beim Stabi war ich mir absolut nicht sicher, da man von beiden Einbauvarianten etliche Bilder im Netz findet :lol:

Die Ankerbleche sind nur teil verbogen. Daran habe ich nichts gemacht, die werden lediglich noch lackiert.



Das Verchromen macht ein Bekannter für mich, daher kann ich dir nicht sagen, was das regulär kostet etc.

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Vari-Mann »

Die Bleche biegt man so um mehr Luft zu den Bremsen zu führen.
Viele normale Fahrzeuge haben das so serienmäßig. Breite Felgen lassen wenig Luft zum kühlen ran und durch das aufbiegen in Fahrtrichtung führt man mehr zu.
Ich hab bei einem Torenwagen sogar schon eine Verlängerung(oder ist das ne Verbreiterung ?) an das Blech angebracht damit noch besser Luft zuströmen kann. Im Rennbetrieb auf der Nordschleife ist das auch dringend nötig.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von padremartini »

Ahh ja, wieder was dazu gelernt. :geek:
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von padremartini »

Hast Du eigentlich auch irgend einen Unterbodenschutz drauf gemacht und wenn ja welchen hast Du genommen?
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Ich habe nur das Brantho Korrux drauf. Insgesamt im Durchschnitt warhscheinlich 3-4 Schichten.

Einen anderen Unterbodenschutz (also so Bitumenpampe o.ä.) will ich garnicht drauf machen.
So ohne erkennt man wenigstens direkt, wenn es irgendwo rostet, oder Lack abblättert o.ä.
Mit Unterbodenschutz fällt das ja meist erst auf, wenn es schon zu spät ist.

Da der Buggy bei mir in einer trockenen, warmen Garage steht und ich ihn eigentlich jederzeit von unten anschauen kann, ist das, denke ich, die sicherste Variante.

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

Als Unterbodenschutz würde ich kein 'Steinschlagschutz' nehmen. Eher ein Unterbodenschutzwachs. Du hattest ja glaube schon mit elastischer Farbe lackiert (Brantho-Korrux). Das reicht.

Ich wollte noch mal auf Stabi + Stoßdämpfer zurückkommen.
Beim Buggy wird oft diese 'andersrum' Einbauvariante des Stabis in der Bauanleitung angegeben, weil sich normalerweise der Rammschutzbügel am unteren Drehstabrohr abstützt. Da wäre der Stabi im Weg!

Hier mal ein Bild zum "Rasenmäher" aus'n Netz.
Imp Front.jpg
Imp Front.jpg (78.19 KiB) 1468 mal betrachtet
Das ist übrigends der Buggy, mit denen Kodiak seine Seite mit Bildern aus der VW-Scene-Bilderserie bewirbt, nachdem dieser IMP ohne Motor verkauft wurde.

Bei dem Einbau deiner Stoßdämpfer bin ich mir nicht sicher.
Bei Flo's Käfer hatten wir mal einen Workshop dazu, aber das Thema finde ich nicht mehr.
(... wegen Anbausatz vonNöten)

1. Entscheident ist die Länge der Dämpfer.
102_0004.jpg
102_0004.jpg (64.2 KiB) 1468 mal betrachtet
Von Auge zur oberen Aufnahme
102_0005.jpg
102_0005.jpg (65.88 KiB) 1468 mal betrachtet
Aber auch die Länge vom Eingefedertem Zustand
[nix-Bild vorhanden. :( ]

2. Der richtige Einbau der geschüsselten Scheiben, Gummis + der Stützhülse
IMG_0081.jpg
IMG_0081.jpg (66.44 KiB) 1468 mal betrachtet
Das läst sich auf deinen Bildern nicht richtig erkennen.
Das ist für die obere Lagerung der Stoßdämpfer immens wichtig! Die geschüsselten Scheiben sollten die Gummies einfassen.
Wichtig? Als Gedankenanregung mal, wieviele unzählige Bewegungungen die Aufnahme abkönnen muss. Das ist jedoch außerhalb meines Zahlenverständniß :o!
... also geschätzt irgendwas mehr als 10-hoch-X, wenn man es nicht exakt kalkulieren kann. :lol:

Diese Anschraubteile müssen Befestigung, Lagerung + Dämpfung für die Stoßdämpfer übernehmen.
Bei Fehlbelastung biegt sich das Gewinde der Stoßdämpferkolbenstange ab, oder die Aufnahme der VA wird rissig-weich-gebogen + ein Rostopfer.
102_0009.jpg
102_0009.jpg (45.57 KiB) 1468 mal betrachtet
Meine Schlussfolgerung.
Die zerrostenden Stützhülsen sind das Schwachteil! Bei den Stoßdämpfergewinden + Bolzen der Tragarme sollte man mit Fett Rostschutzvorsorge machen. PU-Fett wäre beim Gummi vorteilhaft.
... oder man bastelt sich Stützhülsen aus VA.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
von der Länge her passen die Dämpfer. Die neuen lassen sich nur weiter max. ausfedern, denke aber das sollte kein Problem darstellen.
Ich hatte mich eben nur gewundert, da es total andere Dämpfer sind.

Das mit dem Stabi verlagere ich dann mal bis zum einbau der Karosserie.
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, da bei mir ja noch der Stoßfänger und Wasserkühler da vorne dran müssen.


Hier nochmal ein paar Detailaufnahmen der Stoßdämpfer.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das sieht voll i.O. aus. :D
Interessehalber, sind bei dir oben 2 Scheiben verbaut? Kenne ich so nicht + ist eigentlich auch egal.
Wichtig ist der Rostschutz der Stützhülsen! evtl. nacharbeiten.

... und noch 'ne Frage.
Du hast eine VVA?
Die Vorspannung der unteren Federpakete sieht zu lasch aus! Die Traghebel müssten in der Grundeinstellung, entspannt ohne Achsschenkel, enger beieinander stehen.
Das solltest du beim Einstellen/Tieferlegen der VA im Hinterkopf haben. Sonst "hüppelt" der Buggy auf der VA.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Klar, Danke ;)
da kommt dann noch ordentlich Fett drauf. Aber erst, wenn ich nicht mehr daran arbeite... sonst hängt das Fett am Ende doch wieder nur überall an den Klamotten... :lol:
Darunter ist ja alles auch gut mit Brantho Korrux lackiert.

Die Tragarme stehen alle eigentlich deutlich unter Spannung.
An den Federpaketen etc. habe ich nichts geändert. Tiefergelegt wird er nun vorerst auch nicht.

Vom Fahrwerk her hatte ich vorne auch nie Probleme, also kein herum-hoppeln...
Und das obwohl meine Traggelenke und auch die Stoßdämpfer ihre Funktion nichteinmal ansatzweise mehr erfüllt haben.

Ich denke das Teste ich dann auch aus, sobald er wieder fahrbar ist, dann kann ich genau danach schauen. Beim Buggy hat man an der Vorderachse da ja zum Glück etwas Platz.
Gruß
Antworten