So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Buggyboy »

woita hat geschrieben: Ist die BG vorher auch so verstärkt gewesen?
Braucht die BG das?
Aus eigener Erfahrung sage ich JA! Allerdings mit dem Hintergrund, daß ich vor 40 Jahren
nicht sonderlich auf's Material geachtet hatte. Nach den ersten Erfahrungen mit der unglaublichen
Geländegängigkeit des GF bin ich recht unerschrocken durch's Unterholz und über frisch
umgepflügte Felder gebrettert. :shock: Was zur Folge hatte, daß der Tunnel an den Schlitzen
für die Heizungshebel regelmäßig Risse bekam...

Aus diesem Grund hatte ich bei der Renovierung vor 25 Jahren den Tunnel mit 2mm VA-Blech verstärkt.
Darum ist er jetzt eckig und nicht mehr halbrund. Zusätzlich kam rundum ein 5mm Bandeisen auf die BG
und unten in die umlaufende Kante von außen 10mm Rundstahl.
Daher (und natürlich durch den Motorumbau incl. Kühlerequipment) kommt auch das hohe Leergewicht
von ca. 940 kg...

Grüßle Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Erst mal Danke für die Blumen, geht runter wie Öl :D
woita hat geschrieben: Ist die BG vorher auch so verstärkt gewesen?
Braucht die BG das?
Nein vorher war sie nicht verstärkt, ich habe mich dazu entschlossen da ich einen neuen Motor mit ca. 100 PS einbauen möchte und dementsprechend auch fahren werde :ugeek: natürlich alles nach StVo.
Aber um der Torsion direkt entgegen zu wirken und weil ich gehört habe und mir gut vorstellen kann, dass durch diese Versteifung auch ein besseres Fahrverhalten resultiert, ddacht ich mir was solls druff damit, bisschen Gewicht am tiefsten Punkt ist eh nicht verkehrt :)
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Buggyboy »

hab' ich doch glatt vergessen: saubere Arbeit, die Du da machst! Bild

Weiter so!

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von AHS IMP 1 »

woita hat geschrieben: Ist die BG vorher auch so verstärkt gewesen?
Braucht die BG das?
Die selbe Frage hatte ich auch.
Die Idee mit dem Vierkantrohr finde ich aber gut! Bohrst du noch Stützhülsen an den Schraubpunkten ein?

Es sieht sehr sauber aus, wie du die Bleche einschweißt.
Interessant finde ich, wie du die Bodenbleche gekürzt hast. Bei meinem gibt die Bauanleitung dieses Schema vor.
Buggy Bauanleitung 002.jpg
Buggy Bauanleitung 002.jpg (45.24 KiB) 2169 mal betrachtet
Buggy Bauanleitung 003.jpg
Buggy Bauanleitung 003.jpg (46.13 KiB) 2169 mal betrachtet
Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Ja Stützhülsen sind vorgesehen, hab schon das passende Rohr besorgt und werde sie dann alle sauber verschweißen.
Keine Lust mir die Mühe zu machen und dann ohne Stützhülsen direkt beim ersten anziehen das vierkantrohr zu verbiegen :)

Ich kenn die Skizze die Du gepostet hast, und noch eine andere die originale von Hazard also Kühn, aber beide Enden in einer ungleichmäßigen und optisch sowie schweißtechnischen Katastrophe. Weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll aber die Vertiefungen und sämtliche eingepressten Versteifungslinien Rechtecke wie auch immer, werden da ja radikal durchtrennt und völlig unpassend wieder zusammen gebrutzelt.
Daher hab ich mir mein eigenes Schnittmuster überlegt um ein einigermaßen gleiches Bild zu bekommen und so wenig wie möglich verbiegen und plätten zu müssen.
Hat auch ganz gut hingehauen, werde es nur noch ein bisschen mehr verschleifen, wollte es eigentlich verzinnen aber mein Pulverbeschichter sagt das fließt beim einbrennen weg daher hab ich versucht es so sauber wie möglich zu machen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von AHS IMP 1 »

padremartini hat geschrieben: ....., aber beide Enden in einer ungleichmäßigen und optisch sowie schweißtechnischen Katastrophe. ... ... und völlig unpassend wieder zusammen gebrutzelt.
Daher hab ich mir mein eigenes Schnittmuster überlegt um ein einigermaßen gleiches Bild zu bekommen ....
Deshalb interessiert es mich ja.
Damals sind die TÜVtler von der Statik davon ausgegangen, das die Bodenhälften Rahmentragendeteile sind. Und nur Längsnähte ausreichende einer Belastung standhalten. Drum diese Zickzackzerschnippelung.
Bei dir ist die Schweißnaht aber in einer Linie zur Rahmenrohrschweißnaht.

Nicht, das nicht glaube, das es nicht haltbar ist! Zu der Zeit, in der diese Buggys gekürzt ("Zusammengebraten") wurden, war die Schweißtechnik noch ganz anders!
In den 70er war es üblich, das Rahmenschweißungen mit Autogenbrenner oder Elektrodenschweißgerät gemacht wurden. Oftmals von Schlossern mit gelegentlichen Schweißerfahrungen + ohne Hintergrundwissen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Vom Prinzip hab ich mich ja an den original Bauplan vom Autohaus Kühn gehalten. Ich habe lediglich die Schnittlinie leicht verschoben und die Ecke auf der Rahmentunnelseite hinzugefügt.
Und da ich alles WIG-Schweiße mach ich mir auch keine Gedanken, dass es nicht halten könnte, so hab ich auch schon den ein oder anderen Druckkessel geschweißt und er ist nicht geplatzt :lol:
Dateianhänge
BGH.jpg
BGH.jpg (109.03 KiB) 2153 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

So hier sind die besagten Hülsen:
Dateianhänge
IMG_2257.JPG
IMG_2257.JPG (36.83 KiB) 2108 mal betrachtet
IMG_2261.JPG
IMG_2261.JPG (67.13 KiB) 2108 mal betrachtet
5mm Stahlplatten eingeschweißt, an welche die Versteifungen später angeschweißt werden.
5mm Stahlplatten eingeschweißt, an welche die Versteifungen später angeschweißt werden.
IMG_2263.JPG (51.22 KiB) 2108 mal betrachtet
IMG_2264.JPG
IMG_2264.JPG (60.9 KiB) 2108 mal betrachtet
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Heute Abend habe ich mal eine Seite fertig gemacht. Sprich die Versteifungen eingeschweißt und 7480000 Hammerschläge später war auch die Kante umgebördelt.
Warum hab ich das gemacht, weil die Kante beim Hazard im weg ist und eine scharfe umlaufende Kante auch glaub ich nicht nicht zugelassen ist, falls zb. keine Sidepods dran kommen sollten.
Was haltet Ihr davon?
Dateianhänge
IMG_2281.JPG
IMG_2281.JPG (53.29 KiB) 2090 mal betrachtet
IMG_2280.JPG
IMG_2280.JPG (43.73 KiB) 2090 mal betrachtet
IMG_2279.JPG
IMG_2279.JPG (63.89 KiB) 2090 mal betrachtet
IMG_2278.JPG
IMG_2278.JPG (29.1 KiB) 2090 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Vari-Mann »

Geile Arbeit !
Antworten