So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Wie sehen denn bei euch Buggyfahrern die Sicherheitsgurte aus?
Kann ich auch welche ohne E-Zeichen einsetzen und hoffen, daß der Prüfer sich freut überhaupt welche vorzufinden?
Oder wird er sagen ab 74 pflicht und dein Hazard ist 76 auch wenn die Bodenplatte 72 ist und daher brauch ich zumindeswt vorne welche mit E-Zeichen?
Fragen über Fragen :?: , vorher waren Schrothgurte drin aber ich würde ja lieber die Sicherheitsgurte von CSP nehmen, mit Chromschnalle und ohne StVo, eben mehr klassisch halt.
Was habt Ihr so drinne?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von vw71h »

sieht alles schon sehr gut aus ;)
Wie kann denn deine "Bierkabine" hinterher noch so schön aussehen? Mein selbstgebastelte "Lackierkabine" sieht da schön viel schlimmer aus und der Boden erst. Und stimmt: so ein Gebläse zieht die Wände schon ganz schön nach innen. Musste ich erst noch besser Verstreben.
Lackierkabine_.jpg
Lackierkabine_.jpg (118.71 KiB) 790 mal betrachtet
Und was die Gurte betrifft, bin ich mit den Schroth eigentlich sehr zufrieden. Ist zwar kein Buggy aber die könnte ich mir beim Buggy auch vorstellen.
Gurte.jpg
Gurte.jpg (151.01 KiB) 790 mal betrachtet
Gruß
Walter
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Am einfachsten wären mechanische 2-Punkt Gurte.

Bei 3-Punktgurten solltest du auch sicherstellen, das dein Überrollbügel die "Last" auch aufnehmen kann! Am einfachsten 'ne Zugstrebe zur hinteren Stoßdämpferaufnahme. Die Einschweißmuttern am Überrollbügel, für die obere Befestigung, sollten aber für das "Feingewinde" von 10.9er Schrauben sein!

Ich habe die 'Übergangsvorschriften' bzgl der Sicherheitsgurte nicht im Kopf, was sich aber auf den ADAC-Seiten nachlesen lässt.
Das Erstzulassungsdatum zählt!
Im Prinzip kannst du irgendweche "Oldtimergute" einbauen, solange sie von der Sichtprüfung noch brauchbar erscheinen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Hey coole Kabine ;) mit Radiallüfter, super, vielleicht sieht das mit dem Dreck nur so aus weil bei meiner Kabine die Wände weiter entfernt waren, der Boden war immer voll, oder du lackierst mit zuviel Druck.
Also Schrothgurte möchte ich nicht mehr, da der Buggy so schlicht wie möglich aussehen soll, praktisch wie ein Playmobilauto und da wirken die Schrothdinger in meinen Augen einfach zu kompliziert und zuviel.
3 Punkt steht für vorne schon fest denn Gewinde sind schon gemacht allerdings 7/16 UNF glaub ich war das, falls du das meinst mit 10,9.
Oldtimergurte hätten dann ja wahrscheinlich ne E-Nummer aber die angesprochenen mit denen ich liebäugle halt nicht.
Kompliziert... :roll:
Murkspitter

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Murkspitter »

mit 10.9 ist die festigkeit der schrauben gemeint.
gurtbefestigungen haben normalerweise ein M11x1,5 gewinde.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Achso die Festigkeit, aber die Gewinde sind immer 7/16 20 UNF 2B, {Klugscheißmodus on} das wurde so in der Richtlinie 76/115/EWG festgelegt {Klugscheißmodus off} :lol: .
Das wären dann 11,11 mm evtl. bekommst du da mit etwas Kraft deine M 11x 1,5 rein. ;)
Murkspitter

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Murkspitter »

11x1,25 ?
bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
das müsste aber dann ohne kraftaufwand zu 7/16 20 gang passen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von AHS IMP 1 »

padremartini hat geschrieben:... aber die Gewinde sind immer 7/16 20 UNF 2B, ... ...Richtlinie 76/115/EWG festgelegt ...
Das ist ja mal interessant!
Als Bastler + Restteileverwerter habe ich damals 'gebrauchte Einschweißmuttern' benutzt.

Aber wenn du die Probs kennst, was soll man noch dazu erzählen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Tja was soll ich sagen, hab mich halt ewig schlau gegooglet damit ich bloß nicht die falschen Gewinde rein schneide.
Und darauf hin hab ich mir extra den Gewindeschneider gekauft (zu sehen übrigends auf Seite 3) und jetzt hoffe ich natürlich, dass gekaufte Gurte inkl. Schrauben da auch direkt sahneweiche rein flutschen.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

So habe mal ein paar Kleinigkeiten gemacht, z.B. die zwei Kästen Polyurethan beschichtet, an die Heizbirnen ein 50mm Abgang geschweißt und neu lackiert sowie die Zündleitungen in rote abgeändert und die Zündspule von blau in schwarz lackiert.
Dateianhänge
Zündkabel in rot, Verteilerdeckel in rot und die Zündspule schwarz matt lackiert. Noch nicht so schön wie Varis Motor aber wird schon langsam.
Zündkabel in rot, Verteilerdeckel in rot und die Zündspule schwarz matt lackiert. Noch nicht so schön wie Varis Motor aber wird schon langsam.
IMG_4519.JPG (307.3 KiB) 744 mal betrachtet
Polyurethan mit ca. 60 Shore A, also ein guter Gummipuffer.
Polyurethan mit ca. 60 Shore A, also ein guter Gummipuffer.
IMG_4518.JPG (398.67 KiB) 744 mal betrachtet
IMG_4517.JPG
IMG_4517.JPG (417.02 KiB) 744 mal betrachtet
Aus 60mm Abgang wurden 50mm.
Aus 60mm Abgang wurden 50mm.
IMG_4515.JPG (328.58 KiB) 744 mal betrachtet
Aus alt mach neu.
Aus alt mach neu.
IMG_4516.JPG (255.87 KiB) 744 mal betrachtet
Antworten