So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Hier noch die Sitzkonsolen :)
Dateianhänge
SK1.JPG
SK1.JPG (98.84 KiB) 1806 mal betrachtet
SK2.JPG
SK2.JPG (99.64 KiB) 1806 mal betrachtet
SK3.JPG
SK3.JPG (57.07 KiB) 1806 mal betrachtet
SK4.JPG
SK4.JPG (49.78 KiB) 1806 mal betrachtet
SK5.JPG
SK5.JPG (66.02 KiB) 1806 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Werkstattausrüstung macht einen neidisch! :oops:
Auch wie sauber du die Sitzkonsole gefertigt hast.
Aber bei den Bodenblechpunkten sollte man nochmals über die Belastung nachdenken + evtl über die gesamte Breite ein Flacheisen als Verstärkung unterlegen.

Orginal wird das Bodenblech durch die orginale Sitzkonsole ausgesteift! Das fehlt.

Es sind Bodenbleche bis 71?
Schmeiß die Konsolen nicht weg. ;)

Der Rahmenkopf sieht wirklich aus, als hätte er rechts/oben einen Schlag bekommen. Auch sieht das Frontblech aus, als wäre es schon mal ausgetauscht.
Aber wie Vari + Achim sagten, letzendlich zählt nur die Lage der Achsrohre! Der Rest ist "Schönheit" der eigenen Arbeit, die nachher keiner mehr sieht.

Man darf auch nicht vergessen, woraus früher die Buggys entstanden sind.
Aus zerschroteten Käfern, wo das Häuschen Schrott war, Ersatzteilgewinnung auf'n Schrottplatz + viel Bastelei.
Die wenigsten Buggys wurden seinerzeit mit einer neuen oder einer echt restaurierten BG aufgebaut, wie es heute üblich ist.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Ist die Frage nach einem Getriebe wirklich so kompliziert? Hatte heute ein Gespräch, der gute Mann meinte ohne PS und Drehzahlangabe kann er nichts ausrechnen.
- Motorleistung
- schmale oder breite Pendelachse
- Bereifung
- 2/3 Punktlagerung

Hallo? Ich will doch eigentlich nur ein Standardgetriebe, welches schnell beschleunigt und mir nicht nach 100km um die Ohren fliegt. 130 km/h Endgeschwindigkeit würden mir schon ausreichen.
Was ich hab bzw. weiß:
- 1800ccm, zwei Dollerto-Doppelvergaser, also vermutlich zwischen 80 und 100 PS
- breite Pendelachse
- 2 Punktlagerung
- 275/60

Soll ich da schon ein Pro-Street beim CSP kaufen oder reicht ein normales? Was habt Ihr?
Wäre über jede Hilfe froh. :P

Und wo sind eigentlich die Bilder vom Burgi1986 seinem Umbau hin, die waren immer so hilfreich?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Flip Fusel »

Nimm n Mexgetriebe, die können das.
- 2 Punkt Lagerung
- kurze Übersetzung
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Ok, und woran erkenne ich ein Mexgetriebe oder noch besser wo bekomme ich eins her?
Ich hätte ja gerne ein neu überholtes am besten mit Antriebswellen und Achsrohren dran :D
Dachte da an so was:

http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Getrieb ... xyzi9SjNbO
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Flip Fusel »

Man erkennt es am Getriebekennbuchstaben. Die findest du hier: http://www.flat4.de/getriebe.htm

Neu/überholt in Käfershops.
Gebraucht Ebay/Bugnet
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Also AB? Keine Ahnung da steht nix von Mexiko.
1300,1600 oder 1200, häh? Hab für heute genug, da blickt doch keiner mehr durch. :|
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von AHS IMP 1 »

2 oder 3-Punkt hangt davon ab, welche Aufnahme du am Rahmen hast. (Bj-abhängig)

Entsprechend dem BJ musst du dein Getriebe wählen, oder die Aufnahme umbauen. (tricky, kein PnP)
Bei deiner Reifengröße müsste das mittellange richtig sein. Sprich 1200er / MEX.
CSP hatte mal einen Getrieberechner. Da lässt sich Geschwindigkeit, Reifengröße, Übersetzung + Motordrehzahl in Relation setzen.

Hier in den "Tiefen des Forums" existiert auch eine Exeldatei dazu.
Mal schauen, ob ich sie finde.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Flip Fusel »

Mexico is n 1200er. AB-Getriebe kannst auch nehmen. Is das ganz Kurze.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Ihr seid echt super, danke schonmal.
Also ist das oben gezeigte auf ebay gar nicht so schlecht?
Oder eher dieses?:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... ID=EBAY-DE
Antworten