So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von vw71h »

Habe auch ein einwandfrei funktionierendes von Grahl überholtes Getriebe eingebaut. Das kann es also eigentlich nicht sein.
Mit dem Ausrücklager hat das nichts zu tun
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Kann es sein dass vielleicht der Synchronring für 1+2 Gang einfach nicht synchron ist und ich das ganze nochmal probieren sollte wenn der Motor mal an ist?
Dachte halt probiere es jetzt schonmal solange die Buggywanne nicht drauf ist kann man ja noch relative schnell Sachen ausbauen.
Oder vielleicht Kupplungsseil straffer stellen, keine Ahnung dache eigentlich es müsste auch so gehen.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Flip Fusel »

Geht denn der Gang rein, wenn du direkt mit der Hand am Getriebe schaltest? Also unterm Auto.
Wenn ja, schalte in den 1. und bau dann die Platte an. Vlt hilfts was.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Vari-Mann »

Den Synchronring braucht es nur wenn die Wellen im Getriebe sich drehen.
Das ist eigentlich eine Bremse oder Rutschfläche,oder Reibungsbeschleunigender Messingring.
Er scheuert halt an den Gangrädern und bremst oder beschleuigt die um unterschiedliche Drehzahlen der Bauteile auszugleichen.
Man könnte sie fast weg lassen wenn der Motor aus ist,allerdings wären dann unüberbrückbare Lücken in den Gangeradpaarungen was dann auch nicht geht.

Oder anders ausgedrückt,die Ringe haben derzeit nichts zu tun mit deinem Schaltproblem.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Hm, wüsste nicht wie ich unterm Auto die Gänge schalten soll, meinst du direkt am Verbindungsstück im Rahmentunnel, also von oben?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Flip Fusel »

Von unten, dort wo die Betätigung ins Getriebe rein geht.

Mach vorne am Schalthebel lose, leg dich unters Auto und betätige dort die Schaltstange. Dort wo sie ins Getriebe rein geht.
Damit kannst du zumindest prüfen ob der 1. Gang überhaupt rein geht. (und die anderen Gänge auch)

Wie das bei dir jetzt genau ausschaut weiss ich nicht.

Hier zB sieht man wo das Getriebe betätigt wird. http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... =10#p31862
Kann aber auch anders aussehen, bei meinem T3 geht das seitlich rein.(im gleichen Thread weiter oben zu finden)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Viererbande »

wenn das Getriebe eingebaut ist, kommst Du von unten nicht mehr ran. Vielleicht von oben unter dem Blechdeckel, wo die Verbindung Schaltstange-Getriebe sitzt. Bild 2 vom 6.April, da ist der Deckel noch nicht drauf.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Flip Fusel »

Viererbande hat geschrieben:wenn das Getriebe eingebaut ist, kommst Du von unten nicht mehr ran. Vielleicht von oben unter dem Blechdeckel, wo die Verbindung Schaltstange-Getriebe sitzt. Bild 2 vom 6.April, da ist der Deckel noch nicht drauf.
Achso, kommt des ned aufs Getriebe drauf an? Bei meinem T3 geht die Betätigung seitlich dran. Dachte beim Käfer gäbe es auch beide Varianten.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Kurze Zwischeninfo im Endspurt :lol:
Der Gang ist drinne, ich konnte ihn über das Zwischenstück im Rahmen, also direkt am Getriebe in Kombination mit leichten Schlägen, Fürbitten und Gefühl einlegen und seid dem gehts.
Vielen dank für die Hilfe.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

So heute hab ich mal ein bisschen Zeit euch mit Bildern zu versorgen, fangen wir an mit dem schon erwähnten Motorschutzbügel.
Der wurde um 4cm nach unten verlängert um 9cm nach hinten verkürzt (er stand so weit raus, wahrscheinlich gedacht für Fächerkrümmer und Sidewinder Auspuff) und alle 4 Halterungen abgeändert. Und im Anschluss mühsames schleifen und polieren.
Dateianhänge
IMG_4574.JPG
IMG_4574.JPG (152.32 KiB) 1013 mal betrachtet
IMG_4573.JPG
IMG_4573.JPG (162.49 KiB) 1013 mal betrachtet
Links schon geschliffen und poliert.
Links schon geschliffen und poliert.
IMG_4576.JPG (145.93 KiB) 1013 mal betrachtet
Antworten