So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von JonHue »

Sieht absolut Top aus, Hut ab!

Für meinen habe ich mir gerade gestern auch zur Verstärkung die Rechteckrohre gekauft. Habe ich mir von dir abgeschaut und finde die Idee genial. Danke ;)

Die Wagenheberaufnahme hast du ja auch entfernt... werde ich wohl auch so machen, oder gibt es da irgendwelche Einwände gegen?


Wenn ich mir deine Bilder so anschaue bin ich gleichzeitig etwas neidisch, wie super das bei dir jetzt aussieht, aber auch froh, dass meine Bodengruppe noch so gut dasteht, dass ich nichts neu einschweißen muss :lol:

Mach weiter so!
Gruß,
Jonas
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Wow :shock: danke für das positive Feedback.
Dem entsprechend hab ich heute gleich mal die andere Seite genauso gemacht, Ihr könnt euch ja denken wie's aussieht ;)

@JonHue Versteifung ist gut besonderst bei Dir, bekommste noch ein bisschen Gewicht an den tiefsten Punkt und Dein Motor ist ja auch nicht gerade schwachbrüstig :lol:
Aber die Idee ist ja nicht von mir, hab ich irgendwo in einem Manx-Forum bei den Amis gesehen.

Wagenheberaufnahme wird zumindest beim Hazard weggelassen, die würde vermutlich voll rausstehen. Da ich die "Bodenplattenquerkante" (die Dreiecke hinten) mit erneuert habe, hab ich die Wagenheberaufnahmen, welche mit dabei waren, erst gar nicht angeschweißt (falls sie also jemand braucht, genauso wie die Sitzschienen?)
Murkspitter

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Murkspitter »

hast du bei der ganzen aktion an die sicken zwischen den schraubenlöchern gedacht?
oder hab ich da was übersehen?
die drückst du doch beim festziehen der schrauben platt und alles verbiegt und verzieht sich!?
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Gute Frage :roll: .......ja ich habe dran gedacht.
Ich habe auf der Innenseite die Hülsen um die 3-4 mm rausstehen lassen, das entspricht der Tiefe der Sicken.
Hier sieht man es gut:
Bild
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Hab das Gefühl mein Kleiner hat mal einen Stoß abbekommen vorne :(
Schaut euch mal die bitte die Bilder an, wenn ich eine absolut gerade Aluplatte anlege, liegt auf der Beifahrerseite oben die Platte nicht an? :o
Jemand schon mal was ähnliches gehabt oder gesehen, bin über jeden Hinweis froh. Bevor ich's brachial gerade robb und es eigentlich schief gehört :)
Dateianhänge
IMG_2292.JPG
IMG_2292.JPG (57.4 KiB) 1726 mal betrachtet
IMG_2290.JPG
IMG_2290.JPG (52.2 KiB) 1726 mal betrachtet
Die Fahrerseite geht eigentlich.
Die Fahrerseite geht eigentlich.
IMG_2289.JPG (55.98 KiB) 1726 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Vari-Mann »

Die Messung sagt gar nix aus.
Wenn du da was prüfen willst dann schraub 2 einzelne Rohre in die Rundungen die da sind um die Achsrohre zu halten.Dann kannst du prüfen ob sie etwa in der selben verschränkung sind und auch parallel laufen.
Aber die Rohre sollten den gleichen Durchmesser haben wie die Achsrohre.
Die Achse wird ja nicht ausgerichtet von den Blechüberlappungen sondern in der tiefe der Rundung.

Vari-Mann
Murkspitter

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Murkspitter »

das ist o.k. so!
kannst auch die vorderachse dranhalten und prüfen ob die gleichmässig in den rundungen anliegt.
ich würde mir da keinen kopf machen.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

Puhhhh :mrgreen: ich danke euch. Hab mir schon ein Kopp gemacht wie ich das wieder rausziehen kann :)
Die Achse lag eigentlich sehr gut in den Rundungen drinnen, mich hatte halt nur dieses schräge Abstehen irritiert.
Vielleicht lege ich morgen mal zwei Rohre rein, davon hab ich genug rumliegen.
Danke für Tipps, so hab ich mir das vorgestellt, ich hab ein Problem und Ihr schafft es beiseite :lol:
Murkspitter

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von Murkspitter »

das ist bei meiner Bumlebee an beiden seiten noch schräger.
aber den rahmenkopf habe ich damals mit hilfe einer original vw Rahmenlere angeschweisst.
und da waren die rundungen die fixierpunkte.
leider durfte die nicht in guten händen bleiben :( :x :cry: :cry: :cry:
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Beitrag von padremartini »

So heute ging's weiter aber da der Tag lang war und da mir alles weh tut, halt ich den Text im Rahmen und lass die Bilder sprechen.
Nur kurz zur Erklärung, ich habe Sitzkonsolen gebaut aus Edelstahl (klappbar da ich die 4-Sitzereintragung nicht verlieren will), Ich habe Gewindebuchsen für die Gurtpeitschen gedreht und eingeschweißt und Verstärkungsplatten mit Muttern für die Sitzkonsolen angebracht aber seht selbst. Die extra flachen Sitzkonsolen aus V2A sind der absolute Oberkracher und schnappen sauber dank Feder ein. :ugeek:
Dateianhänge
Buchsen.JPG
Buchsen.JPG (98.11 KiB) 1641 mal betrachtet
Buchsen2.JPG
Buchsen2.JPG (49.12 KiB) 1641 mal betrachtet
Sitzmuttern1.JPG
Sitzmuttern1.JPG (82.17 KiB) 1641 mal betrachtet
Sitzmutter2.JPG
Sitzmutter2.JPG (68.29 KiB) 1641 mal betrachtet
Antworten