HAZ-Buggy

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Antworten
HAZ

HAZ-Buggy

Beitrag von HAZ »

Der HAZ-Buggy

Ich versuche aus verschiedenen Quellen einen HAZ-Buggy und dessen Alter zu beschreiben. Es war der erste auf Deutschlands Straßen zugelassene Buggy, welcher in Kleinserie gebaut wurde.

Erbauer: Die Firma Kühn in Hamburg, als Hamburger Autozubehör gab diese auch den Namen. Das Vorbild war der Mayers Manx.
Es gab vieles was dem deutschen TÜV nicht gefiel, jedoch gelang es Kühn die Buggys jeweils in einer Einzelabnahme zur Zulassung frei zu bekommen.

Erste Buggys wurden 1968 gebaut.
Die GFK-Karosserie baute die Firma Blom + Voss. Kühn kürzte die Bodengruppe um 37cm. Damit hat der HAZ die exakten Maße wie sein Vorbild der Mayers Manx mit einem Radstand von 80Zoll. Er gehört zu den kürzesten Buggys.

Technische Daten:
Fahrgestell Orginal VW (verkürzt)
Vorderachse Orginal VW
Hinterachse Orginal VW
Getriebe Orginal VW
Motor Orginal VW
Maße und Gewichte:
Länge 321cm
Breite 171cm
Höhe 140cm
Leergewicht 630kg
Zulässiges Gesamtgewicht 910kg
Füllmengen:
Motoröl 2,3Liter HD-10 W-30
Getriebeöl 2,5Liter Hyport SAE 90
Kraftstofftank 40Liter

Elektrische Anlage 6 Volt
Bremsen Hydraulisch
Bereifung 5.60-15

Höchstgeschwindigkeit ca. 115km / h (1200er)
Steigfähigkeit im 1 Gang ca. 48-50%

Der Bausatz kostete damals 2591,85DM
Der komplette Buggy 6493,50DM

Es gab noch Zubehör wie Spezialfelge 7 ½“ für 83,25DM, Spezialauspuffanlage für 260,85DM, Sandwanne 66,60DM und Motorschutzbügel 61,05DM

Es wurden auch noch Motore wie der 1300er und der 1500er aus dem Transporter angeboten, jedoch sind mir die damaligen Preise nicht bekannt. Die andern Daten sind aus der Zeitschrift Gute Fahrt von 1/69 in der auch der Bau eines GF-Buggys angekündigt wird und Hobby 4/69 entnommen.
Antworten