mein Mahag IMP

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: mein Mahag IMP

Beitrag von ZZ96 »

ihr habt ja die ganzen Auswuchtbohrungen abgedreht, ist garnicht gut!!!
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: mein Mahag IMP

Beitrag von Blumenkind »

die KW vom käfer ist auch unwuchtig. wenn dann müßte man die KW mit der schwungscheibe gemeinsam auswuchten.
und wenn man es ganz richtig will, dann noch die pleuel und kolben vom gewicht angleichen.

und selbst wenn man das alles macht, dreht der motor immer noch nicht sauber bis 10.000 U/min raus :lol:
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: mein Mahag IMP

Beitrag von buggycollector »

Blumenkind hat geschrieben:die KW vom käfer ist auch unwuchtig. wenn dann müßte man die KW mit der schwungscheibe gemeinsam auswuchten.
und wenn man es ganz richtig will, dann noch die pleuel und kolben vom gewicht angleichen.

und selbst wenn man das alles macht, dreht der motor immer noch nicht sauber bis 10.000 U/min raus :lol:
Wie kommst drauf, daß die KW Unwucht hat? Das Wuchten von SW und KW zusammen macht vielleicht bei einem Hochleistungsmotor Sinn, aber selbst da würde ich das nie machen.
Wehe wenn die SW mal was abkriegt. Dann kannst du den ganzen Motor auseinander nehmen, weil die neue SW wieder mit der KW zusammen gewuchtet werden muß. Lieber jedes Teil für sich.
Gruß Holmer

Bild
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: mein Mahag IMP

Beitrag von ZZ96 »

naja, Kurbelwelle, Schwungrad sind einzel gewuchtet, die kann man untereinander kombinieren. Pleuel, Kolben haben ne Gewichtstoleranz in der sie liegen müssen, das alles ist für Serienmotoren ausreichend. Aber du hast ja die Bohrungen alle abgedreht da passt nixmehr. Und von 10000 U/min zu reden ist ja übertrieben. Ist aber immer wieder cool. Man kann die Motoren bauen wie man will. Wenn man ein paar grundlegende Punkte beachtet laufen sie immer auch wenn zig Fehler eingebaut wurden ;)
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: mein Mahag IMP

Beitrag von Blumenkind »

das mit den 10.000 U/min war auch ironisch gemeint da es ja kein hochdrehender motor ist.
wenn das nä. mal der motor rauskommt werden wir uns den spaß mal geben und schauen wie unwuchtig sie ist.
vom prinzip her wissen wir schon wie das geht. aber bei nem motor mit max. 4.500 U/min .... ;)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: mein Mahag IMP

Beitrag von Vari-Mann »

buggycollector hat geschrieben:
Blumenkind hat geschrieben:

Wehe wenn die SW mal was abkriegt. Dann kannst du den ganzen Motor auseinander nehmen, weil die neue SW wieder mit der KW zusammen gewuchtet werden muß. Lieber jedes Teil für sich.
Nee,da bist du auf dem Holzweg.
Es werden alle Teile einzeln gewuchtet und dann die gesamte Laufeinheit zusammen.
Das bringt einen sehr ruhigen lauf bei hohen Drehzahlen,das stimmt.
Aber wenn dann der Schwung nur neu soll baust du nur den neuen (der auch gewuchtet wurde) an und gut ist.Damit hast du zwar eine ganz geringe Unwucht in der Laufeinheit aber die ist so gering das sie immer noch unter den einzelenen Serienteilen ist die ja nie gemeinsam gewuchtet wurden.
Der Motor muß also nicht wieder zum wuchten der Teile auseinander.

Vari
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: mein Mahag IMP

Beitrag von ZZ96 »

Nee,da bist du auf dem Holzweg.
Damit hast du zwar eine ganz geringe Unwucht in der Laufeinheit aber die ist so gering das sie immer noch unter den einzelenen Serienteilen ist die ja nie gemeinsam gewuchtet wurden.
Der Motor muß also nicht wieder zum wuchten der Teile auseinander.

Vari

Wie jetzt, wurden sie nun gemeinsam gewuchtet oder nicht?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: mein Mahag IMP

Beitrag von Vari-Mann »

Beim Serienmotor,nein.

Das macht man nur bei Tuningmotoren.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: mein Mahag IMP

Beitrag von ZZ96 »

ja, das haben wir doch auch so geschrieben, sorry steh grad auf dem Schlauch...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: mein Mahag IMP

Beitrag von Vari-Mann »

Na buggycollector hat doch gechrieben das man beim defekt eines Teiles den ganzen Motor zerlegen muß um alles wieder zusammen zu wuchten,das muß man nicht.Mann kann alle Teile einzeln ersetzen auch wenn alles zusammen gwuchtet wurde.
Das hab ich doch auch so geschrieben,nur mit anderen Worten.
Antworten