Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Feuertonnen-Martin
Das mit einer Ausfahrt mit größerer Teilnehmerzahl kriegen wir nächstes Jahr schon hin!
Interresant an deinen Videos finde ich immer deine Strecken.
Den Bollert haben sie uns ja bei Schlarpe "kastriert", aber im Solling + Weserbergland gibt es noch viele urtümliche schöne Strecken.
Ob Neuhaus-Fohlenplacken-Holzminden-Silberborn-Neuhaus.
Oder ein bischen mehr Km: Uslar-Amelith-Lauenförde-Bad Karlshafen-dann in Gieselwerder rüber + bis Hemeln. (Die Strecke dann nach Ellershausen müsste man eigentlich aus SpassanderFreud wieder runter fahren) Über Niemetal-Offensen wieder zurück nach Uslar.
Achja nach Göttingen gibt es auch eine schöne Strecke:
Uslar-(Schlarpe)-Bollert-Ellierode-Asche-Lenglern-Bovenden-Göttingen.
Von Göttingen zurück: die Herzberger-Landstraße bis Roringen. Waake,Ebergötzen durch die (kastrierte)Hölle-Billingshausen-Rodetal-Uslar.
Das sind Strecken, die zum Glück, wenig ausgebaut wurden, aber von der Straßenqualität auch schön mit'n Mopped zu fahren sind.

@Woita
da kann ich leider dieses Jahr nicht mithalten
Lass mal rechnen:
In SP hattest du ein Käfer gesehen :lol:
bei Helmut warste auch. :D
...und :cry:
Aber ihr Bazis hattet im Sommer regelmäßig besseres Wetter als wir bei uns.
Da können wir nicht mit halten.
Wir haben nicht nur Mc Donalds, Mc Allister sondern hatten sogar "den Schottischen Sommer" :lol:

- Sogar unsere 3 Moppeds haben wir dieses Jahr keinen Meter bewegt. :( Naja stimmt nicht ganz. Wir hatten sie zum Putzen vor die Garage geschoben. :?
- Die neuen Gartenmöbel waren bis zum September eingemottet. Erst da haben wir die Schutzverpackung ab gemacht. :shock: Da weiß man wenigstens wo für ein Gewächshaus gut ist. :D
- Der Spätsommer war aber ganz gut, sodas sogar die Freibäder die Saison verlängert hatten. (Vorher ist ja keiner hin gegangen)
Wir woll'n nich' jammern + lasst uns auf die neue Saison freuen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Beitrag von feuertonne0815 »

@ Uwe Wir sind den Sonntag in Uslar gestartet Richtung Beverungen (schöne Strecke). Beverungen links über Herstelle an der Weser nach Karlshafen. Karlshafen richtung Giieselwerder über Ödelsheim nach Hann Münden (super Passagen drin). Hann Münden Richtung Göttingen und zurück. Waren 120 km. Verbrauch 15 ltr Sprit und 1 Liter Öl.
Also wenn Du Lust hast, im Solling gibt es ein paar super Strecken, oder auch durch die grüne Hölle nach Duderstadt. Zum Filmen ist es toll, wenn nicht so schnelle, enge Kurven drin sind. Daraus kann ich dann schöne Sequenzen Herausschneiden und zusammen setzen. Meine Strecken! Uwe, früher war ich eingefleischter Motoradfahrer, daraus resultieren die kurvenreichen Strecken. Neuhaus Fohlenplacken Holzminden ist superschön. Dann rüber nach Rühle, ist ein Gedicht.
Lass uns das mal für nächstes Jahr im Auge behalten, wir bestimmt toll.
LG
Martin
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Beitrag von AHS IMP 1 »

feuertonne0815 hat geschrieben:.......Verbrauch 15 ltr Sprit und 1 Liter Öl......
....Lass uns das mal für nächstes Jahr im Auge behalten, wir bestimmt toll....
Bei 0:40 sieht man wie er aus'n Standgas raus räuchert. Vermutlich war er noch kalt. Wenn nicht zuviel Öl drin war, könnten es die Ventilführungen sein.

Ich hoffe doch, das wir nächste Saison ein paar Sonntagsaufflüge machen können.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo Uwe, der Hobel hatte da schon 50 km hinter sich und war warm. Das Auto säuft von Anfang an Öl wie ein Loch. Kompression ist gut, min. 7.0. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Werde den Motor nächste Woche ausbauen und nachsehen. Habe neue 1,7 ltr Kolben und Zylinder liegen. Sonst leider sehr wenig Ahnung. Ein bisschen Hilfe bei der Fehlersuche wäre recht net. Wie die Köpfe z.B. ausehen müssen, keine Ahnung.
Sonntagsausflüge nächste Saison!? Sehr Gerne!!! Hauptsache Wetter, denn ich habe kein Verdeck und werde auch keins anbauen. ;-)
Gruß Martin
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Beitrag von Blumenkind »

schau dir mal die ölabstreifringe an. die dreiteiligen erschlaffen gerne mal.

tolles video :)
mein buggy habe ich vor 2 wochen abgemeldet und vor 4 wochen haben ich leider schon meine letzte fahrt gemacht. 30. september bei 25° und blauem himmel :D

Bild

Bild
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Beitrag von feuertonne0815 »

Blumenkind hat geschrieben:schau dir mal die ölabstreifringe an. die dreiteiligen erschlaffen gerne mal.

tolles video :)
mein buggy habe ich vor 2 wochen abgemeldet und vor 4 wochen haben ich leider schon meine letzte fahrt gemacht. 30. september bei 25° und blauem himmel :D
Wie gesagt, der Motor kommt nun raus, dann werde ich es sehen. Neue Kolben und Zylinder sind vorhanden.
Es gelüstet mich am Sonntag noch eine zweite Abschlussfahrt zu machen. Mal sehen
Übrigen, Dein IMP sieht echt schnuckelig aus, gute Arbeit ;-)
LG Martin
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Feuer-Martin

Hattest du nicht mal erwähnt, das du ein 34PSer hast? Oder irre ich?
Dann passen die neuen Zylinder nicht!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Beitrag von Blumenkind »

solang das wetter sonnig trocken ist :arrow: fahren ;)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:@Feuer-Martin

Hattest du nicht mal erwähnt, das du ein 34PSer hast? Oder irre ich?
Nein, da irrst Du Dich. Bei mir ist ein 1,6 ltr U0 Flachmotor aus einem Typ 3 verbaut. Umgebaut auf Vergaser. :-)

Gruß
Martin
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Saison Abschlußfahrt mit Apal Buggy (Video Link anbei)

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das war doch ein Grund mal wieder in deinen Vids zu stöbern. Die Bollert-Vids meine ich natürlich.
Man ist das traurig, wenn man den Vergleich zu heute sieht. Ich war letzten Sonntag in Schlarpe (der Nachbar hat seine Rinder dort auf der Sommerweide).
Die ganze Impression des Tals ist zerstört. Die Strecke natürlich auch.

Zum Motor, wäre es sinnvoll, wenn du ein neues Thema aufmachst, damit auch mehr kompetente Leute mitlesen + das Feedback größer wird.

7bar Kompression ist zwar grenzwertig aber noch OK, aber 8L Öl auf 1000km, das lässt sich auf den Vids nicht erklären. Wenn er das verbrennt, müsste er schlimmer räuchern als ein Trabbi.
Wie ich auf den Vids gesehen habe, hast du den alten Öleinfüllstutzen drauf. Wenn der Motor so "fertig" wäre, dann müsste er im warmen Zustand, im Standgas aus dem Rohr was nach unten geht rausräuchern.
Hab ich nicht gesehen!

Prüf mal den Kurbelgehäuseüberdruck am Öleinfüllstutzen.
Hast du dich mal getraut den Motor richtig warm zu fahren? Evtl hängen deine Ölabstreifringe.
Wenn, dann würde ich mir einen neuen Rumpf-Motor paralell aufbauen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten