PCS Lang als 4 Sitzer

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

PCS Lang als 4 Sitzer

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo alle zusammen, ich wurde die Tage von jemand aus Hamburg gefragt, der einen langen PCS Buggy gekauft hat, ob es möglich ist, den als 4 Sitzer einzutragen. Ich hatte ihm empfohlen sich hier anzumelden und mal nachzufragen, ob jemand helfen kann. Scheinbar noch nicht geschehen. Habe heute noch jemand in Wiedenbrück dazu befragt, der auch einen PCS L hat, negativ, auch nur ein 2 Sitzer. Also vorab von mir die Frage: Gibt es PCS Lang als 4 Sitzer?

LG
Martin
SlowMove

Re: PCS Lang als 4 Sitzer

Beitrag von SlowMove »

....das war ja wohl ich dann :D
SlowMove

Re: PCS Lang als 4 Sitzer

Beitrag von SlowMove »

Ich habe mich mal in der Geschichte des PCS umgesehen, den gab es wohl als kurz und lang Version. Der Lange war ursprünglich mal als 4-Sitzer konzipiert. Und der Kurze eben für 2 Personen.

Folgende Probleme dazu habe ich dazu gehört:

1. 4 Sitze gehen angeblich nicht, weil im Falle eines Fahrzeugbrandes Personen von hinten nicht schnell genug herauskommen... :roll:
2. Meiner hat kein Verdeck, noch nicht, aber es müssen die ORIGINAL Gurthaltepunkte noch vorhanden sein. Auch wenn wir die sicher besser befestigen könnten, die sind dann eben nicht original.

Also ich finde, das müßte doch irgendwie gelöst werden können.

Wer hat den überhaupt 4-Sitzer hier? Unsere Basis ist doch immer die Gleiche, also müßte man da doch was machen können??
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: PCS Lang als 4 Sitzer

Beitrag von feuertonne0815 »

SlowMove hat geschrieben:....das war ja wohl ich dann :D
Hallo Marc, ich war da wohl etwas zu schnell! ;-)
SlowMove

Re: PCS Lang als 4 Sitzer

Beitrag von SlowMove »

...ich bin immer nicht so schnell :lol:
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: PCS Lang als 4 Sitzer

Beitrag von buggycollector »

Hallo Marc, ich würde einfach mal den Hersteller anschreiben. In dem Fall das Autohaus Siegel in Bergneustadt. Vielleicht haben die noch Unterlagen. Mein kurzer Apal C, Bj.77 ist auch als Viersitzer eingetragen.(Warum auch immer) Obwohl ich hinten gar keine Sitze mehr drin hab. Ist jetzt Kofferraum. Bin eben mal durchs Archiv. Im Gutachten vom Apal L sind 3 Sitzplätze vorgesehen.
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: PCS Lang als 4 Sitzer

Beitrag von AHS IMP 1 »

Halo Marc herzlich willkommen im Forum.
Was für ein Bj ist dein PCS? Die Sicherheitsgurtpflicht gab es erst ab 01.04.1970, § 35a StVZO, das Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich sind, bzw. ab 01.05.1979, § 35a StVZO, sind Sicherheitsgurte auch für hinteren erforderlich.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__35a.html
Gefordert, um ihn als 4-Sitzer zuzulassen, ist mindestens 1 klappbarer Vordersitz, der auch von hinten zu bedienen sein muss, wegen der Einstiegskante.

..und viel Spass hier

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
SlowMove

Re: PCS Lang als 4 Sitzer

Beitrag von SlowMove »

Hallo,

meiner ist Baujahr 1984, also um die Gurte komm ich nicht drumherum.

Firma Siegel habe ich schon angeschrieben. Die waren sehr nett, haben aber alle Unterlagen vor Jahrzehnten schon an eine andere Werkstatt abgegeben, sodaß die nichts mehr haben. Die andere Werkstatt melde sich auf Mails nicht. Ich bringe ja kein Profit, nur Arbeit... :o

Das mit dem klappbaren Sitz ist schonmal ein Schritt weiter. Sowieso werde ich mir mal einen Beratungstermin beim TÜV holen. Alles muß irgendwie gehen...
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: PCS Lang als 4 Sitzer

Beitrag von Blumenkind »

mein kurzer IMP ist ein 4 sitzer.
der TÜV wollte das die sitze klappbar sind da er sonst die hinteren 2 plätze austragen muß. also denke ich das ein buggy nicht lang sein muß das es ein 4 sitzer ist ;) das ist immer ermessenssache vom TÜV.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: PCS Lang als 4 Sitzer

Beitrag von AHS IMP 1 »

Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten