Buggy-Kauf-Beratung

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von Sasquatch »

Ohne allzuviel von Buggies zu verstehen, ich würd den Verkäufer mal anmailen und um aktuelle Bilder bitten. Nach der Beschreibung hat der Wagen H-Zulassung, auf den Bildern trägt er aber Saisonschilder. Also sind entweder die Bilder alt oder es gibt keine H-Zulassung. Unser Cabrio beispielsweise sieht weitgehend immer noch so auf wie auf den acht Jahre alten Bildern mit der Saisonzulassung, aber das muss nicht immer so sein, schon in einem halben Jahr kann sich viel verändern, und in einer Zeit, in der fast jedes Telefon bessere Bilder macht als eine Profikamera aus den Fünfzigern kann ich nicht verstehen, warum jemand ein Auto unbedingt mit alten Bildern anbietet. Die Bilder sehen aus als wären sie anlässlich einer Selbstbewertung für eine Versicherung erstellt worden.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von buggycollector »

Tja, man mag den Maplex oder man mag ihn nicht...... :mrgreen: Der Preis ist grundsätzlich o.k.
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von Patrick »

Maplex ist nach dem Deserter der Buggy der mir optisch am besten gefällt.... bis jetzt kann ich über meinen auch nicht meutern.
ZTHT
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:53

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von ZTHT »

Deshalb habe ich mir den Maplex auch geholt, optisch gefällt der mir ganz gut und der Preis hat auch gestimmt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von feuertonne0815 »

buggycollector hat geschrieben:
Seit einiger Zeit geistern auch sogenannte "Schwedenbuggies" in der Buggyscene umher. Da unbedingt!!! auf deutsche Papiere achten. Auch wenn der Verkäufer sagt, Tüvabnahme ist kein Problem!!!
Wenn der Buggy in den Schweden Papieren als Buggy (plastic karos) eingetragen ist, dann gibt es kein Problem bei der Vollabnahme. Könnte sein das der TÜV Onkel die Felgen, den Auspuff oder was anderes nicht mag, aber grundsätzlich ist das nicht problematisch. Habe auch einen Schweden Buggy, (LH Maskinkonsult) und habe diesen in Göttingen durch die Vollabnahme gebracht. Der Vorteil bei den Schweden ist, da ist das tatsächliche Produktionsdatum des Käfers eingetragen!! Damit seit Ihr meist unter 1970, das hat sehr viele Vorteile :-)
tommi

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von tommi »

feuertonne0815 hat geschrieben:
Der Vorteil bei den Schweden ist, da ist das tatsächliche Produktionsdatum des Käfers eingetragen!! Damit seit Ihr meist unter 1970, das hat sehr viele Vorteile :-)
Versteh ich nicht :?: ich habe keinen aus Schweden und trotzdem die EZ vom Käfer in den Papieren, brauch keine AU machen.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von Newbuggy »

Tommi, das ist ein Kuriosum bei Buggys.

Bei den meisten wurde das Umbaudatum als Erstzulassung eingetragen.
Und dagegen hat sich in der Regel keiner gewehrt, im Gegenteil, man(n) war stolz auf den selbstgebauten "Neuwagen".

Die eher seltene Variante ist ein als Käfer mit (nachträglichem) Sonderaufbau. Baujahr und Erstzulassung blieben erhalten.

Meiner ist die 1. Variante: Basisfahrzeug Baujahr zwischen 19681 und 1971 dann 1982 zum Buggy umgebaut und mit neuer EZ 1982! Schade! :cry:

Gruß Alex / Newbuggy
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von ZZ96 »

meiner ist BJ 1970 und eingetragen ist das Umbaudatum 1983 :?
tommi

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von tommi »

Meiner ist EZ68 kurz vor dem Stichtag, ab dem man zur Abgasuntersuchung muss. Wann umgebaut weiß ich nicht.
Seit wann gabs denn die PCS Bausätze ?
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von Burgi1986 »

Meiner ist Bj.64 mit Eingtragenem sonderaufbau. :D
Macht beim Tüv vieles leichter.
Antworten