Buggy-Kauf-Beratung

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
ZTHT
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:53

Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von ZTHT »

Hallo Leute,

Ich möchte mir auch einen Buggy zulegen.
Habe mal bei mobile.de geguckt und einige gefunden.

Der in 53560 Vettelschoss gefällt mir am besten.

Was sagen denn die Profis?

Ich suche eine als Quad Ersatz und sollte nicht mehr wie 5000€ kosten.

In den ersten 2 Jahre, möchte ich erstmal fahren und während der Winter-Pause ein bißchen umbauen.
Andere Lichter und Schweizarbeiten, falls welche gemacht werden müssen.

Könnt ja mal Euere Meinung zu dem Buggy kund tun.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß aus dem Pott

Dirk
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Dirk

und ganz herzlich willkommen in unserem Forum.
Es gibt hier etliche Buggyfahrer, die Dich sicher gut beraten können.

Fühl Dich ganz wie zu Hause.

Und der Einfachheit halber habe ich mal den Link hier mit reingepackt --> KLICK

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hallo Dirk, ein herzliches Willkommen hier.

Der Karmann GF (Gute-Fahrt) ist ein klassischer + historischer Buggy.
Es ist kein Buggy zum optischen Tuning. Auch andere Felgen mit 5 X 205 Lochkreis sind sehr teuer.

Ich habe die Story der Entstehung aus der "Gute-Fahrt" eingescannt. Bei Bedarf kann ich sie zuschicken.
Was mir bei diesem nicht gefällt, sind die eingebauten Lautsprecher hinten. Aber nach der Beschreibung ein realistischer Preis.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von buggycollector »

Vorab: Es handelt sich hier um meine persönliche Ansicht der Dinge!

Buggy Kaufberatung..... hmm, sehr schwierig. Das ist ne extreme Geschmacksache. Aus meiner Sicht gäbe es grundsätzlich nur einen gekürzten Buggy. Außer dem neuen (nicht bezahlbaren) Manxter sehen alle Buggies auf Original Fahrgestell bescheiden aus. Mit dem kurzen kann man auch besser ins Gelände. Nächste Frage... Sportlich oder Klassisch? Sportliche Buggies wären da, der Deserter, der Dingo oder der Apal Jet. Klassisch dann eher der Haz (die deutsche Kopie vom Orig. Manx Buggy) Apal C, AHS Imp, Ruska oder das Urgestein, der Karmann GF. PCS fällt eher unter die Rubrik "Dann lieber laufen". Seit einiger Zeit geistern auch sogenannte "Schwedenbuggies" in der Buggyscene umher. Da unbedingt!!! auf deutsche Papiere achten. Auch wenn der Verkäufer sagt, Tüvabnahme ist kein Problem!!!

Wenn du schweissen kannst und dich etwas mit Technik´und Elektrik auskennst ist der Buggy als solches kein Hexenwerk. Für die (Standart)Technik gibts es eigentlich alles neu zu kaufen. Rosten tut der Buggy an den gleichen Stellen wie sein Technik Spender. Da gibts genug Abhandlungen im Netz. Bei der GFK Hülle solltest du auf Risse und "Krähenfüsse" achten.

Je nachdem, wie du den Buggy nutzen willst, sollte auch ein Verdeck dabei sein. Das kann richtig ins Geld gehen. Ein Satz Reifen für hinten gibts für 250-300€. Scheibenbremsen vorne wären gut, kann man aber bei den 4-Loch Achsen problemlos mit O-Teilen nachrüsten.

Ansonsten viel Spaß beim (vielleicht) neuen Hobby.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach PN schicken. :)

p.s. Im Mobile ist gerade ein Deserter für knapp 5.000. Wenn die Basis stimmt, ein guter Preis.
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von buggycollector »

Also der GF ist m. E. zu teuer. Und mit 5-Loch Fahrwerk würde ich nicht anfangen. Dann lieber den Deserter fürs gleiche Geld. Aber jeder wie er will. :)
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Im Mobile ist gerade ein Deserter für knapp 5.000.
Hast du den Link?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von buggycollector »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Im Mobile ist gerade ein Deserter für knapp 5.000.
Hast du den Link?

Uwe
Was ich vorher nicht gesehen habe...."Europäische Papiere vorhanden" ..... :cry:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/an ... res=EXPORT
Gruß Holmer

Bild
ZTHT
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:53

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von ZTHT »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Ich habe die Story der Entstehung aus der "Gute-Fahrt" eingescannt. Bei Bedarf kann ich sie zuschicken.
Wäre sehr nett von dir, wenn du sie mir zukommen lassen wütrdest.
ZTHT
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:53

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von ZTHT »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Ich habe die Story der Entstehung aus der "Gute-Fahrt" eingescannt. Bei Bedarf kann ich sie zuschicken.
Wäre sehr nett von dir, wenn du sie mir zukommen lassen wütrdest.
ZTHT
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:53

Re: Buggy-Kauf-Beratung

Beitrag von ZTHT »

So, nächster Versuch nachdem der GF verkauft ist, suche ich natürlich nach einem neuen.

Was haltet ihr den von dem : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =164376444 .

Wäre gut, wenn ihr mir nochmals helfen könnt.

Danke nochmal für euere Mühe

Gruß

Dirk
Antworten