Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
beckstage

Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Zusammen,

ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu meinem Buggy gekommen.

Wollte in einer Laune einen Jugendtraum erfüllen. Da steht er nun und fordert meine Aufmerksamkeit.

Leider bin ich kein Schrauber und benötige einen Kontakt der mir mit Tat und Rat(am besten in der Reihenfolge...) zur Seite steht.

Ich bin im Raum Offenburg in Süddeutschland ansässig und freue mich über jeden Kontakt.

Sonnige Grüsse

beckstage :roll:
Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 107
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 12:44

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von hot-rod »

Servus,

was genau willste denn wissen? Erzähl doch mal was über deinen Buggy... was für einer ist´s denn?? Haste Bilder? Was ist drann zu tun??
Du siehst.. Fragen über Fragen ;-)


gruß vom buggyfahrenden hot-rod
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo,

na ja schwarz isser, nen verchromten Motor hat er und TÜV neu. Das Problem ist DAS ich NIX weiß!!! Deswegen suche ich jemanden der sich mit dem Thema auskennt.

Er kam 2009 aus Schweden und hat noch nicht viele Kilometer auf der Straße in D verbracht. Elektrik ist ein Problem welches ich gerne komplett lösen würde und 100 weitere Details am Fahrzeug. Unter anderem würde ich gerne das H-Kennzeichen erfüllen... und und und...deswegen suche ich einen Kontakt bei uns in der Ecke der Licht ins Halbdunkel bringen kann. ;)

Sonnige Grüße

beckstage
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi Beckstage
Willkommen in der Buggygemeinde + hier im Forum.
Rat + Tips bekommst du hier im Forum bestimmt.

Wenn ich mich nicht irre ist auch der King-Käfer-Stamtisch bei dir um die Ecke. Da kannst du die Benzingespräche führen. Zwei Buggyfahrer sind auch dabei.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Danke für den netten Empfang,

genau dieser Stammtisch hat mir dieses Forum empfohlen.

Jetzt bin ich da und stelle meine Fragen....allerdings benötige ich jemanden der sich mit der materie auskennt!!!

Sonst kann ich meine Fragen nicht mal formulieren!?? :?:

Sonnige Grüße

beckstage.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von SirGroovy »

Servus Backstage,

wir würden dir ja gerne helfen. Leider machst Du es uns schon sehr schwer. Mach doch bitte mal folgendes:

- Schieße 4 aussagekräftige Bilder und stell sie hier ein. So können wir vielleicht schon mal den Typ des Buggys feststellen.
- Scanne Deine Zulassungsbescheinigung Teil II und stell sie hier ein. So können wir schon mal Aussagen über die Motorisierung treffen.

Buggys basieren ja meist auf VW Käfer Bodengruppen. Deshalb kannst du dir selbst helfen, in dem Du Dir Wissen über die VW Käfer Bodengruppe aneignest. Quellen für dieses Wissen sind klassische Bücher. z.B. das berühmte "Jetzt helfe ich mir selbst". Dieses bekommst Du HIER bei Amazon.

Volkswagen selbst hat die original Käfer Reparaturanleitungen Online als PDF Dateien zum Download bereitgestellt. Diese kannst Du Dir HIER kostenlos herunterladen und ansehen.

Zudem fand ich das Buch "Es lebe mein Volkswagen. Eine Reparaturanleitung für den Autotrottel." sehr interessant. Besonders gut ist, dass darin alle nötigen Werkzeuge aufgeführt werden. Die Aufmachung des Buches ist extrem Naiv, was einem aber schnell die Angst vor der Materie nimmt. Es gibt das Buch ebenfalls komplett Online zur Ansicht:
http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... frame.html

Wenn Du mit diesen Lektüren durch bist, dann bist du schon mal sehr viel schlauer.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Sasquatch »

SirGroovy hat geschrieben:Servus Backstage,
Zudem fand ich das Buch "Es lebe mein Volkswagen. Eine Reparaturanleitung für den Autotrottel." sehr interessant.
SirGroovy
Als ob du das nötig hättest. Ein Blick in deinen Restaurationsthread beweist das Gegenteil.

Nee, insgesamt hat Groovy schon Recht. Bilder vom Auto wären schon interessant.
Die Motorisierung kann man an Hand der Nummer, die auf dem Lichtmaschinensockel eingestempelt ist, erkennen.
Sinnvoll wäre auch die Fahrgestellnummer, die sagt auch schon einiges. Die findest du hinten, wo sich das Zentralrohr aufweitet, da wo beim Käfer üblicherweise die Rücksitzbank ist, neben der Batterie.
Und Bilder vom restlichen Auto werden auch gern genommen.
Die Fragen, ja, mach nen Thread zu deinem Buggy auf und stell sie. Ohne die Fragen zu kennen kann man nicht wissen, ob wir sie beantworten können. Ich bin mir aber fast sicher, dass sich der eine oder andere finden wird, der was dazu sagen kann.
Und hab keine Scheu, dich "laienhaft" auszudrücken. Keiner von uns ist mit dem Schraubenschlüssel in der Hand auf die Welt gekommen. Wenn du weißt, wie herum ein Wasserhahn geöffnet wird ist das für den Anfang schon die halbe Miete. Schrauben gehen meist genauso auf.
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Zusammen,

ich werde Bilder machen und einstellen!!! Sonst könnt ihr mir nicht weiterhelfen, verstanden.

Hab den Bug jetzt 10Tage...

Motor ist ein 1850ccm, neu gemacht mit vielen verchromten Teilen. Lief auch super bis vorgestern...die linke Bank rust blau und es läuft Öl aus dem Auspuff wenn ma ihn laufen lässt!!! Deswegen im Moment kein Betrieb... Habe den Buggy eigentlich u.a. wegen dem Motor gekauft. Bin im Moment etwas Ratlos... Nachts ist die komplette Beleuchtung ausgefallen und ich habe es mit Mühe und Not noch die letzten 3 Kilometer ohne Beleuchtung flankiert durch eien Vorausfahrenden nach Hause geschaft. Am nächsten morgen war die Batterie leer...Kurzschluss???? So das sind die Impressionen der ersten 10 Tage und ich habe den mit TÜV neu in Deutschland erworben. Ist BJ.69 und 2009 aus Schweden gekommen....das Armaturenbrett und die verkabelung sehen sehr wild aus....Da möchte ich auf jeden Fall Abhilfe schaffen. Schön wäre wenn ich jemand hätte hier in der Gegend der mit mir den Buggy beurteilen könnte und eventuell einen Rat geben wie ich Schritt für Schritt weitermache.... Ich wollte ihn auf jeden Fall anmelden damit ich im Falle der Arbeiten daran von A nach B auf Achse fahren kann...sobald das Problem am Motor geklärt ist...Die original Käfer Schalter für Warnblinker, Licht, Wischer sind nicht mehr der Hit und das ganze Armaturenbrett ist nicht nett anzusehen...aber das ist Winterarbeit, oder früher wegen dem Kurzschluss. Wo kann ich die in gutem Zustand oder Neu günstig erwerben???...das Radio ist ebenfalls Schrott und habe ich vorsorglich rausgebaut, war auch mehr provisorisch gesteckt als verbaut!!! Es fehlen die Aussenspiegel..2 neue Sätze sind dabei allerdings sind das irgendwelche neuen verchromten Käferspiegel die andere Aufnahmen haben...ich denke es waren Talbot Spiegel montiert und sind abgebaut worden...Im Moment wäre ich dankbar über Ideen rund um den Motor und dessen Öl Problem...dann kann ich einem Schrauber schonmal Anhaltspunkte geben...Er hört sich an als würde er auf 4 Zylindern laufen...aber er springt deutlich schlechter an als die Tage davor....aber er rust und spuckt eben Öl.... :oops:

etwas weniger sonnige Grüsse

becktage
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Becktage,
herzlich willkommen in der Runde (Schwarzwälder) Buggyfahrer.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist es speziell bei er Vielfalt von (Kleinserien-)Buggy-Typen schwer, auf Distanz Ratschläge zu geben.
Da meines Wissens nur wenige Schweden-Buggys in Deutschland TÜV zugelassen wurden wird es nicht einfacher.
Trotzdem, oder gerade deshalb, herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.
Wenn dein Buggy "eingetragene" Erstzulassung Bj. 1969 (Wahrscheinlich das Käfer-Baujahr und nicht das Umbaujahr) hat ist das nochmals ein zusätzlicher Glückstreffer.
Damit stehen Dir bzw. deinem Buggy viele legale Möglichkeiten offen. Aber das ist ein Zusatzthema!
Bei 1850 ccm hat er schon ein getunter Käfermotor. Oder ist ein anderer Motor (luft - oder wassergekühlt, Golf-, Audi-, Ford-Motor) eingebaut?
Viel Fragen die Du durch Fotos aufklären kannst.

Gruß Alex (Newbuggy)
vom Schwarzwälder Käferstammtisch "King-Käfers"

PS.: am 25. August ist in Schramberg Käfertreffen, ganz in Deiner Nähe!
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Drago »

Sodele mein Bester :mrgreen:

ich habe deine Probleme mal einem aus einem anderen Forum weitergegeben .
Er kommt aus der Gegend um Gengenbach also net so weit weg von Dir.
Deine Telefonnummer etc hab ich weitergegeben und ich hoffe das er sich bei Dir meldet.
Schade das wir im Moment total im Stress steh wegen unserem Treffen, sonst wäre es kein Problem mal ne kleine Ausfahrt in "einen" Biergarten ;) zu machen und mal nach deinem Buggy zu schauen.
Ich hoffe das es eine Kleinigkeit ist, und Du evtl zu unserem Treffen kommen kannst da können wir ja über alles mögliche in Sachen Luftgekühlter Fahrzeuge quatschen.

Falls wirklich alle Stricke reisen sollten meldest Dich bitte bei mir nochmal es könnte sein das ich ein wenig Luft habe und für 1-2 Stunden kommen kann.
Viel Spaß hier noch im Forum
Wenn Du was nicht verstehen solltest frag lieber nochmals nach bevor es in die Hose geht....jeder fängt mal klein an ... und lass Dich nicht entmutigen .....
Alles mit der Ruhe 8-)

Gruß aus dem Chaos
Drago
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Antworten