Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

PS Standgas ist auch perfekt und ohne Probleme nur Gasannahme ausser bei Vollgas wird durch absterben quittiert!!!
Nur bei kaltem Motor?
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

Welchen Vergasertyp hast Du eigentlich am Motor?
Ich habe gerade mal mit meinem Solex 34 PICT 3 verglichen und sehe einige Unterschiede!
Z.B. ist rechts vorne eine Schlauchverbindung zum unteren Teil des Vergasers.
Des weiteren wurde unten links ein Anschluss stillgelegt, ähnlich wie am Saugrohr.
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Newbuggy,

ich dachte es ist ein 34er solex Vergaser??? zumindest hatte ich dies irgendwie im Ohr....wie kann ich das verifizieren???

Wo bekomme ich einen derartigen Verteiler(ohne Unterdrucksteuerung??)) am besten her???

Zuerst werde ich den bestehenden wohl mal zerlegen...hoffentlich bekomme ich den wieder zusammen...werde dann reinigen und mit einemIsolierspray(Laut"Jetzt helfe ich mir selbst" Modelle ab 69) behandeln.

Ich habe ebenfalls nach Lektüre diesen Verteiler im Focus. er gefällt mir auch sehr gut. mal sehen ob es durch reinigen besser wird. Werde ich morgen probieren.

Ansonsten einen neuen organisieren.

Zu den Stillegungen am Vergaser bzw. der verbindung habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich weiss nur das er am Anfang mit der selben konfiguration problemlos gelaufen ist....

Standgas ist auch im warmen Zusand in Ordnung und stabil...

müde Grüße

beckstage
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi beckstage

Dein Vergaser sieht nach einem umgebauten Golf1/Polo Vergaser aus.
Du musst mal seitlich an der Schwimmerkammer schau'n, was dran steht.

Im Prinzip ist es aber egal, wie-was rumgebastelt ist. Der Vergaser an sich sollte funktionieren.

Dein Problem klingt nach "Kaltstartautomatik falsch eingestellt" oder "Beschleunigerpumpe falsch eingestellt".

Alex hat dich mit der Fehlersuche schon auf den richtigen Weg gebracht. Wenn sich jetzt aber spez. Fagen ergeben, ist es sinnvoll, dazu ein eigenes Thema im entsp. Forum auf zu machen.
Es finden sich dann mehr kompetente Leute ein,

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo AHS Imp 1,

Wie mache ich den richtigen Thread auf???

Welches ist das entsprechende Forum!!!

Weiß nicht mal ob ich eine Kaltstartautomatik habe....o.ä....

Gibt es dnn schon ähnliche Threads??? Wo ich mich durchlesen kann??

hhhmmmm Grüße

beckstage
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

@AHS Imp 1 hat recht:
– Das Thema gehört jetzt eigentlich in die Rubrik "Motoren/Antriebe"

– Meine Überlegung ging auch Richtung Kaltstart-Automatik. Da ich mir bei dem Vergaser nicht sicher bin die Rückfrage zum Vergasertyp (Müsste am Gehäuse eingegossen stehen).
Die Kaltstart-Automatik ist eine Bi-Metallspirale, die über Strom geheizt eine Klappe im Vergaser öffnet bzw. schließt.
Dadurch wird bei kaltem Motor das Gemisch fetter und erleichtert den Kaltstart. Es ersetzt den alten Shock (richtig geschrieben?).
Das Teil sitzt rechts (in Fahrrichtung gesehen) am Vergaser, ist eine runde Dose und meistens mit 3 Schrauben in einem Ring befestigt.
Bevor Du es öffnest am Rand mit einem Filzer die Position Dose zu Gehäuse markieren und auf das angeschlossene Kabel achten.

1. Test: bei kaltem Motor Luftfilter abnehmen, Gaspedal ein mal ganz durchtreten, Zündung anschalten ohne den Motor zu starten, dann die Hand auf die Dose legen.
Jetzt müsste die Dose langsam warm werden und die Klappe im Vergaser sich langsam ein Stück öffnen.

2. Test: Passiert nichts (Dose bleibt kalt) Stromzufuhr prüfen. Ist Strom auf dem Kabel wird die Automatik kaputt sein und muss ersetzt werden.
Wird die Dose warm und die Klappe im Vergaser bewegt sich nicht kannst Du durch drehen der abgekühlten Dose (Pause machen) den Startzeitpunkt verändern. Dazu die 3 Schrauben lockern.

Wenn Du das "Jetzt helfe ich mir selbst" hast findest Du dort alles ausführlich.

Gruss Alex
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von woita »

Genau, leg dir am besten gleich mal eins der Käferbücher zu.
Dann kannst du da jederzeit nachlesen und wenn du grad aktuell vor nem Problem stehst, musst du nicht auf Antworten im Forum warten.

gruß woita
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

hab ich schon seit ein paar Tagen von Amazon!!!! Hilft aber nicht immer verstehe ich was die schreiben!!!! Dieter Korp/Jetzt helfe ich mir selbst

Auf dem Vergaser steht seitlich Solex 34 Pic (T) -5 DBP....

Auf dem Unterdruckschlauch ist beim gas geben eindeutig Unterdruck zu spüren wenn man diese mit dem Finger zuhält....

Auf dem Motor steht AD 369165.

Nochmal die Symptomatik des MotorVerhaltens:

Springt kalt einwandfrei an-warm auch aber nicht immer!!

läuft bis gefühlte 2000 Umdrehungen unauffällig und stabil-in jedem Gang

wenn ich dann sorgfälltig beschleunigen möchte droht er abzusterben.

In diesem Fall gebe ich Vollgas und er dreht unter Fehlzündungen hoch mit Leistungsverlust??? Oder eben nur mit getöse...

regnerische Grüße

beckstage
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

AD-Motoren waren 1600er (1584 ccm) mit 50 PS. Aber deiner wurde ja geändert hat eh mehr Hubraum und Leistung!

Vergaser Solex 34 PICT-5 ( Endung -5) gab es meines Wissens nicht im Käfer. Würde auch das etwas andere Aussehen erklären. DBP ... wahrscheinlich Deutsches Bundes-Patent.
Hier eine Übersicht der Käfermotoren zugehörigen Vergaser:
http://www.flat4.de/vergaser.htm#Zuordn ... typen%20zu
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Pict5 ist ein Golf + Passat Vergaser. Ich glaube im Bus war er auch verbaut.

Hier sind evtl interessante Themen für dich zum einlesen.
http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=7&t=114
http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=7&t=114

http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=332

Einen Link habe ich dir noch als PN geschickt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten