Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Backstage,

hier noch eine neue Überlegung:
Deine Beschreibung des normalen Leerlaufs und den Problemen bei höherer Drehzahl weist, wie Du ja selbst vermutet hast, auf Spritmangel hin.
Kontrolliere mal die Kraftstoffschläuche. Eventuell sind diese durch den E10-Biokraftstoff innen zu gequollen. Geringe Mengen Sprit laufen durch, wenn dan mit der höheren Drehzahl mehr kommen sollte reicht es nicht mehr.
Die Luftblasen im Tank beim Durchblasen heißt ja nur das Luft durchgeht. Nicht wie viel!
Der Buggy kam doch aus Schweden. Vielleicht haben die nur Mineralkraftstoff und normale Schläuche. Du schreibst das er 2009 nach Deutschland kam.

Auch solltest Du die Benzinpumpe auf Förderung testen.
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Zusammen,

Benzinpumpe...hhmmm!!

Die habe ich am Anfang, als ich ihn bekommen hatte getauscht. Der Vorbesitzer hatte diese noch mitgegeben. NEU mit 2 Dichtungen!!!

Allerdings habe ich bei der Montage nur für EINE Verwendung gehabt!!!!!!!!!!!! Also nur mit der einen montiert, wo sollte die 2. auch hin??? :oops:

Hat jemand eine Idee!! Auf meinen Bildern sieht man die Benzinpumpe, sie ist mit 2 Schrauben befestigt und hat einen Benzinzulauf und einen Benzinablauf.

Danach ist er ja problemlos ca. 100km gefahren....Ich habe die aus weniger Dichtung bestand montiert....

Ob das was damit zu tun haben kann????

verzweifelte Grüße

beckstage
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Sasquatch »

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei verschiedene Benzinpumpen mit unterschiedlichem Hub. Kann es daran liegen?
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von buggycollector »

Ich bin immer noch der Meinung, daß der Motor einfach zu wenig Sprit im Volllastbereich bekommt. Was entweder durch einen verschmutzten Benzinfilter, aufgequollene Benzinschläuche oder Dreck im Vergaser kommen kann. Der Fehler ist direkt nach dem Tank leerfahren aufgetaucht, also sollte man in dieser Richtung weiter suchen. Ich würde auf jeden Fall alle Kraftstoffleitungen ersetzen, wenn sie nicht DIN 73379 entsprechen
Gruß Holmer

Bild
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

Benzinschlauch: ich würde ihn vorsichtshalber tauschen. Ist nicht viel. Jeweils ein kurzes Stück zwischen Tank und Leitungsanfang am Tunnel und dann die 2 bis 3 Abschnitte ab Tunnelende (Getriebebereich bis Vergaser.

Benzinpumpe: @Sasquatch hat recht mit den unterschiedlichen Hub. Es gibt verschiedene Pumpen je nach Motor bzw. Baujahr. Wichtig ist beim Wechsel die passende Steuerstange (Hubstange) zur jeweiligen Pumpe zu verwenden. Es gibt meines Wissens zwei Längen.
Bei der mechanischen Pumpe solltest Du auch mal die Fixierung der horizontalen Achse der Pumpe kontrollieren. Diese ragt an zwei Stellen aus dem Gehäuse und muss mit Sprengringen fixiert sein.
Kann allerdings bei Pumpen unterschiedlich sein.
Ich selbst habe bei einer nagelneuen Pumpe wegen abgefallenen Sprengring die Achse unterwegs verloren. Ulkiger weise habe ich noch einen Pass damit überquert bevor sie endgültig ausfiel. Und erst in der Werkstatt hat ein kenner den fehlenden Bolzen/Achse bemerkt. Ich habe das Loch zwar gesehen, dachte aber das war so! :oops: Eigentlich hätte sie gar nicht mehr pumpen können/dürfen!

Solltest Du aber auf Doppelvergaser umrüsten wäre sowieso eine elektrische Pumpe zu empfehlen.
Gruss Alex
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von feuertonne0815 »

beckstage hat geschrieben: wenn ich dann sorgfälltig beschleunigen möchte droht er abzusterben.

In diesem Fall gebe ich Vollgas und er dreht unter Fehlzündungen hoch mit Leistungsverlust??? Oder eben nur mit getöse...

beckstage
Das hatte ich ganz oft, bis ich mich durchgerungen hatte den Vergaser in alle Einzelteile zu zerlegen und wirklich sauber zu machen. Bei mir war ganz feiner Dreck in der Beschleunigerpumpe und die Minibohrung von der Schwimmerkammer zur Beschleunigerpumpe war halb zu. Nur läuft er pefekt. Den Benzinfilter brav alle 1500 km wechseln und null Probleme mehr.

Also, Augen zu und durch. Vergaser ist echt nicht schwer zu schrauben. Kanste Dich ruhig drantrauen. Besorg Dir vorher nen neuen Dichtsatz, dann machst Du die Arbeit nicht doppelt.

LG
Martin
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Sasquatch »

Und pass bei der Benzinpumpe auf. Lass den Stößel nicht in den Motor fallen.
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Feuertonne,
ich schließe mich gerne deinen Gedanken an!!

Allerdings habe ich die beiden Weber Doppelvergaser hier noch liegen...sollte ich dann nicht lieber diese einbauen???

Und wer hilft mir dabei??? UUuaaahhhhh ich bin im Moment hin und her gerissen....

verzweifelte Grüße!!!

beckstage
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

Bei den Weber-Doppelvergasern kann ich dir mangels Erfahrung nicht weiterhelfen.
Da gibt es im Forum einige, die es bereits gemacht haben.

Mein Tipp:
Kläre erst mal ab ob wirklich der Vergaser das Problem ist, bevor Du die Doppelvergaser einbaust.
Nach der Schilderung von Doppelvergaser-Ersteinbauern bergen die alleine grosse Abstimmungsprobleme.
Solltest Du einen anderen Fehler nicht ausschliessen können wirst Du ewig nach dem Fehler fanden.

Hast Du schon mal mit dem TÜV/Dekra wegen Eintragung der Weber-Vergaser gesprochen? Solltest Du vor dem Einbau klären trotz idealem Baujahr müssen sie eingetragen werden.

Des weiteren brauchst Du einen Verteiler ohne Unterdruckverstellung (Bosch 009, 123-Ignition o. a.) und eventuell eine elektrische Benzinpumpe plus Verschlussdeckel für die alte.

Gruss Alex
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also vorweg, ich bin kein Freund von den Webers.

Bevor du eine 4-Vergaseranlage auf deinen Motor baust, sollte der Motor vorher perfekt laufen.
Ein Serienvergaser ist viel einfacher in Griff zu bekommen als EIN Weber. Und du hast dann 4Stück davon! Sprich deine Probleme ver4fachen sich nicht nur, es kommen auch noch Neue mit z.B. Synchronisation hinzu!

Übe erstmal am Serienvergaser, bring den Motor i.O. + lagere die Weber sorgsam ein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten