Hab auch nen Schweden ergattert

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Bobbycardriver
Beiträge: 193
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:54
Wohnort: Altenstadt

Hab auch nen Schweden ergattert

Beitrag von Bobbycardriver »

Hallo.
Bin absoluter Neuling auf dem Buggy Gebiet und hab nen Schweden Buggy erstanden. Habe bis dato nur Erfahrung mit nem Chinaböller ( Quad). Da biste ja nur am Schrauben. :lol:
Mich würde interessieren was für ein Öl und wieviel Öl der Motor braucht. Ist ein 1500er.
Auch der Ölfilter, ist das ein Sieb den man auswaschen kann?
Zündkerzen sind ja in der Bucht zu erwerben. Aber derLuftfilter, kann man da so ein verchromtes Sportdingens nehmen?
Hab bestimmt noch mehr fragen, aber mit heut wär mir schon geholfen.
Mit Gruß aus dem Süden
Bobbycardriver
Natürlich hat mein Fahrzeug keinen Kat! Sie erschlagen ihren Großvater auch nicht, nur weil er raucht
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Hab auch nen Schweden ergattert

Beitrag von woita »

In die Motoren kommen 2,5l Öl, da reicht normales mineralisches 15W40.
Das Ölsieb kann ausgewaschen werden, sinndvoll ist ein Ölwechseldichtsatz der 2 Papierdichtungen und Kupferringe beinhaltet.
Mit so billigen Chromluftfiltern hab ich keine Erfahrung, würd mir aber sowas auch nciht draufschrauben. Wenns passt, lieber den originalen Filter.

gruß woita
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Hab auch nen Schweden ergattert

Beitrag von buggycollector »

Servus :)

Genau. Nix anderes als 15W40 (20W50). Synthetic Öl ist nicht gut für den Käfer. Sportluftfilter würde ich nur von K+N nehmen. Dieser Billig Chrom Schrott hat keine vernünftige Filterwirkung und lösst sich meistens in Wohlgefallen auf.
Gruß Holmer

Bild
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Hab auch nen Schweden ergattert

Beitrag von Newbuggy »