Neuaufbau meines Schweden!

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Newbuggy »

2.Mich nicht mehr aufregen weil die Sch ... hr passen.

Hab ich mich auch schon geärgert und x Tabellen verglichen. Mein Buggy hat Handremszüge die in keiner Käfer-Stückliste auftauchen.
Es gibt zwei Lösungen:
1.) Seilkürzungs-Sets :roll: (betrachte ich persönlich für Bremskomponenten als kritisch)
2.) Maßanfertigung. :D Es gibt Spezialisten, die Seilzüge auf Anfertigen bzw. kürzen und mit neuen Endstücken mit Hochdruckpressen versehen.
Darüber wurde mal in Oldtimer-Praxis oder Oldtimer-Markt berichtet. Falls Interesse an der Adresse ist kann ich es mal raussuchen.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Danke Alex

Die Adresse wäre mal garnicht schlecht.
Weil ich mir neue holen will.
Ich Ärgere mch weil es ja die alten sind. :D
Die wurden mit so einem Set gekürzt.

Wie hast du es mit dem Kupplungszug gemacht?
Weil ich hab mir eine neue Hühlse gedreht aber in M8 und die passt nicht durch die Seilführung.
Jetzt hab ich seitlich 2 Gewinde rein gemacht um denn Zug mit den Schrauben einzuklemmen aber ich drau dem ganzen nicht so. Weil wenn mir der Zug reist wenn ich gerade in Buxdehude bin hab ich ein problem.

Mfg Andi
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Andi,

die Adresse vom Spezialisten suche ich raus. Kann aber dauern, liegt paar Jahrgänge zurück!

Das Seilkürzungsset hatte ich mir wegen dem Kupplungsseil gekauft.
Nachdem das erste schon bei der Buggykauf-Überführungsfahrt gerissen ist und ich keine 2000 Kilometer später unterwegs mit neuem Abriss hängen blieb habe ich es folgendes Provisorium gewählt:
Neuer Standard-Kupplungszug kurz hinter dem Gewindeteil abgezwickt, Endstück vom o.g. Set wie vorgesehen verwendet nur das durchgezogene Seil an der Knickstelle mit viel Lötzinn verstärkt.
Wichtiig ist das Seil an der Knickstelle möglichst rund zu verlöten damit sich die Zugkraft mehr verteilt. Zusätzlich Fett an dies Stelle.

Dies "Übergangslösung" hält nun seit 10 Jahren über 10.000 km und hat viele Alpenpassfahrten überstanden. :D

Gruß Alex
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Dann werde ich auch die Übergangslösung verwenden. :D
Was die Bremsseile angeht ist das nicht so schlimm wenn es noch dauert.
Vor April komme ich eh nicht zum Tüv.

Mfg Andi
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von buggycollector »

Für die Seil Kürzungen gibts noch andere Lösungen. Denk mal dran, wenn wir telefonieren :)
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

So Leute

Meine Ziele vom wochenende hab ich nicht ganz erreicht.
Weil ich am Sonntag Arbeiten musste.

Aber ich hab endlich einen Tank.
Zwar für Aussenbetankung aber mann muss ihn ja eh umschweissen.
Und er war günstig.

Am wochenende noch etwas klein kram erledigt. BILDER FOLGEN.
Jetzt freue ich mich schon auf Samstag wenn die Bodengruppe endlich wieder auf eigenen füssen steht.
Nach 3 Monaten höhenluft wird es ja auch langsam Zeit. :mrgreen:

Mfg Burgi1986
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Newbuggy »

die Adresse vom Spezialisten suche ich raus. Kann aber dauern, liegt paar Jahrgänge zurück!
Andi, ich kann das Heft nicht mehr finden. In dem Jahrgang fehlt genau das Heft!

Eine Adresse für Zweirad-Bowdenzüge habe ich gefunden:
MBZ – Mechanische Werkstatt GmbH in 06084 Quedlinburg, Heinrichstr. 20
WEB-Adresse ist nicht mehr aktuell, deshalb Tel. 03946-51006

Vielleicht fertigen die auch Züge für PKW?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

@Newbuggy: Macht nichts aber vielen Dank für das nachschauen werde da mal anfragen.

Mfg Andi
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

So hier mal wieder einen Aktuellen Stand der Dinge.

Bild
So die Räder sind Montiert und sehen meiner Meinung sehr gut aus. :D
Somit ist er endlich fertig um wieder auf denn Boden zu kommen.

Bild
Leider musste ich feststellen das natürlich wieder was nicht so ist wie ich es gerne wollte.
Der Reifen schleift an denn Tragarmen wenn ich voll einschlage.

Bild
Die Karosse zur ersten anprobe mal traufgelegt um zu schauen wie jetzt alles angepasst werden muss.
z.b.: Kürzen der Lenksäule um 11cm weil sonst meine Frau nicht Fahren kann. (Kleine Frau :D )

Bild
Hier Schleift die Karosse am Bremsflüssigkeitsbehälter.
Somit ist die Überlegung entweder die Karosse um 5mm nach hinten zu versetzten oder der leichtere Weg, einfach etwas wegschleifen und um Laminieren.

Bild
Bild
Alles etwas eng. Somit hab ich mich entschieden die Karosse um ca. 3cm nach oben zu setzten.
Allein die Alte dichtung hat die Karosse um 1cm höher gesetzt. weil ich aber jetzt nur einen Dichtgummi verwenden will muss ich sie halt mit PP-Kunststoff nach oben setzten.
Wie hoch ist denn die Gummidichtung im verhältnis zur Schaumdichtung?

Bild
Hier hab ich mal Abgeklebt was weg soll. Die zwei Papierstücke sollen die neuen Rückleuchten Simulieren.
Um denn Ausschnitt komme ich leider nicht drum rum weil sonst die 2 Vergaseranlage die mal Montiert werden soll nicht drunter passt.

Bild
Angefangen die Seitenteile vorzubereiten damit ich denn Schlitz zu Laminiren kann.
Und die Hässlichen Jägermeister Aufkleber entfernt.
Und bestimmt 2 kilo Silikon mit dem die Motorhaube verklebt war. :x

Bild
Mal das alte Amaturenbrett angelegt um zu schauen was ich ändern muss wegen der Lenksäule.
Werde aber das Alte gerippe mehr ist es ja nicht mehr. ;)
Nicht mehr wieder verwenden, sondern ein komplett neues mittelteil anfertigen.

Das war jetzt erstmal wieder ein kleiner Ausschnitt aus meinem Umbau bericht.
Werde ein paar Laminier arbeiten auch genauer Dokumentieren damit auch nicht Buggy Fahrer mal sehen was das eigentlich für eine Schei.. Arbeit ist.

MFG Burgi1986

p.s.: Auf wieviel Grad habt ihr eure Achsschwerter eingestellt? Meiner steht ihrgend wie Scheisse hinten. Ungefähr so \--/ und da ändert sich auch nichts dran wenn sich 2-3 Leute ins Auto stellen.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Newbuggy »

Der Reifen schleift an denn Tragarmen wenn ich voll einschlage.
Kannst Du das nicht den Lenkeinschlag reduzieren?
Habe ich bei meinem kurz nach dem Kauf auch gemacht. Ich hatte allerdings Schleifspuren im Radhaus entdeckt und keine Berührung mit Achsteilen.
Nachteil: Wendekreis wie ein LKW! :oops:
Antworten