Neuaufbau meines Schweden!

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Bobbycardriver
Beiträge: 193
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:54
Wohnort: Altenstadt

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Bobbycardriver »

Zu den Drehzahlen.
Nimm doch mal ein Kabelbinder und schnür mal dem Onkel zwischen Beinen zu. Dann Hör doch mal wie hoch der dreht. ;)
Natürlich hat mein Fahrzeug keinen Kat! Sie erschlagen ihren Großvater auch nicht, nur weil er raucht
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Newbuggy »

p.s. Wie hoch dreht denn so ein 1600er?
Mein Onkel meinte er muss ihn heute bis auf 6500u/min hoch jubeln. :shock:
Ich dachte der fliegt mir gleich um die Ohren.
... das könnte schon sein!
VW gibt die Höchstleistung beim 50 PS 1302 S/1303 S (Handschaltung) mit 4060 U/min an.
Für die 6500 musst Du neben Vollgas noch einiges an Vorsorge machen.

Dein Buggy ist durch den Windschutzscheibenstreifen zwar einiges Aerodynamischer wie meiner, trotzdem wird er auch mit 6500 U/min kein Rennwagen.
Der macht auch mit max. 5000 U/min ordentlich Spass.

Gruß Alex / Newbuggy
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Denn muss ich aber dann mit Mundspühlung füllen. :mrgreen:
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Newbuggy »

.... und lass den Onkel in Ruhe!
Der hat sicher einen Porsche-Motor gemeint.
So ist das mit der Verwandtschaft: In der Familie und bei den Motoren! ;)

Gruß Alex
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Ja ok die Drehzahl war kurz über 6000u/min.
Was er genau gedreht hat hab ich nicht genau gesehen, weil er in ja nur kurz hoch gedreht hat. :|

Ein Rennwagen ist es auf gar kein fall. Da ist ein Kurzes Pendelachsgetriebe drin.
Aber spass machen wird er. :mrgreen:

Und zu Aerodynamic: Wenn ich da drin sitz ist die auch futsch.

Mfg Andi
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Blumenkind »

meiner hat auch das kurze getriebe, das macht spaß wie sau :mrgreen:
besonders mit der über 2 kg erleichterten schwungscheibe!
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also ich habe alle Achtung, was du bisher auf die Beine gestellt hast. Auch in welcher Zeit. Auch wenn du meinst, das es lange gedauert hat.
Es sieht nach Hand+Fuß aus!

Aber lass deinen Onkel bitte nicht mehr an den Motor!
Selbst ein einmaliges "Überdrehen" kann einen intakten Motor schrotten! Wenn die Ventile auch nur leicht anschlagen, können sie krumm werden!
Den Motor ausdrehen sollte man nur unter Last. Also am Besten bergauf. Dann merkst du wann dein Motor die Leistung verliert + das ist genau der richtige Zeitpunkt, wan du schalten solltest.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Vari-Mann »

Schon witzig,so einen Onkel hab ich auch.
Jedesmal wenn ich den treffe fragt er nach dem Käfer.Ich solle ihn mal fahren lassen dann zeigt er mir wie man den richtig fährt........(dabei geht dann immer seine Faust nach schräg unten vorne)
Ich sag ihm dann jedesmal das er ja mal mitfahren kann,er sich dann aber ne 2te Unterhose anziehen soll da eine ganz schnell nass ist.(Da lacht er immer ungläubig)

Problem bei den Onkeln ist das die früher Käfer gefahren haben ,ja, aber eben nur Seriengelumpe im ungepflegten und nicht getunten Zustand.Da kann man dann ja wirklich voll drauf aufs Gas und die nehmen nur schlecht und langsam Gas an.Beim ausdrehen im 2ten oder 3ten konnten die schon mal ein Nickerchen machen so lange haben die auf Vollgas gestanden.Und sowas brennt sich denen halt ein im Kopf.Heute meinen sie dann das auch noch so machen zu müssen mit unseren Motoren und da wir uns nicht trauen zeigen sie es uns, blöd nur das sie nicht wissen was da mittlerweile geht.

Vari-Mann
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Sasquatch »

Da hab ich Glück. Mein Onkel hatte schon in den Siebzigern einen 1302 mit 80 PS. Der weiß was wir an unserem Cabrio haben und würde mich allerhöchstens fragen, ob er mal mitfahren darf. Selbst fahren würde er ihn genausowenig wie er damals jemand anderes ans Steuer seines Renners gelassen hätte. Die Zusatzinstrumente in unserem Lars stammen noch von diesem 1302. Eines Tages in den ausgehenden Achtzigern legte mir mein Onkel bei einem Besuch eine Tüte auf den Tisch mit den Worten "Kannste vielleicht gebrauchen, wenn nicht schmeiss weg". Drin je einmal Öldruck, Öltemperatur und DZM. Ein Wochenende später war alles in meinem damaligen 03 eingebaut. Heute ist es im Cabrio.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Vielen Dank Uwe für die netten Worte.
Wenn ich denn Buggy einfach zusammen gebastelt hätte wäre er schon fertig. :mrgreen:
Aber weil ich wie du sagst so sauber wie es bei so einem Fahrzeug möglich ist arbeiten wollte hat es halt doch etwas länger gedauert. Leider gibt es noch viele Details die ich ausbessern oder ändern muss weil es nicht so ist wie ich es will aber mein Ziel war es diese Jahr noch zu fahren was mir ja jetzt fast schon gelungen ist. Die Umbau Zeit betrug jetzt effektiv 7 monate und ca. 1200 Arbeitsstunden.
Ich habe im November Angefangen und von anfang März bis mitte Juni pausiert weil da ein anderes Projekt durchgeführt worden ist.

Zu meinem Onkel.
Er hatte jahrelang selber einen 1302 mit einem Typ-4 motor. Und hatte ca. 15 jahre eine eigene Werkstatt wo er an Käfer und Co geschraubt hat. Aber das ist jetzt auch schon gut 20 jahre her. Was ich an im Schätze ist, das er immer noch aus dem Kopf fast alle einstelldaten weiß und auf was man achten muss.
Ok das mit dem Hochdrehen von meinem Motor war jetzt nicht so toll aber wegen einmal im stand hochdrehen wenn er schon gut 40min Warmgefahren wurde wird mir der Motor schon verzeihen. ;)

Mfg Andi
Antworten