Neuaufbau meines Schweden!

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Newbuggy hat geschrieben:
Der Reifen schleift an denn Tragarmen wenn ich voll einschlage.
Kannst Du das nicht den Lenkeinschlag reduzieren?
Habe ich bei meinem kurz nach dem Kauf auch gemacht. Ich hatte allerdings Schleifspuren im Radhaus entdeckt und keine Berührung mit Achsteilen.
Nachteil: Wendekreis wie ein LKW! :oops:

Ja dazu muss ich nur wieder die Bremstrommel runtermachen und eine längere schraube ins ankerblech machen.
Das ärgert mich nur wenn man alles zweimal machen muss.
Oder ich kauf mir Distanzscheiben.
Wie hast du bei dir denn Lenkeinschlag veringert?

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Red1600i »

Das sind aber breite Socken vorne...

Liegt da das Problem? Was ist die Reifengröße? Und ET der Felge?

War da nicht mal was mit Spurverbreiterung mit 5 Hülsen?

Hmmmm... ändert sich die Spurweite mit Mex Trommelbremsen? War da nicht was....?
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Red1600i hat geschrieben:Das sind aber breite Socken vorne...

Liegt da das Problem? Was ist die Reifengröße? Und ET der Felge?

War da nicht mal was mit Spurverbreiterung mit 5 Hülsen?

Hmmmm... ändert sich die Spurweite mit Mex Trommelbremsen? War da nicht was....?
Die Breiten Reifen gefallen mir auch nicht. Hab aber gerade kein geld für andere.
Die größe ist 205/70r14. Auf denn Felgen hab ich keine angaben gefunden ausser das VW logo.

Das mit denn 5 hülsen hab ich auch schon mal gesehen. Weis aber nicht wo ich so was herbekommme?

Mex Trommeln haben aber meines wissens doch einen anderen lochkreis.
Und ich will denn alten unbedingt behalten.

Mfg Burgi1986

Mfg
Benutzeravatar
blue-buggy
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:57
Wohnort: kressbronn
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von blue-buggy »

Hallo Burgi

Erst mal Respekt vor deinem Projekt und wie du das angehst, echt super.


Stand auch schon mal vor dem Prob mit den Seilzügen- den Kupplungszug konnte mir ein Bootsbauer vor Ort einpressen, bin dann später auf diese Firma aufmerksam geworden.

http://www.taflexa.de/Frame.htm

Meinen Kabelbaum hab ich auch selbst gefertigt ,kann dabei die Firma Schmidt nur empfehlen.

Bin aus dem Bodenseeraum, vielleicht trifft man sich mal zufällig oder mit Absicht



Gruß Paul
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Red1600i »

205er und dann auch noch 14" ???

Das ist heftig viel. Der kleine Buggy mit dem geringen Gewicht auf der Achse wird damit recht unharmonisch laufen.

Er wird stellenweise recht schwer zu lenken sein, dann wieder recht leicht. Er wird zum Überbremsen vorne neigen, von Untersteuern heftig in Übersteuern gehen.

Beim Buggy, noch dazu beim Kurzen und ganz besonders beim Pendelachser, ist vorne eine schmale Bereifung recht sinnvoll. 155er oder 165er reichen dicke. Es ist auch so, dass dann die Hinterachse optisch fett rüberkommt und man dann im Handling auch was von hat.

Vorne 205er würde ich nur in der Kombination: Scheibenbremsen, langer Buggy, Schräglenker und alle weiteren Optionen wie Federn/Dämpfer/Verstärkungen sehen. Und ganz besonders in mehr Gewicht auf der Vorderachse...

Ansonsten: TOLL, das ist ein UR-Buggy. So waren sie mal... :)
Benutzeravatar
blue-buggy
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:57
Wohnort: kressbronn
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von blue-buggy »

Hy

Was machst du da für Sitze rein? Kann auf deiner Bodenplatte keine Konsolen erkennen.

Bei mir ist ein Rohrgestell drin,das mit 12er Schrauben durch die Bodenplatte geschraubt ist, bin aber damit nicht zufrieden und daher auf der Suche nach passenden Konsolen geht halt recht eng zu daher ist die Auswahl schwierig .



Gruß Paul
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Danke

@blue-buggy: Danke für die Adresse. Treffen können wir uns im Sommer gerne mal.

@red1600i: Also was das Fahrverhalten an geht. Hätte ich nicht gedacht das es sollche auswirkungen haben könnte.
Bin denn Buggy jaa noch nicht gefahren ausser auf denn Anhänger. Hab aber aus optischen gründen schon mit dem gedanken gespielt vorne schmale reifen drauf zu machen weil mir die Dragster optik gefällt. Aber das es dann auch vorteile beim Fahrverhalten geben kann ist ja noch besser. Mal schauen was der Geldbeutel sagt. Vieleicht werde ich das noch ändern. Aber erst wenn der rest fertig ist.

@blue-buggy: Wenn du willst mach ich nacher ein paar bilder wie ich das jetzt mache. Bei mir waren die sitze sehr abenteuerlich befesigt. Es werden wieder die selben sitze die man auf denn ersten bildern sieht nur das ich sie gerade beim Sattler neu polstern und beziehen lasse. Die Konsolen hab ich selber angefertigt.

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von feuertonne0815 »

Red1600i hat geschrieben:205er und dann auch noch 14" ???

Das ist heftig viel. Der kleine Buggy mit dem geringen Gewicht auf der Achse wird damit recht unharmonisch laufen.

Vorne 205er würde ich nur in der Kombination: Scheibenbremsen, langer Buggy, Schräglenker und alle weiteren Optionen wie Federn/Dämpfer/Verstärkungen sehen. Und ganz besonders in mehr Gewicht auf der Vorderachse...
Mein Buggy ist ein Langer und hat Scheibenbremse vorn. Der fährt sich mit 205er Reifen recht gut. Untersteuert kaum. Hab ne Pendelachse hinten, die ist eher in langen kurven etwas unruhig, der hebt gerne den Hintern an. Wenn ich ihn in engen kurven auf den Pinsel trete, dann wirft er den Hintern rum, aber Untersteuern merke ich nur bei nasser Fahrbahn wenn ich zu schnell in enge Kurven fahre.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Red1600i »

Das mit dem "unruhig" meinte ich. Als langer Pendelachser mag er Lastwechsel nicht ... und kommt dann recht heftig mit dem Hintern. Meiner war ja mal Pendelachser und ich kenne auch die S-Kurve noch, da kam ich mal sehr unfreiwillig rückwärts raus.

Mit Schräglenker ist dieses Verhalten unkritischer ... wobei ich das mit meinem noch nicht testen kann, immer noch nicht fertig.

Aber jetzt stell dir vor: du nimmst aus deinem Buggy nochmal 50kg raus und verlagerst auch deine Sitzposition nach hinten. Dem Kleinen fehlen dann nochmals gut 50kg auf der Achse vorne. Ich habe schon kräftige Besitzer gesehen, die den Kleinen vorne hochnahmen und in die Parklücke stellten... mit der Hand! OK, waren schon etwas kräftigere Fahrer ;)

Ich finde halt optisch den Reiz darin, vorne schmalere Reifen zu haben und hinten richtig fette Walzen. Gut kombiniert sieht das klasse aus... noch dazu, wenn es ein alter Buggy ist.

Bei den neueren Albars finde ich vorne tief und breite Reifen auch ok, da passt es zum Stil auch wieder recht gut. Die sind dann sportlich zu sehen. Nur sollte dann wiederum eine stärkere Maschine drin sein... und deswegen Schräglenker. Es geht ja dann auch mal schneller...
Benutzeravatar
blue-buggy
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:57
Wohnort: kressbronn
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von blue-buggy »

Mein Buggy ist ganz kurz -30cm mit einer Stahlplatte vorne auf der Achse ca. 70kg die ist auch eingetragen war anscheinend Vorschrift .
Habe umgerüstet von 185er auf 205er hab mal mit den 185er aus ca. 120Km/h abbremsen müssen ,war recht heftig wie lang es dauerte bis er anfing zu bremsen.das Problem ist seither behoben, Untersteuern kaum.



Gruß Paul
Antworten