Umbau Karmann GF auf G60

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja du irrst in den Kommastellen. Schau dir mal einen Gliedermaßstab oder Lineal an und schmeiß unsere beiden letzten Beiträge raus. ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Sasquatch »

Ups. Habsch mich wohl gehörig vertan.

Nee, Uwe, lass mal stehn. Kann ruhig jeder lesen.
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

Sasquatch hat geschrieben:Kann das sein, dass du dich da um ein Komma vertan hast?
isch 'abe gar keine Komma gebrauchen... :D



...und jetzt weiter im Text:

Als ich heute den Anlasser (vom Seat Leon) ans Getriebe hielt, war mir gleich klar, daß es wieder Mehrarbeit gibt.
Der Flansch paßte nicht ganz zum Getriebe, das wußte ich schon vorher- daß der Magnetschalter nicht
an der für's Auto richtigen Stelle war, sah ich jetzt erst. :shock:
Magnetschalter oben: --> Karosserie aufschneiden...
Anlasser um 180° gedreht= Magnetschalter unten: --> Antriebswelle weglassen... :lol:

Beides fällt aus wegen isnich. Also mußte eine andere Lösung her- guckst Du...

Bild

Bild

Bild

weil der Anlasserflansch Richtung Getriebe breiter wird, muß zur Befestigung eine Abstandshülse
für die Mutter verwendet werden- macht nix, hab' ich alles da... 8-)
Bild

Bild

Bild

Eventuell muß der Anlasser jetzt noch ein paar Millimeter (=0,001 Meter! :D ) Richtung Motor wandern-
werde ich morgen prüfen (wenn der Platz reicht, mit dem Endoskop) und ggf. am Getriebe nacharbeiten.

Für heute war's das!

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

servus, nachdem die bestellten Teile von CSP eingetrudelt waren, habe ich mal wieder
Flex und Schweißgerät angeworfen. Zwei Schalldämpfer sollten an ihren neuen Arbeitsplatz.
Dabei bestätigte sich mal wieder, daß es besser wäre, mit der Arbeit erst dann zu beginnen,
wenn alle Teile vorhanden sind...
Für den Vorschalldämpfer durfte ich den Heckkorb gleich mal ändern- die hinteren Streben
rausflexen, die unteren Rohre verlängern und neue Streben einschweißen. Auch der schon
eingebaute Kat blieb nicht verschont. Die mühsam angepaßten Flansche (VW/Hyundai) flogen
komplett raus. Sämtliche Anschlüsse sind jetzt in 52 mm Edelstahlrohr und werden mit Rohrmuffen
verbunden.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für das schnuckelige Endrohr muß ich noch Ersatz suchen- drum ist es nur geheftet... :D
Schade, daß der Motor nicht funktionsfähig ist- der Sound tät' mich schon interessieren :twisted:
Als nächstes kommt die neue Vorderachse dran, damit ich endlich in die Garage wechseln kann-
-3°C war die Scheune kalt! brrr

bibbernde Grüße
Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

servus, wegen einer Zerrung in der Schulter hab' ich es etwas langsamer angehen lassen.
Ist einfach shyce, wenn der Arm nur unter Schmerzen über Kopfhöhe zu bringen ist...
Egal- inzwischen ist die neue Vorderachse montiert und der Auspuff endgültig fertig.
Danach habe ich mit dem Kühlwasserkreislauf angefangen- 40 mm Edelstahlrohr und ein paar
alte Schläuche zum ausmessen und anpassen- man sieht langsam, wo's hingeht.
Um über das Getriebe an den Motor zu kommen, werde ich wohl in Kupfer weitermachen-
es baut sich mit Lötfittings/Winkel doch einfacher. Sobald die bestellten Kupplungsscheibe,
Kühler und Chassisdichtung eintreffen, wird der Golf geschlachtet, damit endlich der 'richtige'
Motor ins Auto kommt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

verschneite Grüße

Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

hallo zusammen! So langsam muß ich mich mal wieder bemerkbar machen ;)

Durch meine Schulterzerrung (die zieht sich...) und wegen der doch sehr frostigen Temperaturen in letzter Zeit waren meine
Aktivitäten mehr Richtung 'Kleinkram' orientiert. Auch gab es wieder Änderungen in der Planung.

Aufgrund schlechter Erfahrung mit der Spritversorgung des 411er-Motors, den ich mal im Buggy hatte -die elektrische
Benzinpumpe zog bereits bei halbvollem Tank in flott gefahrenen Kurven heftigst Luft- mußte ein Catchtank her...
Aber warum kaufen, wenn man passendes Material eh' rumliegen hat? Das provisorische Endrohr vom Auspuff mit 75 mm
Durchmesser und 2 mm Wandstärke bot sich an, 4 mm Blech für Boden und Deckel hatte ich auch noch.

Das kommt dann dabei raus...

Bild

Bild

Die Kühlwasserleitungen aus 40 mm Edelstahl wurden durch 35 mm Kupferrohre ersetzt, weil die Verbindungen zu den
Schläuchen doch wesentlich besser passen.


Bild

Bild

Bild

Heute ging's dann an die Verlegung des Kupplungszugs nach unten. Bei der Gelegenheit habe ich auch die vordere Getriebe-
aufhängung geändert, damit die Seilführung mehr Platz hat. Die Gummis stammen übrigens von den vorderen Stoßdämpfern... :!:

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Porsche-Bremsanlage habe ich mich wieder verabschiedet- das hat maßgeblich vier Gründe:

Die mir angebotenen 944er Schräglenker incl. Scheiben und Sättel waren so gut wie gekauft, aber der Verkäufer hatte offenbar
keine Zeit oder Lust, mir seine Kontodaten mitzuteilen und als Krönung schrieb er, keine Kartons für die Verpackung zu haben...
Die Frage, ob er auch die Achsschwerter vom 944 noch hätte, wurde garnicht beantwortet.

Die Fa. MTB sagte mir im Januar telefonisch zu, die Möglichkeit, ABS-Sensoren am Achsschenkel zu montieren, zu prüfen- bis heute nix gehört...
Inzwischen habe ich in einem Forum den Preis von 960 €? gelesen- da sind die Sättel nicht dabei!

Drittens: Nachdem der Motor aus dem Golf raus war, war mir klar, daß der el. Bremskraftverstärker samt ABS- Aggregat
niemalsnicht irgendwo im Buggy einen Platz finden könnte. (Das ganze Teil ist geschätzt 30 cm HOCH!)

Der letzte Grund: Die Lemmerz gefallen immer noch am besten! Drum kommt jetzt 'ne Kerscher- Bremse rein.


PS: Die alte Bremsanlage wird demnächst frei- Scheiben, Trommeln und Beläge sind "neu" d.h. unbenutzt, aber ca. 20 Jahre alt.
Die Sättel vorn sind "GIRLING"- aber auch seit mind. 20 Jahre trocken. Wer sowas brauchen kann...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

Servus, es gibt wieder ein Update:
Nachdem die Schweißarbeiten an der Bodengruppe fertig sind, war Oberflächenbehandlung angesagt.
Irgendwo habe ich noch einen Rest von diesem Lila rumstehen- ob da noch was brauchbares drin ist?

Bild

Fast fünfzig Jahre alt!
Vor ca. 20 Jahren war die Dose zum letzten Mal offen...

Bild

mal umrühren...

Bild

naja- ein bißchen 'bröckelig'- aber mit 'nem Haushaltssieb gefiltert gings dann ans pinseln

Bild

dann waren die Antriebswellen dran, die am Getriebe mit nur vier Schrauben befestigt werden.

Bild

Normal wären zwei Paßstifte verbaut- ich habe stattdessen die überzähligen Schrauben mit Bohrmaschine
und Flex (mangels Drehbank) zu Paßstiften umgeschliffen...

Bild

Jetzt kann der Wechsel von der Scheune in die Garage endlich stattfinden, brauche die Hebebühne
für den Audi meiner Frau- der muß diesen Monat zur HU und im April ist der 944 fällig...
Mir geht die Arbeit nicht aus :twisted:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Sasquatch »

An der freigewordenen Bremsanlage hätte ich eventuell Interesse.
Benutzeravatar
bug71
Beiträge: 86
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:48

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von bug71 »

Hey Thomas, schau mal hier http://www.motor-maniacs.de/daten/cover ... 1366094607 der Bericht über den Empi Buggy mit Rover V8 3,5L könnte dich interessieren! Zwar kaum technische details, aber recht lustig geschrieben :D
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Thomas,

ich glaube der Florian meint den hier:
http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?167582

Kannst also den kaufen und ersparst dir Zeit, Frostbeulen und Schulterverletzungen! :P
Und natürlich das unglaubliche Bewusstsein es selbst gemacht zu haben! ;)

Gruß Alex
Antworten