Umbau Karmann GF auf G60

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Burgi1986 »

Also das sieht doch mal gleich ein ganzes stück besser aus wie die komische Bastelei vorher. SORRY
Aber ich fand denn ersten lösungs ansatz Sch....
Das macht doch gleich einen viel besseren eindruck.
Ich sehe das bei solchen sachen so.
Wenn der Mann im Blaunekittel das sieht muss der denken das war nie anders. :D

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

servus, heute hatte ich keine Lust auf Flex und Schweißgerät- da habe ich mich mit dem Motordeckel befaßt.
Der Golf-Motor braucht ja doch ein 'wenig' mehr Platz, weswegen die hintere Klappe ihren angestammten Platz
verlassen muß. Einfach bloß weglassen- nö, das wollte ich nicht. Also mußte sie um ca. 14 cm nach hinten wandern.
Drum war heute laminieren angesagt- und das kam dabei raus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das äußere Erscheinungsbild ändert sich dadurch kaum, genau von hinten betrachtet, sieht das Heck sogar original aus.
(bis auf die Lkw- Rückleuchten...) Bevor die Klappe von innen fertig laminiert wird, kriegt sie oben für die Scharniere einen
Alustreifen zur Verstärkung eingesetzt.

schönen Sonntag noch!

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Burgi1986 »

Schöne Arbeit.
So ne Rolle Glasfasergewebe könnt ich auch noch gut brauchen. :)
Steht mir leider auch noch bevor.
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

servus, es geht weiter- anstelle eines Alu-Streifens habe ich ein Alu-L-Profil einlaminiert, ist wesentlich stabiler.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann war ich noch beim Verwerter und habe mir Kat, Kühlerventilator und Anlasser besorgt...

Bild

Bild

Durch die geringe Bauhöhe des Lüfters konnte ich den Kühler neu positionieren- gefällt mir doch besser als die erste Variante.

Bild

Bild

Das ist ein Lüfter vom A4 2.5 TDI

Bild

Einen möglichen Kühlergrill habe ich auch schon- liegt auf der Haube... das sind allerdings zwei Teile,
die ich möglichst elegant noch miteinander verbinden muß. :idea:

grübelnde Grüße
Thomas :roll:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von wobot »

Buggyboy hat geschrieben: Einen möglichen Kühlergrill habe ich auch schon- liegt auf der Haube... das sind allerdings zwei Teile,
die ich möglichst elegant noch miteinander verbinden muß. :idea:
Ich finds absolut klasse, was und wie du das machst! Mir bleibt immer nicht viel zu sagen, aber ich les hier sehr gerne mit. Zumal ich auch ein bisschen G60 mit vorbelastet bin :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Vari-Mann »

Der Bürzel hinten ist jetzt recht lang und da könnte der Tüv Theater machen weil man von schräg hinten nur eine Rückleuchte sieht und nicht beide.
Da könnte man dann meinen das es sich um ein einspuriges Fahrzeug handelt und nicht um ein zweispuriges ,auch könnte deine Blinkleuchte nicht zu sehen sein.

Klär das mal lieber ab vor dem fertigbauen.Nicht das die Arbeit umsonst ist.

Oder die Rücklichter weiter nach hinten verlegen,....,oder nach oben oberhalb des Bürzel ?

Vari-Mann
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

Vari-Mann hat geschrieben:Der Bürzel hinten ist jetzt recht lang und da könnte der Tüv Theater machen weil man von schräg hinten nur eine Rückleuchte sieht und nicht beide.
Da könnte man dann meinen das es sich um ein einspuriges Fahrzeug handelt und nicht um ein zweispuriges ,auch könnte deine Blinkleuchte nicht zu sehen sein.

Klär das mal lieber ab vor dem fertigbauen.Nicht das die Arbeit umsonst ist.

Oder die Rücklichter weiter nach hinten verlegen,....,oder nach oben oberhalb des Bürzel ?

Vari-Mann
Danke für den Hinweis- hat sich aber nach Studium des § 53 Absatz 5 STVZO sofort erledigt...
(5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Ist dies wegen der Bauart des Fahrzeugs nicht möglich, und beträgt der Abstand des äußersten Endes des Fahrzeugs von den zur Längsachse des Fahrzeugs senkrecht liegenden Ebenen, an denen sich die Schlussleuchten, die Bremsleuchten oder die Rückstrahler befinden, mehr als 1000 mm, so muss je eine der genannten Einrichtungen zusätzlich möglichst weit hinten und möglichst in der nach den Absätzen 1, 2 und 4 vorgeschriebenen Höhe etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein.
Es sind gerade mal 390 mm ab Rückleuchten bis Ende Bürzel... :D

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Sasquatch »

Kann das sein, dass du dich da um ein Komma vertan hast? Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass der Bürzel nur 3,9 cm über die Rückleuchten nach hinten herausragt. Wohl eher 39 cm, sprich 3.900 mm, damit 2.900 mm zu weit. Oder irre ich mich mit den Kommastellen?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von wobot »

Sasquatch hat geschrieben:Kann das sein, dass du dich da um ein Komma vertan hast? Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass der Bürzel nur 3,9 cm über die Rückleuchten nach hinten herausragt. Wohl eher 39 cm, sprich 3.900 mm, damit 2.900 mm zu weit. Oder irre ich mich mit den Kommastellen?
39cm sind 390mm

https://www.google.de/search?q=cm+in+mm ... 80&bih=860
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von woita »

3,90m wärn scho a bissl viel Frank ;)
Musste ganz schön schmunzeln grad, macht aber nix :D
Antworten