Umbau Karmann GF auf G60

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von buggycollector »

Schon schick! Aber....gabs keine größeren Bögen zum einschweißen?
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Red1600i »

Wie wirst du das Getriebe vorne lagern?

Und kommt hinten an den Käfig ebenfalls ein Motorhalter? Der Block hätte ja passende Ausleger...

Ist der Auspuff Edelstahl? Weil normales Stahlrohr ist dafür nicht gut geeignet. Die Wärmedehnung plus Festigkeit von Baustahl ist ungeeignet. Aber für eine Vorlage mit Testlauf würde es reichen. Flanschplatten an Gusskrümmern sollten nicht unter 8mm sein oder nach dem Verschweissen plan gefräst werden, sonst wird das nicht dicht.
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

servus- das weihnachtliche Familientreffen ist Geschichte... :twisted:

@ Holmer: Aus Platzgründen verwende ich die engen Radien, auch muß ich genügend Abstand zur
Karosserie halten wg. :arrow: Temperatur...

@ Martin: Der Auspuff wird hauptsächlich aus Edelstahl gebaut, lediglich die 90°-Bögen sind nicht rostfrei.
Die Flanschplatte besteht übrigens aus zwei übereinander geschweißten 4 mm Blechen, die nach dem Schweißen
krümmerseitig leicht konvex sind- es sollte also beim Festziehen genügend Druck auf die Dichtung kommen.
Zusätzlich will ich die Bleche außenrum verschweißen, um noch mehr Stabilität reinzubringen.
Sollte das Ganze nicht dicht werden, bau' ich das Teil halt nochmal, dann gleich in 10 mm Dicke...


Das Getriebe bekommt eine Quertraverse, der Deckel hat ja bereits zwei M 8-Gewinde drin.
An der Rahmengabel werde ich zwei Halteplatten anschweißen, an denen die Traverse mittels Gummis-
wie die obere Stoßdämpferbefestigung an der Vorderachse- verschraubt wird.

Und ja- der Motor soll am Korb gelagert werden, drum hab' ich den so stabil ausgelegt, außerdem kann ich
dann die Seriengummilager am Getriebe weiter verwenden.

Verregnete Grüße
Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von buggycollector »

Thomas, ich hab vom Rammbügel gesprochen.... :D
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

buggycollector hat geschrieben:Schon schick! Aber....gabs keine größeren Bögen zum einschweißen?
buggycollector hat geschrieben:Thomas, ich hab vom Rammbügel gesprochen.... :D
ach sooo- nein, die gibt's nur in dieser Ausführung- außerdem paßt so der hintere Bügel zum Vorderen,
denn den hab' ich vor ewigen Zeiten (28 oder 30 Jahre?) aus dem gleichen Material gebaut...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Red1600i »

Mischbau Edelstahl - Baustahl ist nicht gut. Das hält nicht besonders.

Abgesehen vom Materialmix, den du gut lackieren mußt um nicht allzuschnell wegzugammeln... weiss-schwarz Verbindungen sind nicht wirklich dauerfest, es neigt zur Rissbildung... besonders bei Auspuffsachen mit Schwingungen und starker Wärmedehnung.

Egal. Auspuffsachen dieser Art sind eh kurzlebig. Nächstes Jahr weißt du bereits, was du neu machen wirst auf der Suche nach Peessen. Und solange wird er halten. Und dann kommt er neu und besser :)
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Burgi1986 »

Also erst mal Respekt für das Projekt. :D
Auch wenn ich kein freund von sollchen umbauten bin ist es doch sehr interessant so was mal zu verfolgen.
Was die Schweiß arbeit angeht muss ich meinen vorrednern recht geben.
Du wirst bei sollch einem Material mix keine lange freude damit haben.
Wenn du gerne Edelstahl für die Auspuffanlage verwenden willst würde ich alles aus edelstahl machen.
Die bögen gibt es in allen varianten zum kaufen.
Wichtig ist natürlich dann auch das du es nicht mit deinem normalen Scheissgerät mit 0815 schweissdraht verarbeitest.

Aber sonst Daumen Hoch!!!

Mfg Burgi1986

P.s. Schöner Motorbügel aber die Schweissnähte werden noch verschliefen oder? ;)
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

Burgi1986 hat geschrieben:Also erst mal Respekt für das Projekt. :D
Auch wenn ich kein freund von sollchen umbauten bin ist es doch sehr interessant so was mal zu verfolgen.
Was die Schweiß arbeit angeht muss ich meinen vorrednern recht geben.
Du wirst bei sollch einem Material mix keine lange freude damit haben.
Wenn du gerne Edelstahl für die Auspuffanlage verwenden willst würde ich alles aus edelstahl machen.
Die bögen gibt es in allen varianten zum kaufen.
Wichtig ist natürlich dann auch das du es nicht mit deinem normalen Scheissgerät mit 0815 schweissdraht verarbeitest.

Aber sonst Daumen Hoch!!!

Mfg Burgi1986

P.s. Schöner Motorbügel aber die Schweissnähte werden noch verschliefen oder? ;)
servus, ich laß mich von der Haltbarkeit des Auspuffs mal überraschen- wichtig ist erstmal, daß die Kiste
im Frühjahr abgenommen und angemeldet ist. Die Schweißnähte kommen auch noch dran- aber erst, wenn
alles sitzt und paßt. Vielleicht muß ich ja noch die eine oder andere Veränderung vornehmen...

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von Buggyboy »

jetzt habe ich doch so zwischendurch mal 'ne Frage zur Vorderachse, die ich erneuern will.
Es gibt bei diversen Anbietern z.T. große Preisunterschiede- sind die Qualitätsunterschiede dementsprechend?
Habt Ihr Erfahrungen, wer gute Qualität zu einem vernünftigen Preis liefert und wo man die Finger von lassen sollte?
Die VA soll der Serie entsprechen- nix mit Tieferlegung und so...

Danke schonmal vorab
Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Umbau Karmann GF auf G60

Beitrag von buggycollector »

Dann besorg dir ne gute gebrauchte Original Achse. Bist du immer auf der sicheren Seite
Gruß Holmer

Bild
Antworten