Ladekontrolle leuchtet bei höherer Drehzahl

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Antworten
Burgi

Ladekontrolle leuchtet bei höherer Drehzahl

Beitrag von Burgi »

Hi. Ich werfe mal mein derzeitiges Problem in die Runde.
Folgendes: bei meiner letzten Ausfahrt hat mit einmal die Ladekontrolle angefangen zu leuchten und ging bei annähernd Standgas wieder aus.
Naja bis nach Hause bin ich wieder gekommen. Als Diagnose kommen abgenutzte Kohlen o. Regler in Frage,dachte ich mir. Verbaut ist eine
Gleichstromlima mit separatem Regler.
Vor einigen Tagen wollte ich mir die Lösung des Problems mal annehmen. Zündung an,aber Ladekontrolle brennt nicht!
Ebenso kein Licht und Warnblinklicht. Einzig das Kassettengerät funktioniert.
Sollte es ein Masseproblem sein??

Danke schon mal für Anregungen und Tipps.
Gruss aus dem verschneitem Thüringen Ingo
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Ladekontrolle leuchtet bei höherer Drehzahl

Beitrag von Newbuggy »

Sollte es ein Masseproblem sein??
Wahrscheinlich hast Du das Problem schon erkannt!
Jetzt musst Du die Stelle noch finden.

Startet bzw. läuft der Motor problemlos?
Ist die Batterie noch ok?
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrolle leuchtet bei höherer Drehzahl

Beitrag von buggycollector »

Ob da die Kohlen abheben bei Geschwindigkeit?
Gruß Holmer

Bild
Burgi

Re: Ladekontrolle leuchtet bei höherer Drehzahl

Beitrag von Burgi »

@Newbuggy: Denke auch,dass es ein Masseproblem ist. Batterie ist ok. Zündung brennt im Moment nicht,genauso wie das Licht u. Warnblinklicht. Könnte
es eventuell die Masseverbindung zwischen Bodengruppe u. Getriebe sein? Werde mal schauen.
@buggycollector: Werde mich dann sowieso auch der Lima u. des Reglers mit annehmen, wenn wieder Strom anliegt.

Danke schon mal für die Tipps.
Gruss Ingo
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Ladekontrolle leuchtet bei höherer Drehzahl

Beitrag von Newbuggy »

Batterie ist ok.
Wenn die Batterie geladen wird kann es eigentlich nicht LiMa oder Regler sein.

Solltest Du mal den Motor draussen haben würde ich die LiMa-Kohlen vorsorglich tauschen. An die untere kommt man sonst schlecht dran.

Die meisten Buggys leiden an wackeliger Masse. (Ich meine natürlichen beim Strom, nicht bei der Karosse ;) )
Ausnahme: Du hast die Elektrik selbst penibel verlegt!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ladekontrolle leuchtet bei höherer Drehzahl

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das schein ein Zündschloss/Zündstrom Problem zu sein!

Du hast keinen Zündstrom auf 'n Tacho.
Als Symthom sucht sich die Lima die Reverenzspannung / Masse über andere Verbraucher.

Prüf mal, ob die Kontrölllämpsch'n von Öldruck + Generator im Stand, bei eingeschalteter Zündung, die Bordnetzspannung haben.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Burgi

Re: Ladekontrolle leuchtet bei höherer Drehzahl

Beitrag von Burgi »

@Newbuggy: Ich hab noch nen Motor mit Drehstromlima liegen. Wenn ich den Motor mal mache,werde ich auf Drehstrom umbauen.
Hab den Buggy 91 gekauft und hab mich schon damals über die Elektrik aufgeregt. Die haben 74,als die den aufgebaut haben,nur eine Sorte Kabel
verlegt und mit Pflaster die Kabel beschriftet. Muss ich auch noch ändern.

@AHS IMP 1:Das Zündschloss habe ich vor ca. 10 Jahren schon mal gewechselt. Kann sein,dass es wieder hin ist. Werde mal die Spannung an Öl u. Zündkonntrolle
prüfen.

Danke für die Infos. Gruss Ingo
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ladekontrolle leuchtet bei höherer Drehzahl

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es muss ja nicht das Zündschloss sein. Vrmtl. liegt eher am Kabelgewirr dahinter.
In diesem Bereich solltest du den Fehler suchen.

An der Lima liegt es höchstwahrscheinlich nicht. Aber die Kohlen, die Alex angesprochen hat, solltest du prüfen! Auch ob der Kollektor sauber ist. ...Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Burgi

Re: Ladekontrolle leuchtet bei höherer Drehzahl

Beitrag von Burgi »

Ok. Werde mal danach schauen,wenn's Wetter wieder etwas freundlicher ist.
Jetzt sind erstmal Feiertagsvorbereitungen dran,sonst gibbet Mecker zu Hause! :roll:
Einen schönen 3. Advent
Ingo
Antworten