suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Antworten
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Beitrag von Buggyboy »

moin zusammen!

Wie im anderen Thread schon beschrieben, baue ich in meinen GF den G60-Motor ein.
Der Motor soll aber nicht nur am Getriebe hängen, sondern mit den originalen Motorlagern an einem
Bügel- ähnlich wie der im Bild gezeigte- befestigt werden. Es gibt zwar viele Fotos von Buggies mit Bügel,
aber ich suche welche, auf denen die Befestigung am Fahrgestell zu sehen ist. Auch sehr interessant wären
Bilder mit Ahk am Bügel. Leider hab' ich bisher nichts gefunden. Gibt es evtl. einbaufertige Bügel zu kaufen?

Wer also Bilder hat- bzw. welche von seinem Buggy machen könnte- nur her damit!

'gebügelte' Grüße

Thomas

Bild
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Beitrag von Red1600i »

Einbaufertige Bügel gibt es schon lange nicht mehr. Vor etwa 20 Jahren hat das aufgehört. Es dürfte nur noch Restbestände geben, möglicherweise noch von ALBAR, die bauen noch solche Sachen. Oder USA... ist aber ein großes Paket.

Getaugt hat die Befestigung nie etwas. Da wurde nur so Blech- und Rohr Getüdel an den Stoßdämpfer und den Querträger rangetackert. Ziehen durfteste damit nix oder der Bügel lag am Boden. War nur gesteckt und leicht geklemmt.

Wie man das richtig machen kann, dass das Ding auch wirklich was hält und das ganze Zeug auch noch für den Crashfall versteift, siehst du hier...

http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=9&t=26
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Beitrag von Buggyboy »

Red1600i hat geschrieben:
Wie man das richtig machen kann, dass das Ding auch wirklich was hält und das ganze Zeug auch noch für den Crashfall versteift, siehst du hier...

http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=9&t=26
hi Martin, das ist ja super!!! Genau das, was ich suche! Hab' zwar alles nur oberflächlich angeguckt, aber wenn ich Fragen habe,
weiß ich nun, wer mir fundierte Antworten geben kann. Tolle Arbeit hast Du da geleistet! Hut ab!

Gaaanz großes Dankeschön!

entspannte Grüße

Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Beitrag von Newbuggy »

Wenn Du mit einer Standardlösung leben kannst:

http://www.ok-products.de/index.php?act ... _id=9493#1

Ist natürlich weit unter dem (Sicherheits-)Niveau von Martins Spezialanfertigung. Soll mehr der Fussgänger-Sicherheit als dem Buggy-Motor samt Fahrer dienen.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Beitrag von Red1600i »

Das käme jetzt auf die Befestigung an.

Meine Aufnahmen sind Drehteile, angeschweißt an entsprechende Platten mit Gegenstück an der Rahmengabel bzw. Cup Streben.

Die Drehteile haben innen eine Nut, dort rastet die Schraube ein. Sie müßte abgeschert werden um sich zu lösen. Querbohrung geht aber genauso.

Das könnte man hier genauso machen. Nur halt nicht aus Edelstahl, sondern aus normalem Baustahl und galvanisch verzinken. Dann hält das auch.

Doof ist wahrscheinlich, dass es wahrscheinlich zöllige Rohre sein werden, was die Wahl der Gegenstücke schwierig macht. Also wahrscheinlich Drehteile benötig, soll ja rappelfrei sein.
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Beitrag von Buggyboy »

Newbuggy hat geschrieben:Wenn Du mit einer Standardlösung leben kannst:

http://www.ok-products.de/index.php?act ... _id=9493#1

Ist natürlich weit unter dem (Sicherheits-)Niveau von Martins Spezialanfertigung. Soll mehr der Fussgänger-Sicherheit als dem Buggy-Motor samt Fahrer dienen.

Gruss Alex
moin Alex! Auch Dir ein Danke für den Hinweis, der Anbieter nennt aber keine Maße bezgl. Rohrdurchmesser und Wandstärke...

Da werde ich doch den Bügel in Eigenregie bauen- Martin liefert ja die perfekte Vorlage. Allerdings wird's bei mir nicht die Edelstahlausführung,
weil ich nicht extra dafür VA-Schweißdraht und Schutzgas besorgen will. Die Funktion ist mir eh wichtiger als das Aussehen- eine Lackierung
mit Metallic-Lack muß reichen.
Red1600i hat geschrieben: Doof ist wahrscheinlich, dass es wahrscheinlich zöllige Rohre sein werden, was die Wahl der Gegenstücke schwierig macht. Also wahrscheinlich Drehteile benötig, soll ja rappelfrei sein.
Das wird zu lösen sein, da mache ich mir keine Sorgen... Sind die Spannschlösser an den Cupstreben eigentlich zwingend notwendig?
Die Verbindung zwischen den Dämpfern (Winkeleisen 40x40 mm) ist bei meinem bereits vorhanden, wird mit der Rücksitzbank verschraubt.

Grüßle Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Beitrag von Red1600i »

Ja, die Gewindestücke sind notwendig. Man könnte zwar so genau arbeiten, dass es nicht unbedingt sein müßte, aber es entlastet die Guss Streben erheblich. Man glaubt nicht, welche Gewalt da drauf kommt... und ich fahre ja ohne Drehstäbe, nur mit Federbeinen. Es ist auch erstaunlich, wie elastisch die Guss Streben sind und wie stark die sich verformen lassen. Da sollte man schon drauf achten, dass bei entlastetem Buggy spannungsfrei eingestellt werden. Dann trägt der ganze Käfig mit und entlastet die Bodengruppe. Wäre ja verheerend, wenn so eine Guss Strebe brechen würde... und ich habe schon Bilder davon gesehen. Sooooo viel hält die nämlich nicht aus, die braucht da schon etwas Hilfe.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Beitrag von buggycollector »

Newbuggy hat geschrieben:Wenn Du mit einer Standardlösung leben kannst:

http://www.ok-products.de/index.php?act ... _id=9493#1

Ist natürlich weit unter dem (Sicherheits-)Niveau von Martins Spezialanfertigung. Soll mehr der Fussgänger-Sicherheit als dem Buggy-Motor samt Fahrer dienen.

Gruss Alex
Den hab ich seit 20 Jahren drauf. Wenn man die Aufhängung selbst macht, ist der schon o.k. Hab auch ne Kupplung dran. :D

Bild

Bild

Und wenn du schon Bilder von mir nimmst.... ;)

Hier noch mal etwas heller.

Bild

Bild

An unserem weißen haben wir den gleichen Bügel wie oben, aber ohne Seitenbügel. Geht mit der fetten Ahnendorpschlange nicht :mrgreen:

Bild
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Beitrag von Buggyboy »

buggycollector hat geschrieben: Und wenn du schon Bilder von mir nimmst.... ;)


hi Holmer, ich hoffe, Du bist mir nicht böse- das Bild war halt genau richtig, um darzustellen, was ich suchte...

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: suche Detailbilder Motorschutzbügel Buggy

Beitrag von buggycollector »

Nö, völlig o.k. Deswegen ja der Zwinker Smiley. Solange solche Bilder nicht gewerblich benutzt werden, oder bei Epay, habe ich kein Problem damit :)
Gruß Holmer

Bild
Antworten